Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14310
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von Karsten »

Schwedische Behörden kommen der Gewässeraufsicht nur sehr mangelhaft nach. Wie das Schwedische Fernsehen meldet, gibt es landesweit mindesten 86 Stellen in Wasserschutzgebieten, wo das Risiko einer Verschmutzung und Belastung mit Umweltgiften sehr hoch ist...

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5431575

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von jämtli »

Hej tillsammans.

Man muss das alles nicht so verbissen sehen.----- oder?????????? :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von Lukä »

Wenns ironisch sein soll, finde ich es witzig. Ansonsten nicht... ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von Speedy »

..ach ne, ist ja auch nur unser wichtigstes Lebensmittel, oder??????????????????????


Lotta98
Beiträge: 32
Registriert: 9. April 2012 19:37
Wohnort: Fehmarn

Re: Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von Lotta98 »

Hej und Moin Moin,

ich finde es gar nicht gut, wenn die Gewässer oder Grundwasser verunreinigt ist, denn von wo kommt das Trinkwasser? Aus Quellen und die können auch mit dem Grundwasser verbunden sein. Außerdem benötigen die Pflanzen, Bäume und Gräser das Wasser. Auch Obst und Gemüse, dass man anbaut. ;)
Liebe Grüße Lotta


jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von jämtli »

ach ja :-ironie :-ironie Hatte ich leider vergessen


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von Lukä »

Also war es nur ne Anspielung auf die schwedische Gelassenheit?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Re: Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von jämtli »

Richtig. Wobei hier die Gelassenheit doch wohl nicht so gut ist. :flagge3: :flagge3:


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisches Grundwasser nicht selten verunreinigt

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ich wollte mal meinen Senf dazugeben ;-)...die Artikel bei Sveriges Radio sind ja immer sehr reisserisch geschrieben. Die Probleme sind vorhanden und bekannt. Ob man hier von Gelassenheit reden kann möchte ich mal bezweifeln.

Ich kann nur von einigen Punkten in meiner Kommune berichten. Zumeist handelt es sich ja um Standorte alter Industrie. Das war wohl hier wie dort Gang und Gebe den Abfall auf Halde zu lagern. Welches Land frei von solchen Altlasten ist, werfe den ersten Stein. :pfeif:

Hier bei uns handelt es sich meist um die Glasfabriken oder Metallfabriken, auch um die, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr bestehen. Diese Altlasten stammen teilweise noch aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts oder eventuell auch aus den Jahrzehnten dannach. Damals hat wohl noch keiner von Umweltpolitik geredet.

Solche Plätze werden hier nach und nach untersucht und bewertet. Dabei kommt oft eine grosse Belastung des Erdreiches zutage. Bei uns ist es zum Beispiel verboten, das Gebiet der ehemaligen Halde der Glasfabrik zu betreten.

Eine Sarnierung wird sehr viel Geld kosten, und damit ist nicht klar, wer diese Kosten tragen kann und wird. Die Verursacher gibt es oft nicht mehr und sollte die Firma noch bestehen, so würde sie bei Auferlegung der Kosten sofort Konkurs gehen. Eine Patt Situation für die Kommunen! Weiterhin stellt sich die Frage, wie entsorgt und saniert man. Es ist ja nicht damit getan, die Erde aufzubaggern, das Zeug muss ja irgendwo hin. Und damit verlagert man das Problem ja nur von einem Ort zum anderen.

Anstatt Gelassenheit ist es vielleicht vielerorts Ratlosigkeit?

Nebenbei muss man vorsichtig sein, es wird ja nicht von Trinkwasser geschrieben! Natürlich besteht da die Gefahr, das da irgendwann mehr verseucht wird, allerdings wie schon geschrieben, bestehen die Probleme nicht erst seit gestern....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste