Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von Karsten »

Alles Elche, Blondinen und Bullerbü? Was denken junge Menschen in Deutschland über Schweden?Eine Gruppe Geografiestudenten der Universität Würzburg hat in einem Forschungsprojekt untersucht, wie das Schweden-Image bei jungen Deutschen entsteht. Diplomgeograf Daniel Schrödel hat die Studie an 750 Personen geleitet.

Schweden-Image Daniel Schrödel:
http://www.sr.se/webbradio/?Type=db&Id=2247990

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von torsten1 »

Spannend!!! Das deckt sich ja in etwa mit meiner eigenen Wahrnehmung, aber ich hätte nicht vermutet, dass sich das Bild Schwedens in Deutschland immerhin schon so differenziert darstellt. Na ja, das tut es ja eigentlich auch vorwiegend bei der jüngeren Generation, die sicher offener und aufmerksamer in der Wahrnehmung anderer Ländern und Kulturen ist.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Realist
Beiträge: 38
Registriert: 4. März 2010 08:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von Realist »

Aber trotzdem herrscht immer noch das tolle-Land-Image vor. Und das isses ja nun wirklich nicht.


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von torsten1 »

Nö? "Das" tolle Land gibt es wohl auch nicht, oder? Es gibt nichts Perfektes auf der Welt. Aber wenn man will, merkt man doch in Schweden, dass die Schweden sich sehr engagiert bemühen, immer besser zu werden, aber nicht verbissen, sondern gelassen und selbstbewusst, also sozusagen lagom. So wie man seine Frau liebt, obwohl man weiß, dass sie auch Fehler hat. Die meisten Deutschen, die in Schweden leben, haben dies nach meinem Eindruck begriffen und angenommen.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von skaanekille »

also ich bin von diesen blauen augen der schwedischen frauen fasziniert- die haben so etwas einzigartiges an sich !das sit doch ein punkt der mit schweden in verbindung zu bringen ist.


Gruß, sk
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von torsten1 »

Ja, sie sind so tief, diese Augen! Obwohl, ich darf das ja gar nicht bemerken.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von Alandica »

Ja, die blauen Augen und blonden langen Haare der schwedischen Mädels ... :) die lassen mich jedes mal wieder dahinschmelzen.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von skaanekille »

hej alandica-schön das noch jemand hier meinen geschmack teilt
das gleiche gilt natürlich auch für die schönen Dänischen Frauen
-da gibts so viele Schönheiten, mann- möchte alle haben !


Gruß, sk
KristinaB
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2008 17:56

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von KristinaB »

Ich glaube, dass viele dieses Bild (vor allem von den Frauen) haben - was auch stimmt!

Ich denke, was die Ausbildung betrifft, da scheint Schweden ziemlich vorne zu liegen - zumindest kann ich es so nach meinen "Auslandstudienjahr" hier in Schweden beurteilen. Das Lehrer/Studentenverhältnis ist viel angenehmer und die Studenten sind viel engagierter.
Naja, wie auch immer, ich glaube, dass man erst in einem Land (egal ob Skandinavien, Afrika oder Amerika) länger wohnen muss um sich ein Bild darüber zu machen - kein Land ist PERFEKT!

:bowler:
//Kristina


Benutzeravatar
jacobi22
Beiträge: 38
Registriert: 13. Juli 2006 16:42
Wohnort: Reuden
Kontaktdaten:

Re: Schwedenbild in Deutschland: Blonde Elche in Bullerbü?

Beitrag von jacobi22 »

Da ich eh den dunkleren Haartyp "bevorzuge", sind blonde Engel mit blauen Augen eh nix für mich *lüg :lachen4:

Quatsch - eine schöne Frau bleibt eine schöne Frau und die gibt es mit allen Haar- oder Augenfarben in allen Ländern der Welt. Schweden mach ich als Deutscher nicht an Blondinen oder Elchen fest. Ich mag das Land, weil es sehr viel von dem bietet, was ich als mein Wunschziel bzw. Traumland bezeichne. Die Gegenden, die ich als Ideal bezeichne, liegen eher fern von großen Städten und auch Straßen, ein Platz, den ich hier in D kaum noch finde. Da meine Vorfahren auch von Schweden und später Dänemark kommen, ist das wohl auch Heimweh ;)

Mein, zu DDR-Zeiten noch ruhiges Dorf mit fast ausschließlich Wald drum herum, ist mittlerweile zu einer Rennstrecke für Traktoren verkommen, seit ein Holländer jeden verfügbaren m² aufgekauft hat. Nahe der Autobahn dient die Ortsdurchfaht auch prima als Mautumgehung oder Ausweichstrecke. Meine Nachbarn seh ich vielleicht einmal im Vierteljahr, weil jeder irgendwo auswärts arbeitet. Das, was früher mal Gemeinschaft war, ist verschwunden. Ich war oft in Schweden, mal Wochen, mal Monate am Stück, kenne eigentlich auch viele Menschen dort, aber ich hab noch keinen getroffen, wo mein Bauchgefühl sagt, mit dem kommst du nicht zu Recht. Hab auch noch keinen getroffen, der mir (aus welchen Gründen auch immer) bei einem Problem nicht helfen konnte. Ich muß Tür oder Fenster aufmachen, rausschauen und dann sagen können: hier bin ich zufrieden, das mag ich. Ein Gefühl, das ich in D nicht mehr habe, das mich in S aber jedesmal ganz schnell wieder einholt. Natürlich ist dort auch kein Schlaraffenland, aber von NIX kann man hier nicht leben und dort auch nicht. Mein aktueller Job läuft fast nur übers Internet, wäre also nicht das ganz große Problem. Alternative wäre Schlosser im Bereich Anlagenbau, Forsttechnik, Hydraulik, da sehe ich auch nicht unbedingt schwarz. Allerdings wäre ich nach fast 20 Jahren Montage wohl kaum noch bereit, solch einen Schritt ohne Familie zu machen, z.b. erstmal ein halbes Jahr allein, um was aufzubauen. Es müßten also alle mit. Das Geld, das dafür nötig wäre, steckt in meinem Haus hier, in unserem wirtschaftlichem Niemandsland hier aber fast unverkäuflich. Ein guter sechsstelliger Betrag dahin....


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 15 Gäste