Militär in Schweden: Die Wehrpflicht ist zurück

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Militär in Schweden: Die Wehrpflicht ist zurück

Beitrag von Administrator kat »

Sie ist wieder da: Schweden führt die allgemeine Wehrpflicht wieder ein. Schon im Sommer sollen 13.000 junge Leute zur Musterung gerufen werden. Das beschloss die schwedische Regierung Anfang März.
Seit 2010 war die Wehrpflicht (“värnplikt”) in Schweden ausgesetzt, die militärische Grundausbildung war seither für Frauen und Männer freiwillig.

Weiterlesen: http://www.schwedenstube.de/militar-in- ... st-zuruck/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Militär in Schweden: Die Wehrpflicht ist zurück

Beitrag von Lukä »

Gruselig, wie zu besten Zeiten des kalten Krieges, steht nun wieder der Russe vor jeder Tuer. Und das war nur Schritt 1 denke ich. Als nächstes wird wohl der NATO Beitritt folgen. Wie in den 80er Jahren, als man versuchte mittels psychologischer Kriegsführung, die schwedische Neutralitätspolitik zu schwächen. Nur dass dieses Mal die (S) mit im Boot sitzen, wogegen sich damals Olof Palme noch erfolgreich gewehrt hat.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Andi90
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2017 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Militär in Schweden: Die Wehrpflicht ist zurück

Beitrag von Andi90 »

Leider klappt es nicht immer mit Dingen die auf Freiweilligkeit beruhen. Wenn es dann eben wie in diesem Fall nicht klappt, dann muss man eben die Wehrpflicht wieder einführen. Letztendlich ist die Landesverteidigung ein wichtiges Thema und sollte auf die Eine oder Andere Art gewährleistet werden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste