Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14306
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Karsten »

Mehrere tausend Menschen haben an verschiedenen Orten in Schweden gegen den israelischen Angriff auf die internationale Flottille „Ship to Gaza“ mit Hilfsgütern für die Palästinenser im Gazastreifen demonstriert. Bei dem Angriff waren neun Menschen getötet worden. Auch elf Schweden haben sich an der Hilfsaktion beteiligt, darunter der Bestsellerautor Henning Mankell. Während einige der Aktivisten inzwischen auf dem Weg nach Schweden sind, befinden sich sechs Personen in israelischem Gewahrsam.

Empörung und Mahnung zur Besonnenheit
„Boykottiert Israel!“ und „Israel, Mörder!“, skandierten die rund 7.000 Demonstranten, die sich am Montagabend in der Stockholmer Innenstadt versammelt hatten, um gegen die israelische Militäraktion zu protestieren. Ein Großteil der Kundgebungsteilnehmer zog weiter bis vor die israelische Botschaft, darunter auch Henning Mankells Verleger Dan Israel. Weder zu Mankell noch zu seiner Frau, Oberärztin Victoria Strand an Bord des Hilfskonvois, hat er bislang Kontakt gehabt, bestätigte Dan Israel gegenüber Sveriges Radio International.

„Ich bin tief erschüttert. Neben meiner Frau und Henning Mankell ist noch ein weiterer meiner Autoren an Bord. Dass meine Frau in Israel inhaftiert werden würde, war zu erwarten. Aber ich hätte es mir in meinen wildesten Träumen nicht ausmalen können, dass Israel ein Massaker an friedliebenden Aktivisten verüben würde.“

Inzwischen hat das schwedische Außenamt Kenntnis von sämtlichen elf an der Aktion „Ship to Gaza“ beteiligten Schweden. Demnach sind alle unverletzt. Zwei Aktivisten warten laut Nachrichtenagentur TT noch darauf, die Heimreise anzutreten. Der Zeitung Expressen zufolge sind Schriftsteller Mankell und der Grünen-Reichstagsabgeordnete Mehmet Kaplan bereits auf dem Weg nach Schweden. Sechs Personen sind weiterhin in Gewahrsam. Eine Person hat sich noch nicht für die Deportierung oder die Überführung ins Gefängnis entschieden.

Außenminister: „Vollkommen inakzeptabel“

Schwedens Außenminister Carl Bildt fand im Schwedischen Rundfunk deutliche Worte für das israelische Verhalten.

„Offenbar haben die Gefangenen die Möglichkeit, das Gefängnis und das Land zu verlassen, unter der Bedingung, dass sie ein Papier unterschreiben. Unterschreiben sie nicht, droht ihnen weitere Haft und ein Gerichtsprozess. Das ist vollkommen inakzeptabel! Wir haben den israelischen Behörden gegenüber deutlich gemacht, dass dies in jeglicher Hinsicht völlig undenkbar ist. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ist derselben Meinung, und da dürfte es Israel schwer fallen, seinen Kurs beizubehalten.“

Weiter machte Bildt deutlich, dass die EU gemeinsam den Druck auf Israel erhöhe, seine Blockadepolitik aufzugeben.

„Diese Politik hat für Israel zu einer Katastrophe geführt. Neun Menschen haben ihr Leben verloren, unzählige sind verletzt. Das verändert die Perspektive auf die Gaza-Blockade. In der Stellungnahme des Sicherheitsrates dürfte dies nicht so deutlich sein, aber von Seiten der EU fordern wir ausdrücklich eine unmittelbare, bedingungslose und permanente Aufhebung der Blockade. Denn es ist diese Blockade, die die israelische Politik von Katastrophe zu Katastrophe führt und der Hamas und anderen Extremisten in die Hände spielt.“

Neue Hilfssendung angekündigt

Die hinter dem Konvoi stehende Organisation, Free Gaza Movement, kündigte unterdessen an, man werde in einigen Tagen ein neues Schiff nach Gaza entsenden. Das berichtet die norwegische Tageszeitung Aftonbladet nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Lukä »

Das sind Nachrichten, über die es sich lohnt zu berichten und zu diskutieren. Da werden Menschenrechte mit Füßen getreten, bringen sich chinesische Arbeiter aufgrund der unerträglichen Arbeitsbedingungen um und in den USA fließen tausende Liter Öl in den Ozean. Und in Deutschland redet man darüber, was denn Lena nun eigentlich in ihrem Song sing und ob Stefan Raab Bundespräsident werden soll.
Mein Beitrag geht wohl am Thema vorbei und ist sicher hart an der Grenze zur Trollwiese, aber er ist es wert na oben zu wandern.
Gute Nacht Deutschland...


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Övik »

Kommt es nicht auch immer darauf an, wo man sich umsieht?
Das Medienecho in der Süddeutschen und der Zeit ist doch was dieses Mädchen angeht schon wieder stark abgesunken...plus, sehr schön: Niemand muss Artikel über Lena lesen, selbst wenn man sie sieht :-)

Bei Äußerungen zu Israel muss man (gerade als Deutscher) sehr vorsichtig sein.
Deren Wunsch nach "Sicherheit" ist geschichtsbedingt sicherlich ausgeprägter - zumal man aus deren Sicht mitten im Wespennest sitzt. Ich denke aber, dass der NATO-Sicherheitsrat, die EU etc.pp. da zumindest für eine richtige Einordnung sorgen werden, sodass solch ein kriegsähnlicher Überfall (oder kriegerischer Überfall) nicht noch einmal geschieht.


trollmor

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von trollmor »

Ja, die deutschen Medien sind zu diesem Thema wirklich sehr zurückhaltend und berichten lieber über Stefan Raab.

Wenn man als Staat ein "gesteigertes Sicherheitsbedürfnis" hat, dann kann man dies innerhalb seiner Grenzen ausleben, doch bitte nicht auf internationalen Gewässern!

War sicher schön anzusehen, wie Henning Mankell Bücher auf israelsiche Elitesoldaten wirft.....soviel zum Thema gewalttätige Aktivisten....man könnte darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Övik »

[quote="trollmor"]
Wenn man als Staat ein "gesteigertes Sicherheitsbedürfnis" hat, dann kann man dies innerhalb seiner Grenzen ausleben, doch bitte nicht auf internationalen Gewässern!
/quote]

Ich wollte das damit nicht schönreden, nur deren Maßstab ist mit Sicherheit ein völlig anderer, als bei uns.

BTW: Zeitungen wollen und müssen auch verkaufen. Die Zeitung selber. Werbung. Es geht nicht nur darum, dass wir alle informiert werden, sodern auch darum, dass Geld verdient wird.
Es wird eben auch gedruckt, was gelesen werden will. So traurig das auch ist...Lena ist für die Menschen hier gerade wichtiger "als irgendwelche politischen Aktionen im Ausland".


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Lukä »

Ich fühle mich mehr als Europäer als als Deutscher. Ich bin auch zu jung, um eine direkte Schuld am Holocaust haben zu können. Trotzdem sehe ich die Schuld, die wir als Volk zu tragen haben und ich denke wir tragen diese auch zu recht. Es muss mir aber als Europäer und als Mensch gestattet sein, das Vorgehen Israels zu verurteilen. Das besondere und tragische Schicksal des jüdischen Volkes ist kein Freibrief und ein "gesteigertes Sicherheitsbedürfnis" ist keine Legitimation für Mord. Genauso wenig, wie es das auch für die Palästinenser oder für sonst jemanden auf der Welt ist.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Övik »

Ja, ich gebe dir absolut recht, Lukä!
Ich unterschreibe das zurecht.

Aber wir sehen das eben von der europäischen Warte aus - ich habe nicht das Herz und das Hirn eines Israelis, die Frage um Schuld stellt sich in dem Hinblick sicherlich anders. Darum muss es ein "Gericht" geben (eben Nato, EU, Amerika als Partner) die das ganze "neutraler" Bewerten und soweit möglich bestrafen.


trollmor

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von trollmor »

Övik hat geschrieben:Ich wollte das damit nicht schönreden, nur deren Maßstab ist mit Sicherheit ein völlig anderer, als bei uns.

Ich wollte Ihnen kein "Schönreden" unterstellen, es tut mir leid, falls es den Anschein hatte.

Ich war im Sommer 2006 unter dem Libanonkrieg in Israel. Was ich dort gesehen habe, hatte ich vorher noch nie gesehen und ich hoffe ich werde es nie mehr sehen müssen. Aber was ich dabei gelernt habe war, dass die Menschen auf beiden Seiten eigentlich nur in Frieden leben wollen, wie wir alle.

Israel hat viele Verbündete und mit den USA die Mächtigsten hinter sich. Sie stehen nun wirklich nicht allein gegen den Rest der Welt.

Es lebt fast niemand mehr von denen, die direkt am Holocaust beteiligt waren. Wenn wir unsere historische Schuld würdig tragen wollen, dann sollten wir anderen dabei helfen nicht dieselben Fehler zu begehen wie es meine Grosselterngeneration getan hat, nämlich zu schweigen und hinzunehmen bis es zu spät war.

Das ist natürlich eine Idealvorstellung. ;)


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von goteborgcity »

Lukä hat geschrieben:... Ich bin auch zu jung, um eine direkte Schuld am Holocaust haben zu können. Trotzdem sehe ich die Schuld, die wir als Volk zu tragen haben und ich denke wir tragen diese auch zu recht. ...
Wenn man die Geschichte jedes Landes einzeln betrachtet, so gibt es kein Land, das keine "geschichtliche" Schuld trägt, aber Frankreich macht Algerien zu Gesichte, Spanien die Ausrottung der Indios, die Türken machen ihren Völkermord zu Geschichte ... und so kann man mit jedem Land fortsetzen. Warum darf also die Geschichte der Juden nicht für Deutsche zur Geschichte werden? Wieviele von denen, die heute noch leben, haben während des Zweiten Weltkriegs Juden direkt oder indirekt vernichtet? Sehr wenige! Und ebenso wenige Juden, die heute zu Piraterie greifen wurden vertrieben, sondern sind in ihrem Land gross geworden.

Man muss Geschichte endlich zu Geschichte machen und damit auch Israel kritisieren dürfen, boykottieren dürfen und eine terroristische Aktion als auch solche bezeichnen dürfen. Israel hält sich nicht an einen internationalen Vertrag und mit der letzten Aktion haben sie bewiesen, dass sie Terroristen in nichts nachstehen. Die Welt muss beginnen Terroristen auch als solche zu behandeln, wenn man Frieden im Nahost sucht. Ich unterstütze nicht die Hamas, aber wieviele Personen im Gazastreifen sind denn Aktivisten? Sehr wenige, da die Mehrheit Frauen und Kinder und unpolitische Männer sind, die Medikamente brauchen, Lebensmittel und ein Dach über dem Kopf, das Israelis vernichtet haben.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von torsten1 »

Ich wollte das damit nicht schönreden, nur deren Maßstab ist mit Sicherheit ein völlig anderer, als bei uns.
Ich bin davon überzeugt, dass Dschingis Khans Maßstäbe auch völlig andere waren als unsere. Was soll das bitte heißen? Entschuldigt das etwas?


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Övik »

Nein, ich nehme gerne auch Stellung zu der dummen Polemik "Dschingis Khans" betreffend...unglaublich.

Was habe ich geschrieben?
Ich gebe den Leuten recht - der Angriff auf die Schiffe, die Hilfslieferungen an Bord hatten sind nicht gerechtfertigt und auch ein Angriff auf eine humanitäres Projekt. Etwas, was ich nicht gutheiße, etwas, was ich nicht unterstütze! Ich werde das jetzt nicht noch einmal wiederholen. Vielleicht schreibe ich das in die nächste Antwort, die mir den Angriff als etwas rechtmäßiges unterschieben möchte, mit dicken Lettern noch einmal rein.

Was ich schrieb:
Die israelische Armee, die israelische Armee und das Volk haben eine andere Definition von "Schutz". Geschichtsbedingt.
Ein "lange Reden" gibt es dort (leider!!!) nicht, sondern das Prinzip des handelns.
Die israelische Armee hat nichts gegen eine humanitäre Hilfe von ausserhalb - diese aber nur unter ihrer Legitimation!
Das Schiff sollte dazu anlegen, die Waren per Konvoi in den Gazastreifen gebracht werden und so gleichzeitig sichergestellt werden, dass keine Waffen und keine Materialien zum Waffenbau geschmuggelt worden. Das wurde durch die Hilfsorganisation abgelehnt. Und Israel sicherte sein Land, indem es auf offener See (ungerechtfertigt) zuschlug.
Für einen Israeli war das aber nicht ungerechtfertigt.

Das meine ich und zu guter letzt, Dschingis Khan: Der Angriff auf das Boot ist nach unseren Maßstäben ungerechtfertigt, feige und zu bestrafen. Gut so?


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von goteborgcity »

Övik hat geschrieben:Die israelische Armee hat nichts gegen eine humanitäre Hilfe von ausserhalb - diese aber nur unter ihrer Legitimation!
...
Das Schiff sollte dazu anlegen, die Waren per Konvoi in den Gazastreifen gebracht werden und so gleichzeitig sichergestellt werden, dass keine Waffen und keine Materialien zum Waffenbau geschmuggelt worden. Das wurde durch die Hilfsorganisation abgelehnt.
Ich hätte gerne einmal die Quelle dieser Aussagen, da ich leider nicht verstehe, warum die Schiffe dann nicht kontrolliert wurden, was die Hilfsorganisation im übrigen genehmigt hätte, allerdings nicht auf internationalem Gewässer. Die Organisation hat lediglich abgelehnt, dass die Waren dazu in einen israelischen Hafen transportiert werden müssen. Nach internationalem Recht finden diese Kontrollen AUF SEE statt.

Ich verstehe auch nicht, wieso Israel die Güter transportieren sollte, da die Verantwortlichen ja auch für den Transport früherer Güter Monate brauchten, bis eben Lebensmittel und Medikamente zum Teil verdorben waren. Israel hat nur den Transport zugesagt, aber keinen Zeitpunkt. Das ist ja wohl ein kleiner Unterschied.

Was die unterschiedliche Auslegung Israels betrifft was Terrorismus, Piraterie und Schutz angeht, spielt für mich keine Rolle solange Israel selbst jedes Gesetz bricht. In diesem Fall ist auch Israel als terroristisches Land zu betrachten. Und wenn die Politiker Israels denken könnten, dann wären sie nicht dabei eine Situation zu schaffen, die an den Vietnamkrieg erinnert, bei dem Amerika auch immer nur das Gute wollte und Töten als Bagatelle abtat. Irgendwann haben sie dann ja doch verstanden, dass da etwas nicht stimmte. Jetzt ist es an Israel seine Fehler einzugestehen.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Övik »

goteborgcity hat geschrieben:
Övik hat geschrieben:Die israelische Armee hat nichts gegen eine humanitäre Hilfe von ausserhalb - diese aber nur unter ihrer Legitimation!
...
Das Schiff sollte dazu anlegen, die Waren per Konvoi in den Gazastreifen gebracht werden und so gleichzeitig sichergestellt werden, dass keine Waffen und keine Materialien zum Waffenbau geschmuggelt worden. Das wurde durch die Hilfsorganisation abgelehnt.
Ich hätte gerne einmal die Quelle dieser Aussagen, da ich leider nicht verstehe, warum die Schiffe dann nicht kontrolliert wurden, was die Hilfsorganisation im übrigen genehmigt hätte, allerdings nicht auf internationalem Gewässer. Die Organisation hat lediglich abgelehnt, dass die Waren dazu in einen israelischen Hafen transportiert werden müssen. Nach internationalem Recht finden diese Kontrollen AUF SEE statt.
Eine schriftliche Quelle mit Link habe ich leider nicht.
Jedenfalls wurde es so in den Tagesthemen oder der Tagesschau so berichtet.

Und weil eben das nicht geschehen ist, hat die israelische Führung (zu unrecht!!!) eingegriffen - weil eben die "Gefahr" bestand, dass sich an Bord Waffen oder Waffenmaterialien befinden.


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von Krölle Bölle »

Es ist schon so lange an der Zeit, Israels Außenpolitik in die Schranken zu weisen. Gewalt säät wieder Gewalt. Habe mich mein ganzes Leben mit Politik beschäftigt und gehe noch heute hier in Dortmund gegen "Rechts" auf die Strasse, dennoch ist es nicht nur erlaubt, sondern dringend erforderlich, gegen Staaten und deren kriegerisches Handeln zu demonstrieren. Aber es wird sooo vieles todgeschwiegen und in zwei, drei Tagen widmen wir uns wieder überflüssigen Theman wie: was nun Deutschland? Oh jeh, kein Bundespräsident mehr da!!!...usw...die große Politik wird schon lange nicht mehr von einzelnen Staaten betrieben, sondern von Bankenkonsortien und Wirtschafts-Neoliberalen und Zockern.
Kein friedvoller Mensch steht hinter Terrornetzen wie Hamas u.a. ---doch auch palästinensische Kinder wollen nicht nur in Ansgt und Hunger leben und in einem abgesperrten, militärischen Gebiet aufwachsen. Man war dort schon mal weiter, aber bei den derzeitigen "Machthabern" wundert es nicht.
Finde es toll, zu lesen, dass Menschen in Schweden auf die Strasse gehen. Die Netandjaus dieser Erde denken schon, doch leider immer noch in Grenzen und Zäunen, Millitarismus. Leider auch wird es so schnell kein Ende nehmen, wenn man Menschen nicht überzeugt, dass es keinen Sieger in diesen Glaubens- und Relegionskriegen geben wird, sondern nur Verlierer, Tote und zerstörte Gebiete.
Jetzt reden sogar schon sogenannte Demokraten in Deutschland davon, mit Gewalt und Gewehr Wirtschaftsinteressen der Deutschen im Ausland verteidigen zu dürfen!!! Dann Kritik darauf und: Rücktritt!!! Ich glaube , Willy Brandt dreht sich im Grabe um und mit ihm unser Ex- Bundespräsident J. Rau.

Friedensaktivisten standen schon immer zwischen den Fronten. Trotzdem sollte man das Wort SOLIDARITÄT nie vergessen.

KB.


wohni

Re: Angriff verurteilt - Schwedische Aktivisten unverletzt

Beitrag von wohni »

Hallo zusammen,

Daumen hoch!
Dem braucht man nichts hinzufügen!

:bowler:

MfG Ralf


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste