Euro wieder unbeliebt

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Euro wieder unbeliebt

Beitrag von torsten1 »

Wer schaut der Fed auf die Finger?
In den letzten Monaten stand die Fed immer wieder in der Kritik. Sie hatte ihr Rettungspaket für den Finanzsektor ein bisschen größer geschnürt als gedacht. Statt 700 Milliarden Dollar verlieh sie zwei Billionen. An wen, wollte sie nicht sagen. Journalisten und Politiker pochten auf Transparenz und wollten wissen, wer das Geld des amerikanischen Steuerzahlers bekommen hat. Bloomberg klagt sogar auf Herausgabe der Informationen.

Im Rahmen des "Freedom of Information Act" (FOIA) ist die Fed zur Beantwortung der Fragen verpflichtet. Doch die Fed weigert sich – vor allem führt sie zwei Gründe an: Zum einen wären dadurch Geschäftsgeheimnisse betroffen, eine Veröffentlichungspflicht sei daher ausgeschlossen. Abgesehen davon würden die angefragten Informationen nur bei der New Yorker Fed vorliegen. Und die sei als regionale Reservebank als Privatunternehmen zu betrachten und unterliege daher nicht dem FOIA.
aus: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_381834" onclick="window.open(this.href);return false;

siehe auch: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_381792" onclick="window.open(this.href);return false;

Reicht das erstmal?


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Euro wieder unbeliebt

Beitrag von hansbaer »

torsten1 hat geschrieben: Nein, dazu rechne ich mich nicht. Ich rechne mich eigentlich zu gar keinem Kreis. Dazu denke ich schon immer zu selbstständig und würde zu jeder Gruppe an bestimmten Punkten in Widerspruch geraten.
Womit du umschifft hast, konkret zu werden. Entweder willst du dich nicht dazu erklären oder du kannst es nicht. Schade.
Dass in der von mir verlinkten FED-Dokumentation mehrere diskrete Hinweise darauf enthalten sind, dass es sich bei den benannten Bänkern um Juden handelt, ist mir auch durchaus aufgefallen. Aber danach allein beurteile ich so einen Text nicht. [...] Ich bin nicht sehr optimistisch.
Was auch immer dieser Zionismus-Exkurs soll - ich sage dazu nur: Antisemitismus gibt es links wie rechts.
Darum geht es aber nicht. Dieser Text streicht besonders die jüdische Herkunft einiger Akteure hervor. Welchen Zweck das auch haben mag: gute Absichten sind dahinter nicht zu vermuten.

Nur um nochmal festzuhalten: diese Beilage wurde durchweg von einem einzigen Autor produziert, der die religiöse Herkunft der Fed-Chefs hervor hebt. Er hat offenkundige massive Recherchefehler in dem Text. Er beruft sich auf Zeitungsartikel von vor fast 30 Jahren, um seine Thesen zu untermauern, die Fed sei fremdgesteuert.
Der Kopp Verlag ist eine Quelle, die von vorneherein schon höchst fragwürdig ist. Dieser Text ist da keine Ausnahme. Er benutzt das beliebte Verschwörungstheoretikerschema, indem man erstmal ein paar belegte Aussagen vorschiebt, um Seriösität zu suggerieren - und sobald der Leser den Eindruck hat, dass hier knallharte Fakten präsentiert werden, kommen vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptungen.

Wenn man etwas weiter sucht, findet man sogar etwas zur Struktur der Fed:
Who Owns the Fed? Banks that hold stock in the Fed are called member banks. All nationally chartered banks hold stock in the Federal Reserve. State-chartered banks may choose to be members, upon meeting certain standards. However, holding Fed stock is not like owning publicly traded stock. Fed stock cannot be sold or traded. Member banks receive a fixed, 6 percent dividend annually on their stock, and they do not control the Fed as a result of owning this stock. They do, however, elect six of the nine members of Reserve Banks’ boards of directors.

Who owns the Fed then? Although it is set up like a private corporation and member banks hold its stock, the Fed owes its existence to an act of Congress and has a mandate to serve the public. So the most accurate answer may be that the Fed is “owned” by the citizens of the United States.
von http://www.dallasfed.org/educate/everyday/ev4.html

Also: die Mitgliedsbanken kaufen Anteilspapiere ein und kriegen dafür Zinsen. Man darf die Papiere jedoch nicht handeln und kann auch nicht proportional zum Anteil Einfluss nehmen. Die Amerikaner kennen das wohl nicht, aber das entspricht ziemlich dem Genossenschaftsmodell, nach dem die VR-Banken in Deutschland organisiert sind.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Organ ... System.jpg

Wie man diesem Organigramm entnehmen kann, werden die Banken in zwei Gruppen gruppiert, und jede Gruppe wählt einen Drittel der Direktoren der jeweiligen Federal Reserve Bank.
Der US-Präsident besetzt aber die Direktoren der oberste Behörde mit Zustimmung des Senats jedoch alleine, und dieses Direktorengremium bestimmt auch jeweils ein Drittel. Dies gepaart mit der Unabhängigkeit des Systems gegenüber der Politik soll wohl verhindern, dass

Nicht ganz zufällig ist die Fed die Blaupause für jedes moderne Zentralbanksystem.

Mit dem Euro hat das zwar schon lange nichts mehr zu tun, aber ich hoffe, damit sind die Klarheiten beseitigt.


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Euro wieder unbeliebt

Beitrag von torsten1 »

torsten1 hat geschrieben:
Nein, dazu rechne ich mich nicht. Ich rechne mich eigentlich zu gar keinem Kreis. Dazu denke ich schon immer zu selbstständig und würde zu jeder Gruppe an bestimmten Punkten in Widerspruch geraten.

Womit du umschifft hast, konkret zu werden. Entweder willst du dich nicht dazu erklären oder du kannst es nicht. Schade.
Bitte nimm mich doch einfach mal beim Wort und unterstelle nicht, ich hätte etwas anderes gemeint, als ich gesagt habe. Du kennst mich zwar nicht, wie ich schon merke, sondern steckst mich der Einfachheit halber in eine Schublade, aber auf solche Antworten kann ich empfindlich reagieren.
ich hoffe, damit sind die Klarheiten beseitigt.
So ist es.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Samweis

Re: Euro wieder unbeliebt

Beitrag von Samweis »

Hallo,

der Thread ist zwar schon "kalt", aber falls es doch jemanden interessiert, der sich über das Niveau von Verschwörungstheorien hinaus über die (noch) wichtigste Notenbank der Welt informieren möchte, hier ein guter Einstieg:
http://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System
http://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_ ... al_Reserve

Seit Jahrzehnten tauchen alle Jahre wieder dem 7-10jährigen Wirtschaftszyklus folgend "zufällig" zum Beginn einer Rezession und Baisse wilde Verschwörungstheorien auf über die "private" Natur der FED, eine konspirative, geheime Kontrolle über die FED - und den zwangsläufig daraus folgenden Untergang des westlichen Wirtschaftssystems, Hungersnöte, Bürgerkriege, Hochinflationsphase usw.
Oft werden im Zusammenhang damit physisches Gold, Goldminenaktien bzw. Zertifikate oder "inflationssichere" Fonds angeboten.
Manchen reicht es aber auch, einfach etwas mehr Panik zu erzeugen.
Panik erzeugt Volatilität, und Volatilität kann man an der Börse wunderbar zu Geld machen.
Die Verschwörungstheoretiker arbeiten ja alle ganz uneigennützig... ;-)

Viele Grüße

Samweis


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste