Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von Karsten »

Die schwedischen Gesundheitsbehörden raten Bürgern mit erhöhtem Blutdruck, eigene Messgeräte für den Hausgebrauch anzuschaffen. In einer Presseerklärung heiβt es, regelmäβige Eigenmessungen könnten die ärztliche Behandlung erleichtern.

Auβerdem seien die in Arztpraxen ermittelten Werte nicht immer zuverlässig, weil Stress bei Patienten vorübergehend hohen Blutdruck verursache. Das könne zu falschen Diagnosen und zur Überdosierung blutdrucksenkender Medikamente führen.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von ennairam »

und die Blutdruckgeräte die in den Haushalten sind, zeigen meist nicht richtig an. Zu überprüfen mit einem Aufpumpblutdruckmesser nehmen. Ich hatte einige bei den Patienten große Unterschiede festgestellt. Gilt für die Batterienbetriebenen. Deshalb : Hat der Doc eins zum Pumpen -super. dann stimmt es.Empfehlung ,habe ich selbst gemacht. Zum Doc B.Druck erhöht,wieder hinaus, dann die Arzthelferin bitten, nochmals zu messen. War erstaunlich gesunken.Wichtig bei Bluthochdruck. Viel Glück


Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von Micky »

Hallo,

wir haben Glück. Unser Blutdruckmessgerät funktioniert prima.

Mein Mann misst täglich seinen Blutdruck.

Ab-und zu lässt er das Gerät in der Apotheke kontrolieren.

Es ist ein Bateriegerät fürs Handgelenk.

Selber messen ist eine gute Sache, wenn man ab und zu Probleme hat.

Gruß Micky :-winker


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von Framsidan »

Wir messen auch selber und unser Hausarzt findet da gut wenn wir mit der Liste kommen.

Leider haben wir jetzt ein Gerät das bei mir meistens "Error" anzeigt aber bei GG einwandfrei funktioniert. Warum??????

Aber ic h bin jede 3. Woche bei der Distriktsköterska und die misst meinen blutdruck.

Warum ich Stress bei meinem Hausarzt haben soll, begreife ich nicht. Er ist immer so ruhig und kennt mich seit 18 Jahren. Da ist nix mit Stress.


ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von ennairam »

Hallo Framsidan, Stress!Wenn wie Du den Arzt so lange kennst und alles ständigeRoutine ist,klar bist Du immun . Aber es ist tatsächlich so, ob Patient will oder nicht, seine Psyche spielt ihm im Unterbewußtsein einen Streich. Somit geht auch im Moment der RR hoch. Harmlos aber wahr. Batteriebetriebene RR Geräte sind außer Ausnahmen genau. Ich wüßte nicht,das es die auch geeicht gibt. Jedenfall die Pumpdinger sind im Mediz. Bedarf geeicht.


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
nicht nur in Schweden müssen Patienten ihren Blutdruck selbst messen.Das mach ich schon je Gedenken wo ich Probleme mit dem Blutdruck habe.Also nix neues was die Schweden einführen.In unserer hiesigen Apotheke kann man jeden Tag jede Stunde den Blutdruck messen lassen.Kostet 0.50 Cent.Sicherlichlich gibt es sehr verschiedene Blutdruckmeßgeräte.Von 25.-€ bis 60.-€ die geeicht sein sollten.Ich nehm das um den Handgelenk das Gerät.Lt.Arzt soll ich immer davon ca.10% abziehen weil es nicht 100%stimmt.Warum das weiß der Fuchs nur.Also das ist in D schon fast immer so wer mit hohen Blutdruck zu käüfen hat.Übrigens gibt es auch Tabletten dafür... :pfeif:
:bowler:


ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von ennairam »

iCH HABE SEIT 1975 ein Gerät zum Aufpumpen von der Kasse bekommen.Heute kann man es preiswert kaufen. Ich rate jedem, wenn der B.druck so aus dem Fugen geraten sein sollte,ein Vergleich in einer Praxis machen zu lassen. Dann weiß man,wieviel ich ab-oder zuzählen muß .Gut gemeinter erfahrener Rt. Blutzucker ebenso. Tschüss


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von Lukä »

Als Medizinmann rate ich von elektronischen Blutdruckmessgeräten ab. Wenn schon, dann aber bitte solche mit Oberarmmanschette. Geräte, die am Handgelenkt messen, unterliegen doch einer recht hohen Fehlerquote. Manuell messen ist gar nicht so schwer und eine Manschette und ein Stethoskop sind meistens noch preiswerter als automatische Messgeräte. Medizinprodukte unterliegen z.B. im Rettungsdienst dem Medizinproduktegesetz. Das regelt auch die Eichung dieser Geräte. Privat empfehle ich auch dieses zu tun. Auskünfte darüber müsste jede Apotheke geben. Wenn man sich doch für ein automatisches Gerät entscheidet sollte man hier http://www.hochdruckliga.de/ nachlesen. Auf dieser Seite werden Empfehlungen für diese Geräte gegeben.

Lukä


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von ennairam »

Hallo Lukä, bin von an Anfang Diener Meinung,nur wollte ich dies hier nicht mitteilen.Denn die elek.haben Fuore gemacht, dass man diesen Rat kaum annimmt,nehme ich an. Die Pumpgeräte sind leicht zu bedienen,da das Stethoskop an der Manchette ist,aber genauer .Nicht kaufen im Supermarkt,Homeshop. Tschüss ebenfalls Medizinfrau


dieanita
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2009 10:09
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Schweden sollen Blutdruck selbst messen

Beitrag von dieanita »

also das sagt mein arzt auch und der ist in wien :D 8)
Beim Arzt messen geht bei mir nicht wirklich, sogar bei einer 24H Blutdruckmessung war ich fast die ganz Zeit nervös...daher ist bei mir am besten das Messen daheim mit eigenem Gerät. Da hab ich dann kein "WHite-Coat Syndrom"..... :bowler:


Alla vägar bär till Stockholm :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste