Königliches Missfallen über das neue Nobel Center

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Königliches Missfallen über das neue Nobel Center

Beitrag von Administrator kat »

Darf das schwedische Königspaar eine Meinung haben? In der Diskussion um die Errichtung und Ausgestaltung des neuen Nobel Centers in Stockholm haben öffentliche Äußerungen von König Carl Gustaf und Königin Silvia landesweit für Erstaunen und Empörung gesorgt. Es ist in Schweden nicht üblich – und nicht vorgesehen – dass sich der Monarch in laufende politische Diskussionen einschaltet.
Es sei “schade”, dass das Nobel Center so groß geplant wurde, sagte der König in einem Interview mit der Zeitung “Dagens Nyheter”. Gegner des Projekts sehen sich nun von höchster Stelle bestätigt.

Weiterlesen: http://www.schwedenstube.de/konigliches ... el_center/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Königliches Missfallen über das neue Nobel Center

Beitrag von Herowina »

Laut Wikipedia hat der König laut Verfassung keinen Einfluss auf die Politik des Landes:
"Die Aufgaben des Staatsoberhauptes sind gemäß Verfassung rein repräsentativ und zeremoniell. Im Gegensatz zu den Staatsoberhäuptern in anderen europäischen Monarchien unterzeichnet er keine Gesetze, ernennt keine Regierung und vertritt das Land auch nicht völkerrechtlich.
Der König ist politisch neutral und hat nur wenige Aufgaben im politischen Leben des Landes."
https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch ... _Schwedens

Viele Staatsrechtler und Leute, die es wissen müssen, haben jetzt in den Medien auf 1974 verwiesen, als vom Parlament die Rolle des Königs festgelegt wurde. Er hat sich wohl bisher dran gehalten, seine politische Meinung nicht öffentlich zu äußern ;) Darum sind jetzt alle so erstaunt.
Zumal der Bau des Nobel Centers vom Stockholmer Stadtrat schon beschlossen wurde...

Ich finde ja, persönlich, der König äußert sich hier als "benachbarter Stockholmer", der sich schließlich den neuen Bau ansehen (und einweihen) muss. Außerdem ist es ihm ein Dorn im Auge, dass das historische "kungliga tullhuset" abgerissen oder verlegt werden soll. Da es "kunglig" ist, meint der König vielleicht, dabei auch ein Mitspracherecht zu haben... Aber das ist nur das, was ich beim Zeitunglesen so vermute...
:pfeif:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste