Seefahrtsbehörde warnt vor GPS-Navigation

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Seefahrtsbehörde warnt vor GPS-Navigation

Beitrag von Karsten »

Die schwedische Seefahrtsbehörde befürchtet mehr Unfälle durch die zunehmende Verbreitung von GPS-Ausrüstung in Freizeitbooten. GPS verleite Freizeitkapitäne dazu, die üblichen Fahrtrinnen zu verlassen. GPS-Karten sind zumeist digitale Kopien älterer Seekarten, deren Angaben teilweise auf manuelle Messungen vom Ende des 17. Jahrhunderts zurückgehen, warnt die Behörde.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

GPS auf See

Beitrag von goteborgcity »

Ich weiss ja nicht welch Schwachsinniger auf die Idee kommt nur ein GPS für die Navigation zu benutzen ... oder die Eniro-Seekarten. Jeder, der sich für Navigation auf See interessiert, und das sollte jeder machen, der mit einem Boot raus will, weiss, dass nur die offiziellen aktuellen Seekarten auch sinnvoll sind. Diese Karten werden auch per GPS koordiniert und stehen für jeden Computer zur Verfügung.

Glücklicherweise überlegt man hier in Schweden nun auch einen Bootsführerschein einzuführen.

Durch Alkoholmissbrauch auf See entstehen im übrigen noch weitaus mehr Unglücke auf See als durch eine reine GPS-Navigation, womöglich noch auf einem Handy.


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Beitrag von BalticProducts »

Es soll ja auch Leute geben, die fahren mit dem Autoatlas im Kalmar Sund herum und suchen die Insel Blaue Jungfrau :pfeif:


Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Beitrag von Stockholmsbo »

Alle, die ich kenne navigieren mit GPS und manueller Seekarte.

Offensichtlich nicht Volvo Ocean Race, die gingen ja gleich zweimal auf Grund. Es ist eben doch was anderes ob man vor Japan oder in Stockholms skärgård segelt.


:summer-j:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste