Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von Lukä »

alter Schwede hat geschrieben:Lukä, ich finde es als eine bodenlose Frechheit von dir, jeden der eben etwas anderer Meinung ist als du, in die "rechte Ecke" zu stellen. Deine Intolleranz gegenüber anderen Meinungen ( siehe Volvo in China, wo andere Meinungen generel als sexistischer Schweinskram von dir abgefertigt wurden) spricht Bände über deine Einstellung.
Andreas
Lieber alter Schwede, ich würde es toll finden, wenn du einfach mal in Ruhe Wort für Wort meine Postings lesen würdest, bevor du deinen Beißreflex Überhand nehmen lässt. Und leider verwechselst du Intoleranz mit Diskussion. Aber ok, halten wir es doch so: ignoriere einfach meine Postings, dann lebst du viel ruhiger. Ich lege überhaupt keinen Wert auf deine Antworten. Achso, und bitte unterlasse deine Unterstellungen. Ich habe dich im o.g. Post mit keiner Silbe direkt angesprochen also straff dich mal.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

helge
Beiträge: 63
Registriert: 28. Februar 2005 15:00
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von helge »

Leute, es geht doch gar nicht darum, den freien Reiseverkehr oder das Pendeln zur Arbeit einzuschränken.

Es ist doch vielmehr so: so wie z.B. die Väter des Grundgesetzes das Recht aus Asyl und die anderen Grundrechte auf Ihre Erfahrungen aus dem Dritten Reich stützten, ohne zu ahnen, daß 40 jahre später hunderttausende (Wirtschafts-)Flüchtlinge aus aller Herren Ländern ausgerechnet nach Deutschland kommen würden, um sich in der sozialen Hängematte auszuruhen, so hat auch das Schengenabkommen doch eigentlich nur für die Innereuropäer sein sollen. Mögliche neue Grenzkontrollen sollen doch aber dafür sorgen, illegal Eingewanderte, wie z.B. momentan die Nordafrikaner, daran zu hindern, sich irgendwo in Europa zu verteilen. Hinzu komen Schmuggel, das leichte Verschieben von Diebesgut und das Untertauchen zahlloser Verbrecher, weil schlicht niemand mehr eine Überblick hat.

Es ist das gute Recht und die Pflicht eines Staates, auch innerhalb der EU, sich selbst und seine Bürger vor Verbrechern jedweder Art zu schützen. Auch Schweden führt stichpunktartig Kontrollen durch, läßt seine Zöllner nach Drogen oder Alkohol suchen etc..

Ich glaube, das sollte man weniger unaufgeregt handhaben, sondern die Praxis abwarten und außedem sind ja bald schon wieder Wahlen in Dänemark und dann wird das Rad sicher wieder zurückgedreht.


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von Alandica »

@ Trollhorn: Deine Beispiele begründen in jedem Falle Zollkontrollen, wie sie hier an der Schweizer Grenze ständig durchgeführt werden. Und ich teile auch deine Meinung, dass durch Zollkontrollen an den Grenzen mehr Schmuggelgut gefunden werden kann als durch Stichproben im 30 km Streifen hinter der Grenze. Doch Personenkontrollen, wie sie Dänemark wieder einführen will, fallen meiner Meinung nach nicht unter diese Begründung.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von Framsidan »

Gerne Personkontrollen in schweden, viele wären dafür

Was habt ihr zu verbergen die so dagegen sind?

Wie soll man illegale Einwanderer sonst finden. Oder alle die sozusagen schon des Landes verwiesen sind und mit wendender Post zurück kommen?

Sollen sie nur Schmuggelgut nehmen können aber die Schmuggler nicht mal überprüfen? Es sind so viele gangsters unterwegs und ohne Kontrollen haben sie ja leichtes Spiel.

Und umso mehr Sch.... in die Länder kommt umso mehr spielt das den rechtsradikalen in die Hände. Da ist es ein leichtes für sie den Bürgern des Landes zu erzählen dass sie sie beschützen wollen.

Framsidan


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von Mona-Linnea »

Es geht doch nicht darum, dass hier jemand was zu verbergen hat. Die Argumentation bewegt sich ja wohl auf ner viel weiteren Ebene.


M-Lin
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von alter Schwede »

Sicher geht es auch darum, denn wenn ich nichts zu verbergen habe kann mir auch ne Kontrolle schnuppe sein. Das dieses Thema sehr vielschichtig ist, ist doch klar, das zeigen ja auch die vielen Beiträge und vielen Meinungen. Ich persönlich habe nichts dagegen an den Grenzen meinen Pass vorzuzeigen und wenn ein Zöllner meint er müßte mal ins Wohnmobil schauen, bitte gern. Anders ist es wenn " Wegelagerer in Uniform" ohne Grund abkassieren wollen. Erlebt an der Grenze Bosnien / Serbien vor einigen Jahren, als der Grenzbeamte von mir 100 DM haben wollte, weil ich ein Reserverad mitführte. Aber das sind unrühmliche Ausnahmen.
Gruß Andreas


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von goteborgcity »

Im Grunde geht es bei Dänemark um zwei Fragen, die man getrennt sehen muss.

Dass die rechtsextreme Partei in Dänemark einen so bedeutenden Einfluss bekommt, dass Grenzkontrollen eingeführt werden, macht Angst, denn das bedeutet, dass die offizielle Diskriminierung fortschreitet und nur ein kleiner Schritt zu nationalsozialistischen Ideen bleibt. Und dies zeigt, dass die "Hitlers" nicht tot sind und viele Europäer keine Lehre aus der Geschichte gezogen haben.

Was die Grenzkontrollen betrifft, so hängt es ganz davon ab, wie sie gestaltet werden, denn wer die Öresundbrücke nach Schweden nimmt, stellt fest, dass auch der schwedische Zoll permanent Stichproben macht. Niemand wird nach einem Ausweis gefragt, aber bisweilen ist der Kofferraum zu öffnen und verdächtige Fahrzeuge müssen gleich rechts ranfahren. Will Dänemark die gleichen Kontrollen durchführen, so sehe ich da kein Problem und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gegen das Schengen-Abkommen verstösst. Hierzu müsste man allerdings erst einmal die dänischen Pläne kennen.

Wenn man dagegen die Installationen, die Dänemark erwägt, inklusive der permanenten Registrierung aller Autokennzeichen mit Vorratsdatenspeicherung, so spricht das eigentlich weniger für Stichkontrollen, sondern routinemässige Kontrollen, die dem europäischen Gedanken widersprechen.

Ob eine Grenzkontrolle allerdings überhaupt sinnvoll ist, das ist noch eine ganz andere Frage, denn illegale Einwanderung, Waffen- und Drogenschmuggel kann man damit mit Sicherheit nicht ausschliessen, denn es gibt Mietautos, Helfer können selbst mit einem dänischen Auto illegale Einwanderer abholen. Falsche Pässe kosten kaum etwas. Bei den gefährlichen Kriminellen geht es nicht um Amateure, sondern um eiskalte Geschäftemacher, die Beziehungen und Kapital haben. Und was nützt es denn, wenn man einen kleinen Kurier mit zehn Kilo Haschisch findet, wenn daneben ein, z.B. dänischer Lastwagen mit dänischem Fahrer eine Tonne davon ins Land bringt oder gar Waffen versteckt hat?

Aber natürlich kann man auch eine sichere dänische Grenze wie zwischen früherer DDR/BRD schaffen: zehn Minuten bis der Pass geprüft ist, alle Waren ausladen, Hunde schnüffeln lassen usw. Wer will dies an der dänischen Grenze sehen? Ich nehme an niemand. Die Vorrichten dazu will Dänemark auf Druck der rechten Partei aufstellen. Ma kann sich daher fragen, ob dies der richtige Weg ist oder der Beginn einer erschreckenden Zukunft.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von barschfilet »

Zollkontrollen wieder einmal in einem Land wie Dänemark finde ich nicht richtig.
Mag es vielleicht mit der jetzigen Regierung zusammen hängen, ich weiß es nicht?.
Ich weiß aber eins: Man war in der EU schon einmal weiter. Und jeder Rückschritt, wie jetzt
durch Dänemark, belastet wieder einmal die EU und es wird in der EU nicht besser.
Ich von meiner Seite habe keine Probleme. Aber es geht um die EU. Wollen wir ein einheitliches
Europa oder wollen wir wieder zu den alten Systemen zurück kehren?
LG Barschfilet


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Olofsson kritisiert dänische Grenzkontrollen

Beitrag von Karsten »

Die Vorsitzende der Zentrumspartei, Maud Olofsson, hat Dänemark für die Einführung von Grenzkontrollen zu Schweden und Deutschland kritisiert. Olofsson ist auch Wirtschaftsministerin und sagt in der Tageszeitung Svenska Dagbladet vom Mittwoch, die Maßnahme bedrohe die Offenheit im Schengen-Raum.

Dänemark hätte zudem die schwedische Regierung vorher informieren müssen. Olofsson forderte gleichzeitig, dass die schwedische Regierung deutlicher in ihrer Kritik gegenüber Dänemark werden solle. Der konservative Finanzminister Anders Borg hatte in der vergangenen Woche die Maßnahme Dänemarks begrüßt. Olofsson bemängelt dagegen, dass sich die dänische Regierung zu sehr von der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei hat beeinflussen lassen.

(Quelle: Radio Schweden)


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Auch Schweden gegen dänische Grenzkontrollen

Beitrag von Karsten »

Schweden hat sich der Kritik Deutschlands an der von Dänemark beschlossenen Wiedereinführung verschärfter Grenzkontrollen angeschlossen. Außenminister Carl Bildt sagte am Wochenende in Stockholm in einem Gespräch mit seiner dänischen Amtskollegin Lene Espersen, die Freizügigkeit innerhalb Europas sei ein bedeutendes Element der Europäischen Union und müsse gewahrt bleiben. Bildt betonte, Schweden sei wegen der Entwicklung beunruhigt. Die Europäische Kommission müsse entscheiden, ob die dänischen Maßnahmen mit den geltenden Bestimmungen vereinbar seien.

Die dänische Minderheitsregierung hatte kürzlich angekündigt, neue Kontrollstationen an den Grenzen zu Deutschland und Schweden einzurichten. Der gemeinsam mit der rechtsgerichteten Dänischen Volkspartei gefasste Beschluss wurde mit zunehmender illegaler Einwanderung und Schmuggelkriminalität begründet.

(Quelle: Radio Schweden)


choklad
Beiträge: 63
Registriert: 28. August 2010 17:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von choklad »

alle Achtung mit der Grenzkontrolle, die erste haben wir hinter uns. Alle PKWS, egal ob mit schwedischem oder deutschen Kennzeichen wurden rausgezogen und befragt, was man denn hier wollte. Also sorry, das geht gar nicht. Auf herablassende Art und Weise wurde unser Auto inspeziert, da kam man sich vor, wie zu alten sozialistischen Zeiten. Auf die Frage, ob der Zollbeamte wisse, dass er gegen das EU Recht verstöße, zuckte er nur mit den Schultern. Dann durften wir weiter in unsere Wahlheimat Schweden fahren.
Wenn wir könnten, würden wir demnächst Dänemark umfahren, aber auf jeden Fall das auswärtige Amt kontaktieren.

Wie sind denn eure Erfahrungen jetzt?


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von Fräknar »

Wir waren jetzt gerade in Schweden und sind die Vogelfluglinie gefahren: Keine Kontrolle, weder bei der Hin- noch bei der Rückfahrt! Auch keines der anderen Autos wurde, soweit wir das sehen konnten, kontrolliert.


Hälsningar Beate
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von Herowina »

oh mann, da muss ich mir ja schon mal den richtigen Spruch überlegen, wenn's nächste Woche durch Dänemarkt geht.
Vielleicht nehm ich diesen Smiley mit... :tongue:

Die spinnen, die Dänen...


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dänen beginnen Dienstag mit neuen Grenzkontrollen

Beitrag von kapehei »



Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Dänemark macht Schluss mit offenen EU-Grenzen

Beitrag von Alandica »

Ich bin gespannt was uns da erwartet. Wenn es nicht zu Staus kommen soll, kann es sich nur um Kontrollen aus dem fließenden Verkehr handeln (so wie es in Deutschland auch praktiziert wird im 30 km Streifen hinter der Grenze). Dass da aber die gerade abgerissenen Grenzgebäude wieder aufgebaut werden, ist für mich reine Verschwendung von Steuergeldern. Kriminelle finden ihre Wege nach Dänemark, ob mit oder ohne Grenzkontrollen.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste