Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von Karsten »

Umweltminister Andreas Carlgren erwägt Einschränkungen des traditionsreichen schwedischen Allemansrätten (Jedermannsrechts), wonach in- und ausländische Bürger in Schweden das Recht haben, sich in der Natur auch auf privatem Grund und Boden frei zu bewegen sowie am entsprechenden Naturreichtum teilzuhaben, beispielsweise Beeren zu pflücken.

Zumal das Beerenpflücken war in den vergangenen Jahren in Andreas Carlgren wachsendem Umfang organisiert von Firmen betrieben worden. Es sei für kommerzielle Kräfte mittlerweile möglich, Grund und Boden anderer auszunutzen und die Natur zu schädigen, ohne zudafür zu bezahlen oder anderweitig Konsequenzen zu tragen, sagte der Minister im Schwedischen Fernsehen. Das Amt für Naturschutz unterzieht das Allemansrätten gegenwärtig einer Revision. Die Ergebnisse sollen im Herbst präsentiert werden.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von goteborgcity »

Privatpersonen werden von den neuen Regeln nicht betroffen sein und dürfen weiterhin durch die Wälder streifen, jeweils eine Nacht lang ein Zelt aufschlagen, können Beeren pflücken usw. Allerdings werden organisierte Abenteuer-Reisen mit Einschränkungen zu rechnen haben.

Schon heute gibt es allerdings sehr viele Beschränkungen hinsichtlich des Allemansrätten (Jedermannsrecht), die Besucher des Landes respektieren sollten. Das Allemansrätten gilt nicht für Fahrzeuge, es dürfen keine Äste abgebrochen werden und Lagerfeuer dürfen nur an den dafür vorgesehenen Stellen entfacht werden. Auch wer Abfall im Wald zurücklässt muss mit Problemen rechnen.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Wuschi
Beiträge: 35
Registriert: 27. April 2009 19:09
Wohnort: Kelz

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von Wuschi »

goteborgcity hat geschrieben:Privatpersonen werden von den neuen Regeln nicht betroffen sein und dürfen weiterhin durch die Wälder streifen, jeweils eine Nacht lang ein Zelt aufschlagen, können Beeren pflücken usw. Allerdings werden organisierte Abenteuer-Reisen mit Einschränkungen zu rechnen haben.

Schon heute gibt es allerdings sehr viele Beschränkungen hinsichtlich des Allemansrätten (Jedermannsrecht), die Besucher des Landes respektieren sollten. Das Allemansrätten gilt nicht für Fahrzeuge, es dürfen keine Äste abgebrochen werden und Lagerfeuer dürfen nur an den dafür vorgesehenen Stellen entfacht werden. Auch wer Abfall im Wald zurücklässt muss mit Problemen rechnen.
Hallo goteborgcity,
ich finde, dass diese Einschränkungen zu recht erwogen werden. Ich glaube kaum, dass es ein dtsch. Grund- und Bodenbesitzer dulden würde, wenn Camper auf seinem Grundstück sich erst austoben (u.a. Bäume beschadigen usw.) und dann eine Menge Unrat hinterlassen. Leider mußten wir solche Plätze mehrfach in Schweden sehen. Das man sich hier von schwed.Seite Gedanklen macht, u.a. auch über die geschäftsmäßig betriebene Beerenlese, ist doch mehr als verständlich.

Gruß

wuschi


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von goteborgcity »

Ich stimme den Einschränkungen ebenfalls zu, da das Jedermannsrecht von vielen, und nicht nur von Unternehmern, bis zum letzten ausgenutzt wurde. Das Problem dabei ist nur, dass es kein echt festgelegtes Allemansrätten gibt, also erst einmal rechtliche Begrenzungen festgelegt werden müssen. Alle bisherigen Einschränkungen (keine Autos, keine Äste abbrechen, keine Lagerfeuer usw) sind Begrenzungen, die entstanden, weil andere Gesetze hier eingreifen.

Das Ganze war auch kein Problem, bis eben plötzlich Beerenpflückerkolonnen, Abenteuerreisen und ähnliches entstanden und auch Touristen kamen, die wenig über die Bestimmungen informiert sind (oder sich einfach darüber hinwegsetzen, weil sie billigen Urlaub in Schweden machen wollen). In Deutschland gab es noch nie ein Allemansrätten (Jedermannsrecht), da der Besitz dort von Natur schon immer anders betrachtet wurde als in Schweden.

Ich bin daher nicht nur für eine gesetzliche Regelung des Allemansrätten, sondern gleichzeitig für eine bessere Aufklärung von Besuchern Schwedens, möglichst schon an der Grenze. Das Überwachen der Wälder in Schweden ist leider nicht möglich, so dass es vermutlich immer jemanden geben wird, der anderen Schaden zufügt, aber das ist noch ein anderes Problem.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von goteborgcity »

Es sind mit Sicherheit nicht nur Ausländer, die das Allemansrätten missachten, zumal die Beerenpflückerkolonnen ja teilweise auch von schwedischen Firmen angeheuert werden. Auch beim Abenteuerurlaub sind alle möglichen Nationen vertreten, die dann eben in Gruppen die Privatwälder einnehmen, ohne eine Sekunde daran zu denken, dass sie sich auf Privatgrund befinden.

Was Individualtourismus angeht, so sind es leider sehr viele Deutsche, die selbst mit ihren Wohnmobilen noch auf Waldwegen parken müssen und Lagerfeuer mitten in den Wäldern anzünden. Ich denke, dass viele von ihnen gar nicht wissen, was Jedermannsrecht heisst und was sie dürfen oder nicht dürfen. Manches sollte allerdings schon der vernünftige Verstand sagen. Und wenn ich dann Fahrzeuge sehe, aus denen die Eltern drei Kinder auf einem Parkplatz zum See führen, damit sie dort die Natur als Toilette nutzen, obwohl fünf Kilometer später eine kostenlose Toilette vorhanden ist, so stelle ich mir natürlich gewisse Fragen, und nicht nur ich. Leider fallen aber auch die schlechten Beispiele auf und nicht alle jene, die sich vernünftig verhalten. Nur dass ein schlechtes Beispiel sehr viele Vorurteile schaffen kann.

Wenn man im Wald Abfall jede Menge Abfall findet, so ist der Abfall trotzdem vorhanden, auch wenn 80, 90 oder auch 95 Prozent der Wanderer ihren Abfall wieder im Rucksack mitnehmen. Und hier spielt es auch keine Rolle, ob es Touristen oder Schweden sind. Die Mehrheit der Schweden wird sagen, dass es früher nicht so aussah und sie geben die Schuld dem Tourismus und nehmen sich dabei aus.

All diese Probleme wird aber auch die Gesetzesänderung nicht abschaffen, denn in erster Linie will man Gruppen, die auf Privatgrundstücken Geld verdienen, vom Jedermannsrecht ausschliessen. Aber jeder, egal welcher Nationalität, sollte sich klar sein, dass irgendwann das Jedermannsrecht abgeschafft werden wird, wenn sich die Naturvandalen nicht besser benehmen.

Hinzu kommt, dass der Gast eines Landes sich immer als Vorbild geben soll, da er in gewisser Weise im Ausland sein Land vertritt und dafür verantwortlich ist, ob Vorurteile aufgebaut werden oder nicht. Beweise zu bringen, dass der Gast eines Landes mehr Schaden anrichtet als der Bewohner selbst ist nur eine Entschuldigung dafür, dass man sich auf das unterste Niveau des Volkes begibt, das man besucht, was ja wohl nicht erstrebenswert ist.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
lechjm
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2010 17:19

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von lechjm »

Hej.

Jag tycker att man skall vara rädd om det som Sverige har. Allemansrätten.
Det är väl làgiskt att man tar med sig sitt skräp.
Men tyvär är det mànga turister som inte bryr sig om det.
ta en titt pà skräpet.
Det är mycket som inte änns säljs i Sverige.
Pris lappen är offtas med Euro och Tysk text.
Inte nog med att de tar med sig allt . de lämnar skiten kvar.....
och inte stöder de det Svenska handlarna.
Är det konstigt att Tyskar har ett dàligt rykte i Sverige.
EX Svensk.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von Framsidan »

Schipa man darf auch in Deutschland Beeren pflücken, habe das viel gemacht als ich noch dort wohnte. Auch ging ich über Nachbars wiese wenn sie gemäht war, natürlich nicht durchs hohe gras. Aber das soll man auch hier nicht denn dann machst du ja was kaputt. War selber mal Grund und waldbesitzer in Deutschland und hätte auch nichts machen können wenn jemand durch den Wald ging und beeren oder pilze pflückte.

Aber es gibt ja auch touristen die sich Kartoffeln raus tun und dann aufs Allemannsrätt hinweisen.

Oder die womofahrer, habe da viel gesehen auf unseren Fahrten. Aber es wird ja auch hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen dass man ja in den Wald reinfahren kann oder an den Strand..... Und beides darf man ja nicht.

Auf jeder Fähre nach Schweden sind die regeln fürs allemannsrätt angeschlagen. Da der Tourist ja weiss dass es das gibt, weiss er sicher auch was er darf oder nicht dürfte aber viele Deutsche glauben halt sie können tun und lassen was sie wollen.

Lechjm dass viele touristen sich ihr bier oder Wein mitnehmen in den Urlaub hierher verstehe ich. Aber ich versthe nie dass man alle Lebensmittel mit dabei hat. Aber wie mal jemand hie rim Forum gesagt hat, das essen hier in Schweden sei nur bääh......
Warum man dann überhaupt zu uns fährt verstehe ich auch nicht denn wochenlang aus Dosen zu essen kann ja wohl nicht lustig sein.

Framsidan


Bense
Beiträge: 8
Registriert: 24. November 2008 20:43

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von Bense »

So etwas klappt nur so lange, bis es missbraucht wird. Dann müssen andere und ggfs. schärfere Regeln her, z.B. das die kommerzielle Nutzung/Ausbeutung unter Androhung drakonischer Strafen untersagt wird. Und anscheinend ist dieser Punkt jetzt leider gekommen. Das war sowieso nur eine Frage des "Wann", nicht des "ob".


Wuschi
Beiträge: 35
Registriert: 27. April 2009 19:09
Wohnort: Kelz

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von Wuschi »

Hej framsidan,
natürlich hast Du recht. Auch wir haben anfangs die Lebensmittel mit hoch gebracht. Inzwischen aber kaufen die Lebensmittel vor Ort ein. Tut übrigens auch dem Auto gut ! Ja und das mit dem Alkohol - ist wohl eine Sache, die sich irgend wann einmal von selbst regelt. Wir bringen lange nicht mehr die Mengen mit hoch. Wofür? Wir haben unsere Freunde, die nicht unbedingt mit Alkohol eingekauft werden mußten.
Und unsere Runde legt ganz großen Wert auf ein sauberes Hinterlassen des Grillplatzes.
Aber eins stimmt wohl. Leider gibt es immer noch Touristen (auch Deutsche), die unbedingt allen mitteilen müssen, woher sie kommen. Mitunter gleitet das in die Peinlichkeit.
Aber vielleicht ist es im Volk wie in der Familie? Wenn ich zu Hause nichts mehr zu sagen habe, tobe ich mich in der Fremde aus?
Schade eigentlich. Auf jeden Fall hat das Schweden am wenigsten verdient.
Schönen Abend noch allen
wuschi


jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von jämtli »

Hej tillsammans,
Grundregel im Allemannsrätten ist doch -- :nicht stören und nichts zerstören!!!!

Ich fahre seit 1990 jedes Jahr als Wildcamper nach Schweden. Nehme meinen Müll und sonstige Sachen immer wieder mit.
Habe sehr oft gesehen, dass Autos mit nicht schwedischen Nummern an den Schotterpisten standen.
Ich beobachte, dass sie eimerweise Blaubeeren zum Auto brachten.

Aber auch an diversen Lagerstellen (Es gibt viele Lagerstellen, die als Wildcamperstellen bezeichnet sind), habe ich Lagerfeuerstellen und die Umgebung derart mit Müll verschmutzt gefunden, dass ich überlegt habe, ob ich nicht weiter fahre. Mich zum Bleiben entschieden------- dann erst einmal den Müll eingesammelt habe. Denn es könnte ja sein --- es hat jemand gesehen -- der Deutsche ist dort, und danach ist der Lagerplatz vermüllt, und der Deutsche hinterlässt uns seine Dreck. Das wollte und will ich bis heute nicht.

Habe aber sehr oft festgestellt, dass grade dann, wenn Schweden den Lagerplatz verliessen in der Feuerstelle halb verkohlte Plast flaschen und dieverse Plast Verpackungengen zu finden waren. Aber sehr oft auch habe ich auf Waldwegen Wohmos und Husbil mit allen möglichen Kennzeichen gesehen.
Am meisten aber Schweden, die einfach am Strassenrand stehen blieben und dort campten.
Aber auch auf Wildlagerplätzen muss doch nicht jeder seine eigene Feuerstelle haben. Man (Mann) kann doch die Feuerstelle des Vorgängers nutzen. --- Und sei es::: man muss sie von Müll des Vorgängers befreien.
Aber leider gibt es immer irgengwelche --- ich weis nicht: als was soll man sie einstufen soll??) Mitmenschen?? die sogenannte Rechte( zB. Allemansrätten) für sich so auslegen, das sie selber auf keinen Fall Verantwortung für Ihre Hinterlassenschaften übernehmen wollen.

Grüße der Jämtli


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von goteborgcity »

@jämtli

Das Beeren pflücken zum Eigengebrauch wird auch in Zukunft, selbst Eimerweise, erlaubt sein. Man will lediglich das berufliche Pflücken verbieten.

Dass es auch Schweden gibt, die Abfall hinterlassen, ist völlig richtig, aber man sollte sich als Gast des Landes nicht gerade mit dem Pöbel des Gastlandes vergleichen, sondern sich als Vorbild die aussuchen, die nicht gerade ein schlechtes Beispiel geben.

Das Allemansrätten heisst zwar, etwas vereinfacht ausgedrückt, nicht stören und nichts zerstören, aber es heisst auch, dass man beachten muss, dass sehr vieles nicht Teil des Allemansrätten ist. Jedes Fahrzeug, inklusive Mountainbikes, Fischfang und vieles andere gehört nicht zum Allemansrätten. Wer ein Auto nutzen will, muss an vorgesehenen Parkplätzen stehen, man darf nur an markierten Stellen ein Lagerfeuer machen, darf sein Zelt nur eine Nacht lang an der gleichen Stelle stehen lassen, darf die Natur nicht als Toilette benutzen und tausend Dinge mehr. Genau genommen darf man keinen einzigen Ast abbrechen und selbstverständlich keine Pflanze ausgraben.

Wer das Allemansrätten wirklich nutzt, der geht zu Fuss über die Wanderwege, trägt das Zelt auf dem Rücken und pflückt dann eben auch die Früchte des Waldes ... auch wenn das jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt ist.

Leider gibt es immer weniger Touristen, die die Regeln des Jedermannsrechts einhalten und ich halte es für sehr unglücklich, wenn dann viele das eigene schlechte Verhalten mit dem von "assozialen" Schweden vergleichen, die im Wald eben erst einmal ihren Alkohol brauchen, um sich "entspannen" zu können.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von jämtli »

Hej goteborgcity,
kann dir nur absolut zu stimmen.
Die eimerweisen Berenplücker hatten zu 95 % polnische Kenzeichen an den Autos.
Mit dem Pöbel habe ich mich nie verglichen, sondern den Müll vorher eingesammelt, schon um eine saubere und annehmbare Lagerstelle zu haben -- und immer nur für eine Nacht.
Wenn Länger-- dann Natur camp.
Aber ich kann nach meinen Erfahrungen verstehen, wenn am allemansrätten geändert werden soll.

Grüße der Jämtli


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von goteborgcity »

Hej jämtli,
ich wollte Dich auch nicht mit dem Pöbel vergleichen, sondern ich höre das Argument nur immer wieder und halte es eben für falsch am Platz, denn wenn man ein anderes Land besucht, dann wird man immer als Repräsentant des Landes betrachtet und sollte daher eigentlich das gute Beispiel sein und sich nicht gerade mit einem Alkoholiker oder was immer vergleichen und sich dann so benehmen. Völlig unabhängig von Nation und Land.
Grüsse aus Göteborg
Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von jämtli »

@Bense hej,
ein Sprichwort sagt:::: der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht:::::::::
das ist sicher auch hier der Fall.
Das Problem ist nur, Dass es dann die , die sich an die Regeln halten, es ausbaden müssen!!!!!!!!
der Jämtli


jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Einschränkungen beim Jedermannsrecht in Schweden?

Beitrag von jämtli »

hej@ goteborgcity,

als Represantant von Deutschland habe ich mich eigentlich nicht gefühlt. Wollte als deutscher Wildcamper aber in allen Teilen von Schweden keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Man wird aber wohl als solcher angesehen, Und dann wird gesagt::::::: da diese Deutschen. Deshalb habe ich auch den schwedischen Müll mit eingesammelt. War mir ein Bedürfnis nicht nur als Deutscher sondern als Nutzer der Natur.
Obschon ich auch im schwedischen Busch Menschen kennen gelernt habe, die das schwedische Recht nicht beachteten.
Aussage:::POlice är inte här .

jämtli


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste