Konkretes Konzept für Freiwilligenarmee

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Konkretes Konzept für Freiwilligenarmee

Beitrag von Karsten »

Statt einer allgemeinen Wehrpflicht sollen in Zukunft freiwillige Berufssoldaten die schwedische Verteidigung übernehmen. Eine parlamentarische Kommission legte heute einen Detailplan für die Umsetzung der Reform vor. Demnach sollen alle 18-Jährigen per Internet einen Fragebogen der Wehrerfassungsbehörde ausfüllen, in dem sie Angaben zu ihrer Person machen. Eine darauf eventuell folgende Musterung soll freiwillig sein und garantiert zu einem Platz in der militärischen Grundausbildung führen.

Laut Nina Larsson, liberale Abgeordnete und Mitglied des Verteidigungsausschusses, führt Freiwilligkeit zu einer besseren Struktur der Verteidung. „Es wird keiner mehr eingesperrt, weil er nicht zum Bund möchte. Auf diese Weise bekommen unsere Streitkräfte eine breitere Altersstruktur und eine reifere Führung. Zudem verschwindet eine der letzen Stellen im schwedischen Gesetzbuch, die Diskriminierung von Frauen festschreibt.“ Die neue Wehrstruktur wurde von der bürgerlichen Koalition gegen den Willen der Opposition durchgesetzt. „Historisch gesehen ist die allgemeine Wehrpflicht ein ausgezeichnetes Mittel zur breiten Verankerung des Verteidigungswillens. Jetzt bekommen wir im Prinzip eine Berufsarmee“, kommentiert Torbjörn Björlund, Vertreter der Linken im Verteidigungsausschuss. Allerdings kann laut gefasstem Beschluss die Wehrpflicht bei Bedarf rasch wieder eingeführt werden.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste