Sparzwang beim Nobelpreis auf hohem Niveau

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Sparzwang beim Nobelpreis auf hohem Niveau

Beitrag von Karsten »

Die diesjährigen Nobelpreise werden um 20 Prozent niedriger dotiert sein als in der Vergangenheit. Das hat die Nobelstiftung auf ihrem Treffen am Montag beschlossen. Demnach sinkt das Geld für die fünf Preisträger von rund 1,1 Millionen Euro auf knapp 900.000 Euro.

Man sei dafür verantwortlich, dass die Preissumme langfristig auf einem hohen Niveau bleibt, erläuterte Stiftungsdirektor Lars Heikenstein die Kürzungen. Nach eigenen Angaben hat die Nobelstiftung in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich weniger eingenommen als ausgegeben. Über die niedrigere Dotierung des Nobelpreises hinaus will sie auch untersuchen, wie sich in der Verwaltung und bei den Feierlichkeiten die Kosten reduzieren lassen. Die Stiftung verwaltet seit dem Jahr 1900 den Nachlass von Alfred Nobel. Dieser hatte in seinem Testament festgelegt, dass sein Vermögen zur Stiftung der Preise angelegt werden solle.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Sparzwang beim Nobelpreis auf hohem Niveau

Beitrag von calle »

Naja es ist aber auch nicht das Erste mal, das vom Komitee das Geld an der Börse verzockt wurde, :lachen4: bei der letzten Krise fehte es um ein ordentlich Festbankett auszurichten und der Staat musste eingreifen :pfeif:


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sparzwang beim Nobelpreis auf hohem Niveau

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

es ist nicht das erste Mal, dass der Nobelpreis der finanziellen Entwicklung angepasst wurde. Das Preisgeld war seit 1901, umgerechnet auf den heutigen Wert, bereits höher und bereits niedriger. Es ist aber immer noch eine Menge Geld, die die Preisträger erhalten.

Das "Verzocken" ist schwedische "Tradition" und betriff alle Fonds, Pensionssparen, Kapital der Gewerkschaften usw. .... warum sollte es bei der Nobelstiftung also anders laufen? Immer noch besser, dass die Nobelstiftung schlecht investiert als die Zusammenarbeit mit dem Waffenhersteller Honeywell, der unter anderem Streubomben herstellt ....

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Sparzwang beim Nobelpreis auf hohem Niveau

Beitrag von calle »

Ja und besonders peinlich, wenn durch Tretminien made in Sweden ein schwedischer Soldat sein Bein verliert und das als Feindeshandlung ausgelegt werden muss. :oops:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste