Abweisung an der Grenze

wohni

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von wohni »

Hej,
@PauleKS, musst hier meinen Beitrag lesen, Alles genau erklärt.
Von SE nach DE, digitale Einreiseanmeldung, Test im Hafen von Malmö oder Trelleborg Kosten SEK 399,- dann zu Hause 5 Tage Quarantäne und dann erneuter Test, erst dann wird die Quarantäne aufgehoben. Oder 10 - 14 Tage Quarantäne je nach Bundesland, dann nichts bezahlen und zu Hause bleiben.
Momentan keine Durchreise über Dänemark. Nur schwedische Staatsbürger oder in Schweden lebende Bürger.

MfG Ralf, der Wohni, der, der aus dem Testen nicht mehr raus kommt. 🤣


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ibli
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mai 2016 18:30

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Ibli »

Hejhej,

ich habe ein Praktikumsangebot in Schweden erhalten und wollte mich nun mal etwas über die Einreisebedingungen nach Schweden während Corona informieren.
Dabei bin ich auch auf euren Chatverlauf gestoßen. Da fielen ja immer wieder die Worte, dass eine Einreise nach Schweden möglicherweise bald nur noch geimpft möglich sein wird.
Da mein Praktikum im Juni beginnen würde und ich sehr wahrscheinlich bis dahin nicht geimpft sein werde, bin ich nun stark am überlegen ob ich das Risiko eingehe und den Praktikumsplatz trotzdem annehme oder ob ich mich für die sicherere Alternative in Deutschland entscheide.

Was denkt ihr, könnte es passieren, dass in den nächsten zwei Monaten eine Impfpflicht für die Einreise nach Schweden eingeführt wird?
Ich wäre dankbar über ein paar Einschätzungen von eurer Seite aus.

Herzliche Grüße!


PauleKS
Beiträge: 26
Registriert: 12. November 2014 14:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von PauleKS »

Damit würden die sich alles verbauen wenn das so wäre. Ich glaube nicht dass sowas kommt - nicht vor mitte 2022.
Es ist ja so ein winziger Anteil bisher geimpft... und geimpft heißt ja auch nicht dass man das Virus nicht überträgt (!), weshalb das auch kein Grund ist Geimpfte als priviligierte Personen anzusehen. Vor allem Schweden dürfte nicht für eine Zwei-Klassen-Gesellschaft sein... das traue ich anderen Ländern eher zu.


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Dirk V. »

Hallo,

das ist leider nicht ganz richtig. Ich habe beim Gesundheitsamt in Münster angefragt - hier die Antwort:

Guten Morgen,
nach heutigem Stand wäre es ausreichend, wenn Sie am Morgen nach Ihrer Rückreise hier in Münster einen Test machen. Sollte dieser negativ sein, brauchen Sie nicht in die Quarantäne. Sollte er positiv sein, müssen Sie hier in Münster in Quarantäne.

Also für den Transport braucht man einen Test - aber keine Quarantäne in NRW.

!!! Aktuell !!! Grade ist die aktuell Verordnung in NRW erschienen - gültig bis zum 18. April.
§ 4 Einreisende aus anderen Risikogebieten (1) Alle Personen, die nach Nordrhein-Westfalen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeit-punkt in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet, das kein Virus-Variantenge-biet nach § 1 Absatz 2 ist, aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich entsprechend § 1 Absatz 1 abzusondern, wobei die Dauer der Absonderung zehn Tage beträgt. Die Pflicht nach Satz 1 be-steht nicht für Personen, die sich höchstens 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach
der Einreise einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unterziehen o-der unterzogen haben (Einreisetestung). Soweit eine Testmöglichkeit nicht unmittelbar am Ort der Einreise verfügbar ist, kann der Test innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise nachgeholt werden.

Es bleibt also bei der Aussage die mir vom Gesundheitsamt bestätigt wurde.

Wichtig ist es sich selbst zu schützen. Also am Haus bleiben. Auf Besuche in Musen und Loklen verzichten. Beim Einkauf Maske tragen. Nach dem Einkauf Mundwasser gurgeln und Hände desinfizieren. Abstand halten.


wohni

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von wohni »

Hej,
das gilt aber nicht für Hochinzidenzgebiete, zu dem Schweden gehört, sondern normales Risikogebiet. Nächste Woche fahren wir zurück, mal sehen was bei der Einreiseanmeldung gefordert wird. Schweden liegen über 315,.
Gut beschrieben ist das beim ADAC, da sind die 3 Gebiete einzeln aufgeführt. Mal schauen wie es wird.
In deinem Text steht auch etwas von ANDEREN RISIKOGEBIETEN.
Hätte es auch gern anders.

MfG Ralf der Wohni


wohni

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von wohni »

@Dirk.V
Das habe ich gerade auf der aktualisierten Seite vom ADAC gefunden, Heute um 16.00 Uhr.

NRW: Test kann Quarantäne mitunter ersetzen

In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Quarantänepflichten für diejenigen, die höchstens 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise einen Corona-Test gemacht haben und dieser negativ ist. Dies gilt sowohl für Rückkehrer aus Risikogebieten als auch aus Hochinzidenzgebieten.

Für Reisende, die aus einem Virusvarianten-Gebiet nach Nordrhein-Westfalen zurückkehren, gilt: Sie müssen bei der Einreise einen maximal 48 Stunden alten Nachweis über eine negative Testung vorlegen. Zusätzlich müssen sie eine zehntägige Quarantäne absolvieren.

Das wäre ja mal geil, damit hättest Du Recht.

MfGRalf, der Wohni


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Dirk V. »

Hallo,

ich kann auch sagen warum es in NRW anders ist. Nach der ersten Verordnung hat ein Bootsinhaber beim Oberveraltungsgericht Münster dagegen eine Klage eingereicht. Das Gericht hat darauf die Sache gekippt.

Ich persönlich finde diesen ganzen Verordnungsberg am Ziel vorbei. Hat unsere Regierung nichts besseres zu tun als sich darüber Gedanken zu machen ob bei mir 3 oder 4 Menschen am Esstisch sitzen? Zumal sie kein Recht haben das zu Kontrollieren.
Besonders ist das ja wichtig das bei mir nur 3 Sitzen, sie aber zur gleichen Zeit 50 Schulkonder in einen Bus stecken. So vermeidet man sicher Kontakte. Dann stellt sich ein Minister Söder heute vor das Micro und sagt. Wir aus Bayern wollten mit den Ruhetag unsere guten Regeln in allen Bundesländern haben - wir in Bayern brauchen das nicht. Herr Söder haben sie mal auf die Tabelle gesehen Bayern liegt bei den Inzidenzen aus Platz 6 von allen Bundesländern. Die tollen Maßnahmen bringen doch scheinbar nicht viel mehr als in den 10 Bundeslöndern wo die Inzidenzen um die hälfte kleiner sind.

mein Vorschlag wäre ganz einfach - jeder Bürger muss sich 1 mal die Woche Testen lassen. Dafür ist er vom Arbeitgeber frei zu stellen oder der Arbeitgeber stellt den Test sicher. Das Ergebniss wird in der App gespeichert und ermöglich damit gewisse Freiheiten. Ja, ich höre schon das ist Zwang das geht nicht. Ist keine Zang wer es nicht macht kann halt die Freiheiten nicht nutzen.

Dann zum Thema die Unternehmer nachen das schon selbst. Meine Tochter arbeit bei einen Edeka Markt. Sie ist jeden Tag 100fach einen Infektionsrisiko ausgesetzt oder könnte 100 anstecken. Der Frimeninhaber hat es bis heute nicht für nötig befunden seine Mitarbeiter testen zu lassen. Jetzt hat er mitbekommen das sie in den Urlaub fährt in ein eigens Haus. Da macht er sich aufeinmal sorgen da könnte sie sich doch anstecken mit Corona. Da Frage ich mich warum Vertraut die Regierung den Unternehmer zu das sie das schon Regeln würden? Grade den mit Wirtschaftlichen interessen sollte man nie vertrauen. Meine Meinung.

;) in diesem Sinne

Ein entspanntes Wochenende


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von schurfuss »

Teile diese Meinung nicht, das bedeutet Ausgrenzung im Leben. Mit Zwang erreicht man nichts ....dazu kommt ,das man mensch 3 klasse sich ansieht ,was ja jetzt schon ist.es gibt nur ein Faktum...impfen...nur impfen heißt das zauberwort ...solange bis jeder geimpft ist ,darf es keine ...nochmals keine Benachteiligung geben .Das ist mein fairer Standpunkt zur Sache. Alles andere ist nur ein Vorteils haberei sich zum Nutzen machen ...


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von CarlJohann »

"Mit Zwang erreicht man nichts"
leider zeigen uns totalitäre Systeme etwas anderes.
Siehe China, Vietnam usw....

"Soalnge bis jeder geimpft ist"
was machst du dann mit den 35 % die sich nicht impfen lassen?
Wllst du einem Retaurant oder einer Fluggesellschaft vorschreiben, das die genau so wie ein geimpfter behandelt werden müssen?


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von schurfuss »

Hallo,
vorschreiben kann ich es keinen mit dem impfen,das machen andere schon indirekt.Vielleicht bin ich dabei in deinen vorgegebenen 35% ...bis für mich ein geeigneter Impfstoff es mal gibr. :pfeif:
Ich benutze kein Flugzeug...oder gehe ich in teuren Gastätten,so erübrigt sich die Sache.Mir geht es nur darum ,wie komme ich in mein Urlaub,den ich bißher immer gemacht habe.Das schon 14 Jahre.
Deshalb kann es nur eines geben ....impfen ...impfen lassen.Das ist das beste erstmal.Leider ist das so,mußte ich nun nach langer Zeit auch vertehen.Aber ich wohne in einer Gegend...da kommt kein Impfstoff an...deshalb kann ich nicht demzufolge nicht geimpft werden.Was noch der Doc sagt dazu...!!!Auch ich ziehe vor jedem den Hut :bowler: der den Mut aufbringt jetzt zu dieser Zeit ins Ausland zu fahren und die bekannten Umstände im Kauf zu nehmen.trotzdem mir in den Beinen es zuckt...!!
Leider habe ich meine große Skandinavienfahrt abgehakt wie schon im vorigem Jahr. :mauer:
Also auf ein neues 2022 warten..ob es das gelingt,bezweifle ich bald.


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von CarlJohann »

Hier in Kronoberg merkt man kaum etwas von Corona, Inzidenz wohl bei 35, also sicherer wie in meiner alten Heimat Kiel.
Geeimpft sind mitlerweile um die 14 %.
Für das zucken in den Beinen habe ich vollstes Verständnis, das ging uns auch immer so vor dem Umzug.
Mit Test und Vorsicht kann man schon reisen, aber ob das Verantwortungsbewußt ist, steht auf einem anderen Papier.
Das wird
Schönes Wochenende


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Dirk V. »

Hej,

das mit den Verantwortungsbewußt ist so eine Sache in D. Die Politik hat vor 2 Wochen die Schüler in die Schulen geschickt. Bis heute liegen keine Test für alle Schüler in ausreichender Menge vor. Folge ist das sich die Infektionszahl bei Schülern verdopplet hat - ebenso ist die Infektionszahl bei Erwchsenen im Elternalter angestiegen.
Begründung aktuell: Es liegt an einer Varinate. den Reisen nach Male und den Beuschen im Zoo.

So sieht in D leider Verantwortungsbewußt sein aus. Leider sehr trauig.


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von schurfuss »

Hallo @DirkV...und @CarlJohann,
Da sieht man doch ,was der Staat D für uns übrig hat und vorallendingen tut für die Mitmenschen ...nämlich gar nichts...nur so tuen als wie ob.
Man sieht es am impfen, was dort passiert ist höchst Skandalös.Ich weiß nicht wie es in Schweden aussieht.


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Ekbacken »

Carl Johann würde sagen, ganz gut in Schweden.
Er fühlt sich hier auch sicheter, man muss selbst
vorsichtig sein, Abstand halten und Maske auf.

Ich bin übrigens schon geimpft!!!.


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Dirk V. »

Hej CarlJohann,

så rolig - unser Wohnsitz in Schweden liegt auch in Kronoberg. Gerne würden wir auch fest dort einziehen aber ein sicherer und gutbezahlter Job in Deutschland hält mich hier. Laso muss ich noch 9-10 Jahre warten <schniff>. Aber mein Herz ist seit den 80igern in Schweden - da waren wir immer zu Gast bei Schwedischenfreunden. Aber meine Zeiten in Schweden werden länger das ich zu 100% von Zuhause arbeiten kann und mein Arbeitgeber sich dagegen nicht mehr wirklich wehren kann da ich aktuell seit 13 Monaten von Zuhause arbeite.
So gesehen hat Corona für mich auch eine gute Seite.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste