Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von Karsten »

Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt hat sich für eine markante Anhebung des Renteneintrittsalters ausgesprochen. In einem Interview mit der Tageszeitung Dagens Nyheter sagte Reinfeldt, das derzeitige durchschnittliche Renteneintrittsalter von reichlich 64 Jahren sei problematisch für die Aufrechterhaltung des Wohlfahrtsstaates. Um den gewünschten Lebensstandard sichern zu können, sei künftig Berufstätigkeit bis zum 75. Lebensjahr denkbar. Im Zusammenhang damit müssten für ältere Arbeitnehmer Voraussetzungen geschaffen werden, beruflich umzusatteln. Dies könne mithilfe entsprechender Aus- und Weiterbildung geschehen, weshalb auch die Einführung von Studienbeihilfen für Menschen ab 54 diskutiert werden müsse. Das Interview gab Reinfeldt mit Blick auf das am Mittwoch beginnende Gipfeltreffen von Regierungsschefs aus Nordeuropa zur weiteren sozialen Entwicklung Eurokrise und insbesondere zur Teilhabe von Senioren am Arbeitsmarkt.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von Helma »

Da gehen wir, in D wie in S ganz rosigen Zeiten entgegen....
Und immer kommt alles so plötzlich.

Liebe Grüße/Helma


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

nach der Reaktion der Schweden, der hohen Jugendarbeitslosigkeit und anderem mehr, ist diese Aussage Reinfeldts nicht viel wert und kostet ihn nur Wähler. Aber was kann man auch von einem rechten Politiker, der sich noch nie die Hände schmutzig machen musste, erwarten? Ein Minister kann mit 50 mit Supergehalt in Pension gehen und andere sollen bis 75 arbeiten, wobei das Durchschnittsalter in einer der schwedischen Regionen bei Männern nur bei 74,5 liegt. Die müssen selbst noch im Grab arbeiten ... mich würde interessieren wie Reinfeldt das schaffen wird?

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
luberon
Beiträge: 14
Registriert: 9. Februar 2010 15:29
Wohnort: Country Bavaria
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von luberon »

Das können nur Beamte und sonstige Stadtsdiener fordern Rente bis Dato..19.... und sonst irgenwo
Der Handwerker und andere Leute,die jetzt bei der Eiskälte im Freien arbeiten,die müsten eigentlich schon
mit 60 Jahren in Rente gehen können.Die Sterben halt vorher.......dann braucht der Stadt keine Rente mehr zahlen.


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von Tysktjejen »

Ja, aber wenn ab 54 Jahren Studienbeihilfe gezahlt werden soll, muss doch jemand das Geld dafür verdienen, also Rente mit 75, ist doch eigentlich logisch,oder?


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von goteborgcity »

Hej Tysktjejen,

kannst Du mir den Unterschied erklären, der besteht, ob man jugendliche Arbeitslose finanziert oder Pensionäre, denn nur für eine Gruppe gibt es Arbeitsplätze? Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass man mehr dafür tut Jugendliche in den Arbeitsmarkt zu bringen, die dann das Geld für die Rente/Pension der Älteren aufbringen können? Wäre es nicht sinnvoll Jugendlichen sehr schnell eine Kompetenz beizubringen, statt nur von jener der Älteren zu zehren? Und warum dürfen dann Minister mit 50 in Pension gehen? Weil ihre Körper so verbraucht sind?

Sicher ist es wichtig, dass die Gelder für Pension und Rente vorhanden sind, aber warum dürfen dann Banken mit Pensionsgeldern riskante Spekulationen eingehen? Ist es sinnvoll zehn Jahre später Jugendliche Langzeitarbeitslose auf die Plätze zu setzen, die dann die 75-jährigen verlassen? Bringt das einen Aufschwung und eine solide Wirtschaft?

Und warum soll die Arbeitszeit länger sein als teilweise die statistische Sterbestatistik sagt? Haben 65-jährige so wenig einbezahlt, dass sie (als Männer) gerade einmal zwei Jahre lang Rente angespart haben oder sterben bevor sie ins Rentenalter kommen?chne einmal nach wieviel einbezahlt wurde, schlage die Zinsen dazu, dann stellst Du fest, dass die Gelder teilweis einfach im Staatsapparat verschwinden.

Schon heute arbeiten Schweden im Durchschnitt weitaus länger als andere Europäer und Kleinunternehmer können sich es sowieso nicht erlauben mit 65 in die Rente zu gehen, sondern arbeiten so lange sie eben nicht ernsthaft krank werden.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von Fräknar »

Hallo Herbert, ich glaube Tysktjejen hat das ironisch gemeint :-)

liebe Grüße
Beate


Hälsningar Beate
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von Tysktjejen »

Danke, Beate!!!
Eigentlich hatte ich noch fragen wollen, welches der Ironie-Smiley ist. :?



Herbert natürlich vollkommen recht. Außerdem will ich ja auch nicht, dass mein Mann bis 75 arbeiten muss. Ich bin selbständig und werde wahrscheinlich arbeiten bis ich Gicht in den Fingern hab oder mit immer neuer Software nicht mehr hinterher komme.

Viele Grüße an das Mädchen mit den Sommersprossen und den Herrn aus Göteborg
Angelika


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von goteborgcity »

Hej Beate,

danke, ich bin erleichtert ... aber da ich gestern und heute auch eine Menge Aussagen ähnlicher Art gelesen habe, die ernst gemeint waren, habe ich leider nicht weiter nach Ironie gesucht.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von Fräknar »

Hallo Herbert,

du hast mit deinem Statement vollkommen recht!

@tysktjejen: Grüße zurück!


Hälsningar Beate
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo Herbert,
tut mir leid, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Meine Kinder haben mir auch schon gesagt, ich sollte mehr Smileys benutzen ;-)

Gerade wenn man die Sterbestatistik diesem möglichen Rentenaltern entgegenhälte sind solche Aussagen (die von Reinfeldt) schon echt hanebüchen.

Viele Grüße, Angelika


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reinfeldt: Studium mit 50 und Rente mit 75

Beitrag von goteborgcity »

Hej Angelika,

kein Problem! Beate hat mich ja schnell genug darauf hingewiesen. Ausserdem passiert es mir auch, dass ich manchmal etwas schreibe, das man nicht unbedingt auf Anhieb richtig versteht. Ausserdem war ich etwas schnell mit meiner Antwort. Leider gibt es ja wirklich so manchen, der vermutlich nie ersthaft arbeiten musste, der die Aussagen Reinfeldts für gut findet, aber das ist ein anderes Problem ...

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste