Schweden boykottieren dänisches Schweinefleisch

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schweden boykottieren dänisches Schweinefleisch

Beitrag von Karsten »

Immer mehr schwedische Supermärkte boykottieren Schweinefleisch aus Dänemark. Sie reagieren damit auf den Tod von vier Personen, die aufgrund von multiresistenten Bakterien (MRSA) gestorben sind, deren Träger Schweine sind. Gegenüber der Tageszeitung Aftonbladet sagte eine Supermarkt-Chefin, es gebe keinen Grund dänisches Schweinefleisch zu importieren, da die Tierzucht dort schlechter sei als in Schweden...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5867264


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/category/sc ... achrichten


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden boykottieren dänisches Schweinefleisch

Beitrag von Framsidan »

Wir kaufen schon über 10 Jahre kein dänisches Fleisch/Wurst oder ähnliches.

Will weder von Salmonellen betroffen werden noch will ich beitrqagen zu deren Tierhaltung. Das mit den toten kam erst gestern an die Öffentlichkeit aber der erste Händler hier hat schon vor einer Woche das dänische Fleisch weggetan.

Sind ja viele Schreibereien jetzt hier in den Zeitungen. Die Dänen wehren sich natürlich und meinte sie würden sich den schwedischen Krav7Voraussetzugen anpassen und alles Fleisch wegen Salmonellen prüfen das hierher exportiert wird. Aber Dänemark hält sich nicht an die Regeln/Gesetze die in der Eu gesetzt werden.

Klar dass sie dann die schwedischen Bauern kaputt machen können.


Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden boykottieren dänisches Schweinefleisch

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Wenn ich bedenke, daß Deutschland 10 Millionen (!!!) Tonnen aus DÄNEMARK importiert, dann wird einen schlecht!
Denke, wir sollten alle den Fleischkonsum ein klein wenig einschränken!
Das täte uns allen gut!

Saab9-3 :fahne:


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schweden boykottieren dänisches Schweinefleisch

Beitrag von annie »

Wenn ich mich recht erinnere soll es in DK 30 Millionen Schweine geben, also hat jeder Däne 6.
Die EU regelt das alles, damit kann es den Bauern anderer Mitgliederstaaten nicht schlechter gehen.
Die Dänen haben den geographischen Vorteil, dass sie keine Polarkreisbauern subventionieren muessen. Wuerde mich glatt interessieren, ob die auch in ländlichen Gebieten mit Hafer ihre Häuser heizen wie etliche schwedische Landwirte.

Andreas


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schweden boykottieren dänisches Schweinefleisch

Beitrag von Lukä »

MRSA - der Volks-Keim. Die Übertragung durch Schweinefleisch ist nur ein minimaler Anteil am Übertragungsweg.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste