Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von Karsten »

In einer sowohl ergreifenden als auch prunkvollen Zeremonie haben Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling den Bund der Ehe geschlossen. Damit ist der ehemalige Fitnesstrainer der Kronprinzessin nunmehr Prinz Daniel. Braut und Bräutigam waren beim Eheversprechen und Ringtausch deutlich gerührt und hatten Tränen in den Augen.

Entgegen der Tradition innerhalb der evangelisch-lutherischen Kirche hatte Victoria gewünscht, von ihrem Vater zum Altar geführt zu werden. Dies hatte im Vorfeld die Frage aufgeworfen, ob diese Entscheidung nicht ein Rückschritt in Sachen Gleichberechtigung sei.

Victoria trug ein schlichtes, cremefarbenes Seidenkleid mit einer fünf Meter langen Schleppe, kreiert von ihrem Lieblingsdesigner Pär Engheden. Dazu trug sie dasselbe Diadem, das schon das Haupt ihrer Mutter, Königin Silvia, bei ihrer Trauung mit König Carl XVI. Gustaf am 19. Juni 1976 zierte.

Im Stockholmer Dom, der ältesten Kirche Stockholms, nahmen rund 1.200 Gäste teil, darunter Königliche Hoheiten aus aller Welt, die Präsidenten von Finnland und Island, Regierungsvertreter, Diplomaten sowie Freunde und Familie des Brautpaares. Mehrere neu geschriebene Lieder krönten die Zeremonie, darunter eine Hymne aus der Feder von Abba-Star Benny Andersson.

Im Anschluss an die Trauung begab sich das frisch vermählte Paar mit strahlendem Lächeln auf die fast sieben Kilometer lange Kortege durch Stockholms Innenstadt, begleitet von großem Jubel tausender Zuschauer. Straßen, die normalerweise der Verkehr verstopft, sind vollkommen frei, um die Kortege durchzulassen. 80 Reiter haben die Kutsche eskortiert. Es folgte eine Fahrt mit dem königlichen Ruderboot. Während der Schiffsfahrt wurden 21 Schüsse vom Salut-Schiff abgefeuert. Am Himmel flogen 18 Kampfflugzeuge vom Typ Jas Gripen in Formation. Auch die Ufer waren gesäumt von unzähligen Schaulustigen. Unkenrufen zum Trotz, dass das Interesse der Bevölkerung an der Hochzeit der Kronprinzessin nicht überwältigend sein würde, dürften an die 250.000 Menschen die Kortege bestaunt haben.

Zum Abschluss des lang erwarteten Tages feierte das Brautpaar im Schloss.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von torsten1 »

Heute war in Spiegel-Online zu lesen, die Behörden hätten ca. 400.000 Besucher geschätzt.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von Aelve »

Hallo,

das Brautpaar war wirklich ein sehr schönes Paar, mir haben die gezeigten Bilder sehr gefallen.
Es schien alles locker zu sein und trotzdem gelungen und ergreifend.

Wie schön, dass auch das Wetter einigermaßem mitspielte, so dass die vielen Zuschauer
die Zeremonie gut anschauen konnten.

Grüße Aelve :-flagge2


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von wölfchen »

Die Hochzeit war traumhaft ... und Victoria und Daniel so glücklich.

Nur dem Dolmetscher und den Reportern vom ZDF, denen hätte ich am Liebsten den Saft abgedreht. Es muss doch nicht jeder Schritt dokumentiert werden! Und bei der Zeremonie in der Kirche hätte ein Untertitel vollkommen ausgereicht. Der hat mit seinem "Gelaber" die ganze Stimmung kaputt gemacht. Und als das "Vater unser" gebetet wurde, dachte ich ja, jetzt ist er mal ruhig, denn das sollte jeder kennen ... aber NEIN. Weniger ist manchmal mehr.

Ich habe zwar einen Link bekommen, damit ich mir die Zeremonie nochmal ohne dieses lästige Gequatsche anschauen kann, aber leider ist unsere Internetverbindung so langsam, das ich gerade mal die ersten 6 Minuten gut sehen konnte, und danach hings immer wieder, bis überhaupt nichts mehr passierte.

War denn jemand hier aus dem Forum tatsächlich live auf den Straßen Stockholms dabei. Wie war denn die Stimmung dort? Mag mal jemand erzählen?


TochterderStille
Beiträge: 147
Registriert: 10. November 2009 12:55

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von TochterderStille »

Eine richtige Traumhochzeit - hatte alles ein wenig von einem Märchen, oder?


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von Framsidan »

Ich habe natürlich alles im schwedischem TV angeschaut. Schaute aber ein paarmal um zu ZDF und das war einfach schlecht

Hier wurden j aauch schon alle Feste in den 3 Tagen davor gezeigt.

Ich finde ganz einfach dass das Glück das Viktoria ausstrahlte, ist einfach unbeschreiblich - isteinmalig.

Die Rede die Daniel dann am Abend an sie richtete war auch sehr ergreifend. Viele der Hochzeitsgäste hatten da Tränen in den augen. Auch die Rede vom Vater von Daniel war sehr gut.

Hatte gerade vorhin in einem schwedischen Forum einen kurzen Bericht von jemanden gelesen der in Stockholm war und meinte die ganze Stimmung in der Stadt war unbeschreiblich schön.

Auch das Konzert am Abend zuvor war schön. Alles in allem war alles sehr gelungen. Und wenn man bedenkt dass bei einer halben Million Besucher nicht der geringste Zwischenfall war.


Sandy31
Beiträge: 461
Registriert: 4. Juni 2007 18:44
Wohnort: Oberfranken

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von Sandy31 »

also ich habe alles auf ZDF angeschaut, und wenn´s mir mit dem störenden Übersetzen zuviel wurde, habe
ich auf NDR geschalten, dort wurde es schöner übertragen.
Einfach schön alles, und ich konnte nicht genug davon kriegen, war ganz traurig wie abends die Übertragung
zu Ende ging.
:doppelwink:


Joakim

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von Joakim »

Det var verkligen underbart!

Ein bischen HEILE WELT tut manchmal wirklich gut. Und in diesem Fall war das Glück des Traumpaares wirklich glaubhaft.

Phantastisch war das Konzert am Vorabend der Hochzeit.

Zu dem Einführungstext ist vielleicht zu ergänzen, daß auf Wunsch Viktorias an der Zeremonie in der Kirche auch eine weibliche Geistliche teilnahm, die Bischöfin von Lund. Und bei der Hochzeit wurde ein für den Anlass komponiertes wunderbares Werk einer Komponistin aufgeführt, Geschenk der Kungliga Musikaliska Akademien.


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von guesch47 »

nun ich habe nicht geschaut.Habe alledem meine Probleme mit der Monarchie es zuverstehen. :bowler:


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von Aelve »

Hallo Gueschi,

ja, das Problem kenne ich, ich wäre auch gerne selber eine Prinzessin. Zumindest in meinen Träumen, ha, ha.

Bist Du nicht auch der König in Eurem Zuhause? Na also!

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass Prominente es im Leben leicht haben. Die schwedische Königsfamlie
ist ja nun wirklich ohne Skandale und alle ehrenamtlich sehr rege, gerade für Kinder und gegen Kinderarmut setzen
sie sich ein. Ich habe gehört, dass Victoria und Daniel sich zur Hochzeit gewünscht haben, dass anstatt persönlicher Geschenke
Spenden für Kinder überwiesen werden, das nenne ich vorbildlich.

Sei gegrüßt von Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Agnetha
Beiträge: 29
Registriert: 1. August 2008 20:08
Wohnort: Österreich

Re: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vermählt

Beitrag von Agnetha »

Ich habe natürlich auch stundenlang vor dem TV verbracht. War wunderschön.
Hier ein Link für alle die noch mehr sehen wollen.
http://svtplay.se/v/2047871/festforesta ... nserthuset


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste