Schweden lehnen Euro ab

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von Karsten »

Das Vertrauen der Schweden in den Euro ist so niedrig wie noch nie. Wie die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Skop vom November zeigt, ist inzwischen weniger als jeder zehnte Schwede für einen Anschluss Schwedens an die Währungsunion. Damit liegt der Zuspruch zur Gemeinschaftswährung erstmalig unter zehn Prozent.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von filchos »

… na woran das wohl liegt!

/Olaf


pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 16:51, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von Micha1991 »

Sehe ich auch so... ich meine wir haben nu den Euro aber ich finde Schweden ist gut damit beraten die Krone zu behalten... ich meine gerader jetz zeigt sich wie stabil der Euro wirklich is...


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
pitti
Beiträge: 26
Registriert: 6. März 2009 19:36

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von pitti »

Micha1991 hat geschrieben:Sehe ich auch so... ich meine wir haben nu den Euro aber ich finde Schweden ist gut damit beraten die Krone zu behalten... ich meine gerader jetz zeigt sich wie stabil der Euro wirklich is...
Bei unseren Freunden im Umkreis gibt es keinen der für den Euro ist.Alle hängen an ihrer Krone.
pitti :teasing:


mütze08
Beiträge: 219
Registriert: 16. Juli 2008 20:08
Wohnort: 23714 Benz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej
die schweden sind einfach schlauer wie die deutschen :flagge3:
:doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink:
kram mau och mütze :champion:


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von Lukä »

Die Frage ist doch aber auch, wie Schweden aus der Sache rauskommen will. Strenggenommen verstößt Schweden gegen den Vertrag von Maastricht indem das Land dem WKM II nicht beitritt. Damit verhindert man über einen Trick die Euro Einführung, obwohl man anders als Großbritannien und Dänemark, keine offizielle Opt-out Möglichkeit hat. Wir werden sehen, wie lange die EU-Kommission das noch stillschweigend toleriert.


Im Übrigen finde ich es völlig ok, dass die Mehrheit der Schweden die Krone behalten will. Ein demokratischer Umgang, an dem sich Deutschland ein Beispiel nehmen kann.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von Micha1991 »

Lukä hat geschrieben:Die Frage ist doch aber auch, wie Schweden aus der Sache rauskommen will. Strenggenommen verstößt Schweden gegen den Vertrag von Maastricht indem das Land dem WKM II nicht beitritt. Damit verhindert man über einen Trick die Euro Einführung, obwohl man anders als Großbritannien und Dänemark, keine offizielle Opt-out Möglichkeit hat. Wir werden sehen, wie lange die EU-Kommission das noch stillschweigend toleriert.


Im Übrigen finde ich es völlig ok, dass die Mehrheit der Schweden die Krone behalten will. Ein demokratischer Umgang, an dem sich Deutschland ein Beispiel nehmen kann.
Ich finde das in Ordnung! Der Euro hat zwar seine Gründe (die vielleicht auch nicht so abwegig sind) aber es funktioniert einfach nicht so wie es soll... Ich hoffe dass Schweden auch weiterhin diesen Kurs weiterfährt... Die Schweden sollten nicht den selben Fehler machen wie Deutschland und Co... wobei Deutschland keine wirkliche Wahl hatte... als Gründungsmitglied der EU musste es gewissermaßen den Euro miteinführen. Also so hab ich das jedenfalls mitbekommen.


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Miguell
Beiträge: 26
Registriert: 1. März 2011 18:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von Miguell »

nicht nur die Schweden lehnen den Teuro ab, auch viele Deutsche. Nur werden wir nicht gefragt...


jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von jämtli »

Miguell hat geschrieben:nicht nur die Schweden lehnen den Teuro ab, auch viele Deutsche. Nur werden wir nicht gefragt...
kann ich leider nur bestätigen. Wir Deutsche wurden nicht gefragt. Hatten keine Stimme dagegen,
Wer weis WARUM????? :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Der Jämtli


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von annie »

Hier gab es vor einer eventuellen Einfuehrung des Euros eine Volksabstimmung- gesetzlich verankert.
Das ist im Rechtsstaat Bundesrepublik laut Verfassung nicht moeglich.
Also hat das nichts mit schlau oder dumm der Bevölkerung zu tun. Oder glaubt etwa einer von Euch, Otto-Normalverbraucher hätte die geliebte D-Mark, eine stabile Weltwährung, freiwillig aufgegeben?
Die momentane schwedische Regierung wuerde alles tun, um den Euro einzufuehren.
Die schwedische Industrie gehört allen möglichen, nur kaum noch Schweden.
Und wenn der Euro nicht in der Versenkung der Geschichte verschwindet, haben wir den irgendwann auch am Hals. Denn wer bestimmt in den Weltwirtschaften- mit Sicherheit keine Forumschreiber!

Annies Meinung dazu


jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von jämtli »

Hej!
Nur eins : Bestätigung!!!

Jämtli


trikont
Beiträge: 200
Registriert: 19. Januar 2008 20:50
Wohnort: NRW / Vaggeryd
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von trikont »

Hallo

also ich find den Euro gut !

und faktisch ist Schweden Euroland
und wir sitzen kurz oder lang alle im selben boot.

Reinfeld hat nicht umsonst angekündigt
sich merklich an der Rettung zu beteiligen.

Die Umfrage ist doch reiner populismus und geprägt durch die aktuelle Krise.
Aber ich habe auch grds. nichts gegen den Willen der Schweden
das Sie die Krone behalten wollen. Bin aber mal gespannt wenns den
knallt wer dann den Feuerwehrmann spielen soll.
Im Hinblick auf die Immo Kredite hat man ja vereinzelt auch von
ner Spekulationsblase in Schweden gelesen. Und wenn ich lese
und es stimmt das die meisten Schweden Ihre Kredite
kaum tilgen wird mir angst und bang.
Aber vielleicht die Chance dann mal wieder günstig Immobilien zu kaufen.

Gruß
und schöne Feiertage
Lars


Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden lehnen Euro ab

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

heute hat das statistische Amt die neuesten Zahlen zum Euro veröffentlicht. Etwas über 80 % der Schweden sind dagegen, 11 % dafür und der Rest kann sich noch nicht entscheiden.

Wirtschaftlich gesehen ist es für Schweden vermutlich interessanter ganz aus Europa auszutreten als den Euro einzuführen, und wenn das schwedische Volk entscheiden kann, so wird es zurück zur Nordischen Union kehren, denn die vier skandinavischen Länder haben weitaus weniger Probleme als die Euro-Suppe. Sowohl Schweden als auch Finnland zahlen mehr an Europa als sie je zurückbekommen, und wenn etwas die Krise erschwert, dann ist es der Euro.

Finnland erwägt ohnehin vom Euro wieder auf die Finnmark zurückzukehren. Norwegen und Dänemark haben ihn sowieso nicht, wobei auch in Norwegen der Widerstand gegen ganz Europa so gross ist wie nie zu vor ... und der Wirtschaft geht es gut.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

80 Prozent lehnen Euro ab

Beitrag von Karsten »

Die Abneigung der Schweden gegenüber dem Euro ist so groß wie nie zuvor. Laut Angaben des Statistischen Zentralamtes würden 80 Prozent bei einer erneuten Volksabstimmung gegen den Euro stimmen. Nur 11 Prozent möchten die europäische Einheitswährung. Bei der Volksabstimmung im Jahr 2003 hatten knapp 57 Prozent gegen und 42 Prozent für den Euro gestimmt.

(Quelle: Radio Schweden)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste