Einreise nach Deutschland

Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Einreise nach Deutschland

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo miteinander, nun doch wieder Quarantäne? Hochinzidenzgebiet = wieder Quarantäne, trotz Impfung?
Habt ihr auch sowas gehört ?
Ich denke für viele Reiseziele gibt's keine Quarantäne mehr? Jetzt wieder Schweden?
Wer hat Erfahrungen mit der Einreise nach D? Vielleicht über Gedser/Rostock?!
Grüße


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

Hochinzidenzgebiet ist Schweden leider immer noch.
Heißt:
Einreiseanmeldung
Test bei Einreise
10 Tage Quarantäne, verkürzen mit erneutem Test nach 5 Tagen


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Norbi54 »

Aber wenn man 2 mal geimpft ist + 14 Tage, dann muss man nicht in Quarantäne bei Einreise nach D, oder ??
Leider alles etwas verwirrend.
Wenn ich es richtig verstehe, muss man sich auf jeden Fall vor Einreise ( also Rückreise ) auf dem Formular "www.einreiseanmeldung" registrieren und um die Quarantäne zu umgehen den / die Nachweise über die Impfung ( oder überstandene Infektion ) auf dem "Einreiseprotal der BRD" hochladen.
Ich werde jedenfalls bereits vor Abreise nach Schweden die Nachweise der Impfungen sowie die Impfbücher schon zu Hause einscannen und abspeichern im PC. ( Dran denken - die Möglichkeit zum Scannen hat man "vor Ort" sicher nicht immer ! ).
Ich hoffe jedoch, die Zahlen in S fallen weiterhin so wie zur Zeit und Schweden ist bis Ende Juli ( Rückreise ) nicht mehr als Hochinzidenzgebiet eingestuft.
In Värmland sind, Stand 02. Mai, bereits 47,7 % der über 18-jährigen einmal geimpft und 13,4% zweimal. ( Hagfors = sogar 54,1/18,4% ).


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Norbi54 »

Korrektur : Stand der Impfungen Väörmland / Hagfors = 09. Mai, nicht 02. Mai !!


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

Also solange Schweden als Hochinzidenzgebiet gilt, wirst du um die Quarantäne nicht herumkommen. (Stand heute)
Da wird auch nicht das einzelne Län betrachtet, sondern ganz Schweden.

Ich empfehle jedem, sich die App Sicheres Reisen vom Auswärtigen Amt runterzuladen und dort dann die Länder Schweden und Dänemark auf die Startseite zu legen. Sobald es in den ganzen verwirrenden Bestimmungen etwas neues gibt, bekommst du Nachricht.

Also solange man das alles befolgt, ist das eigentlich gar nicht so schlimm.
-Testen vorher, Bürgertest in Englisch umsonst, mache ich in Flensburg
-einreisen
-urlauben
-vor Ausreise in Schweden testen lassen, Helsingborg oder Malmö oder wo auch sonst. kostet 40,-€, Testsstationen fast direkt an der Fähre (ScanTest)
-Reiseanmeldung vorher online ausfüllen
-Nach Hause reisen in Quarantäne, in Flensburg keine Kontrolle mehr
-deinem Gesundheitsamt den Test aus Schweden übermitteln, durch die Reiseanmeldung kommen die aber auch auf dich zu
-Nach 5 Tagen erneuter Bürgertest, raus aus der Quarantäne
Als Rentner kann ich das so handhaben.

Ich bin in der Coronazeit jetzt öfter zwischen Kiel und Bolmen gependelt, über Flensburg, Dänemark, Helsingör-Helsingborg.
Nie Probleme gehabt.


cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von cawley »

Das man nicht mehr in Quarantäne muss gilt nur für Personen die aus einem Land kommen welches als Risikogebiet eingestuft wurde. Schweden gilt jedoch leider als Hochinzidenzgebiet, hier greift die neue Regelung leider nicht.

Du musst weiterhin in Quarantäne wenn Du aus Schweden kommst und weiterhin ein negatives Testergebnis vorweisen wenn Du nach Schweden einreisen möchtest.


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Fiskemichel »

Hallo, lieber "Rentner" 1. Was ist wenn ich mich nicht online anmelden kann, nur schriftlich, weil kein PC,kein Smartphone, kein Internet? 2. Flensburg Einreise, ist immer ohne Kontrolle?
Kein Vorschüsse, wir sind bd 2x geimpft!
Grüße und Danke


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Fiskemichel »

Hallo, und noch eine Frage zum Vorredner mit 2x geimpft und Hochladen der Daten bei Einreise. Wozu soll das gut sein ? Entweder Quarantäne oder nicht?! Denkst Du die "Lieben Ordnungshüter und deren Verbündeten kommen noch zur Korrektur zwecks komplett geimpft, genesen etc
Schönen Abend noch und Danke


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

@fiskemichel
1. Es gibt an der Grenze eine Ersatzmitteilung
Die vollständig ausgefüllte Ersatzmitteilung ist zum Zwecke der Kontrolle und Überlassung an die zuständige Behörde auszuhändigen, an den Beförderer bei einer direkten Einreise aus Hochrisikogebieten innerhalb des Schengen-Raums, ansonsten an die mit der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs beauftragte Behörde (i.d.R. Bundespolizei).

Wozu das gut sein soll, und was ich denke spielt doch gar keine Rolle, so sind leider die Bestimmungen im Augenblick und um weiterzukomme halte ich mich daran.

2.Flensburg immer ohne Kontrolle?
Woher soll ich das wissen? Ich kann von den Erfahrungen auf meinen Fahrten berichten.


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Norbi54 »

Hallo CarlJohan und Cawley,

sicher, für eine Beurteilung wird ganz Schweden betrachtet und nicht ein einzelnes Län.
Ich wollte nur Värmland mal aufführen, da es die ganze Zeit während der Hochinzidenz mit bis über 400 meistens im Landesdurchschnitt lag.
Heute ist Värmland (mit Gotland) führend in der Anzahl der Geimpften und liegt ca. 100 Punkte unter dem Landesdurchschnitt.
Ich gehe mal davon aus, dass es am Impfen liegt, bin kein Mann vom Fach.

CarlJohan, meine Informationen beziehe ich auch aus der APP "Sicheres Reisen" vom Auswärtigen Amt und habe Dänemark, Schweden, Norwegen und Irland als Favoriten gespeichert, mit automatischer Info über Aktualisierungen.
Dort kann man sich direkt auch auf die deutsche Seite mit den Infos zu der Einreise/Rückreise nach Deutschland verlinken und mit Stand von gestern habe ich dort bezüglich der Quarantäne für vollständig Geimpfte und Genesene folgendes gefunden :
( Man muss sich bis zum Schluss durchlesen; meint alles gelesen zu haben, aber dann kommen doch noch diese Hinwiese für "Verkürzung der Quarantäne für Geimpfte und Genesene oder negativ Getestete"

Ich zitiere das jetzt mal, weil ich nicht weiß, wie man es hier hinein kopieren kann :

A ) "Für Einreisen aus Risikogebieten und Hochinzidenzgebieten gilt die Quarantänepflicht bis ein Nachweis über die vollständige Impfung, die Genesung von einer Infektion oder ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal "www.einreiseanmeldung.de" übermittelt wird.

B ) "Bei Einreisen aus Hochinzidenzgebieten kann eine "Freitestung" aus der Quarantäne durch einen frühestens fünf Tage nach Einreise durchgeführten negativen Test beendet werden ".

C ) Für Einreisen aus Virusvariantengebieten besteht keine Möglichkeit, die Quarantänedauer zu verkürzen. Sie besteht stets 14 Tage."

Also gilt doch, dass ich, wie hier unter A ) beschrieben, meine Impfnachweise einschicken kann und dann direkt aus der Quarantäne bin, oder ?
So habe ich es auch auf der Seite des ADAC verstanden.

Oder sehe ich es komplett falsch ??
Falls ja, ist es für mich auch nicht so schlimm.
Auch ich bin Rentner und habe Zeit genug, die anderen, nötigen Schritte zu tun.

Gibt es neben Helsingborg und Malmö auch in / bei Göteborg sich vor der Fähre nach Kiel oder Frederikshavn testen zu lassen ??

LG
Norbert
[/b][/b]


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

Hallo Norbert,
Danach brauchte ich ja nur noch einen negativ Test und nicht einmal geiimpft sein. Das glaube ich weniger.
Hört sich aber widersprüchlich an, zu dem was vorher geschrieben wurde.
Ich kontakte Montag mal das Gesundheitsamt.
Göteborgfähre ist mir eigentlich zu teuer, aber:
Scantest kommt aus Göteborg (Testcentret i Göteborg ligger vid Centralstationen på Nils Ericsonsplatsen 2, 411 03 Göteborg.)www.scantest.se.
Fredirikshavn weiß ich nicht
mvh


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Quarantäne

Beitrag von Norbi54 »

Hej CarlJohan,

danke für die Adresse in Göteborg, speichere ich mir mal ab, falls ich doch noch einen Test für die Ausreise benötige.
Wir nehmen die teure Fähre von Kiel, da wir schon 600km Anfahrt bis dorthin haben und bis hoch nach Värmland wollen.
Wenn ich 2 Hotelübernachtungen, Mehr-km etc. draufrechne, macht es den Stress nicht mehr wett - und der Urlaub beginnt mit der Anreise. :thumbsup:

Ansonsten reden wir, glaube ich, aneinander vorbei.
Ich verstehe es so :

- wenn du 2x geimpft bist, dann brauchst du nicht weiter in Quarantäne in Deutschland, wenn du zeitig die Nachweise einreichst
- das soll ja die aktuelle Erleichterung für "Getestete und Genesene" sein, ab Ende Juni oder Juli per APP nachweisbar auf EU-Ebene ( ??? )

- wenn du nicht 2x geimpft bist, dann musst du dich auf jeden Fall vor Ausreise testen lassen, zu Haue in Quarantäne, welche du dann durch einen weiteren ( negativen ) Test auf 5 Tage ( von 10 Tagen ) verkürzen kannst.

- kein Pardon hinsichtlich Quarantäne gibt es für Rückkehrer aus Virus-Variantengebieten = 14 Tage Quarantäne

Ich bin halt in der glücklichen Lage, am 1. Juni zum 2. mal geimpft zu werden.
Anreise am 11, Juni, also fehlen mir 4 Tage auf die "2- Impfung plus 14 Tage".
So werde ich noch einen max. 48 h alten Negativ-Test machen lassen müssen am Tag vor Anreise.

Wenn ich nicht 2-mal geimpft wäre, würde ich ( glaube ich jedenfalls, sagt sich nun so leicht ), noch nicht nach Schweden fahren.

Gruß
Norbert


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Norbi54 »

[i
]von Fiskemichel » Heute 18:58

Hallo, und noch eine Frage zum Vorredner mit 2x geimpft und Hochladen der Daten bei Einreise. Wozu soll das gut sein ? Entweder Quarantäne oder nicht?! Denkst Du die "Lieben Ordnungshüter und deren Verbündeten kommen noch zur Korrektur zwecks komplett geimpft, genesen etc
[/i]
Es heißt, dass deine eingereichten Unterlagen ebenso wie deine "Einreiseanmeldung" umgehend an das für dich zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet werden.
Es liegt wohl dann in deren Ermessen, Prüfungen oder Stichproben zu machen.

LG Norbert


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Norbi54 »

on Fiskemichel » Heute 18:5

1. Was ist wenn ich mich nicht online anmelden kann, nur schriftlich, weil kein PC,kein Smartphone, kein Internet? 2. Flensburg Einreise, ist immer ohne Kontrolle?
Kein Vorschüsse, wir sind bd 2x geimpft!
Ich denke, es hängt viel davon ab, wann du fahren willst.
Du bist 2x geimpft - hast du bis zur Abreise auch die 14 Tage nach der 2. Impfung erreicht.
Oder evtl. nur 7 Tage, wenn es BionTech ist - so macht es z. B. Irland zur Vorgabe, nur 7 statt 14 Tage bei Biontech. Aber wir wissen noch nicht, wie Schweden es festlegen wird.
Ich denke aber, dass auch Schweden sehr bald die Erleichterung für die Einreise für "2 x Geimpfte und Genesene" festlegen wird und dann reicht sicher der gelbe Impfpass als Nachweis, also unabhängig von Handy, Internet etc.
Für den Nachweis der Rückreise kann man dann sicher auch eine Kopie seines Impfpasses und / oder ärztlichen Impfnachweises per Post an sein zuständiges Gesundheitsamt schicken, um die Quarantäne zu umgehen bzw. abzukürzen.

Alle Gute, wird schon irgendwie klappen.
Bleibt gesund !


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

Auszug Sicheres Reisen vom 13.05.21 Auswärtiges Amt-Schweden-Reise und Sicherheitshinweise-Aktuelles-Einreisebeschränkungen
Anfang:
"Verkürzung der Quarantäne für Geimpfte und Genesene oder negativ Getestete

Für Einreisen aus Risikogebieten und Hochinzidenzgebieten gilt die Quarantänepflicht bis ein Nachweis über die vollständige Impfung, die Genesung von einer Infektion oder ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik (https://www.einreiseanmeldung.de) übermittelt wird.

Bei Einreisen aus Hochinzidenzgebieten kann eine „Freitestung“ aus der Quarantäne durch einen frühestens fünf Tage nach Einreise durchgeführten negativen Test beendet werden." Ende

Schönes Wochende


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste