Arbeitslosigkeit in Schweden steigt rasch

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Arbeitslosigkeit in Schweden steigt rasch

Beitrag von Karsten »

Die Situation auf dem schwedischen Arbeitsmarkt spitzt sich weiter zu. Dies belegen aktuelle Statistiken der Arbeitsvermittlung. Demnach übertraf die Zahl der angekündigten Entlassungen im Dezember vergangenen Jahres noch die Rekordwerte vom Vormonat. Insgesamt wurde im Dezember 2008 laut Arbeitsvermittlung 17960 Personen die Entlassung in Aussicht gestellt. Im Dezember 2007 waren es 2397 Personen gewesen. Die Regierung rechnet für dieses Jahr mit einem Anstieg der Erwerbslosigkeit auf bis zu zehn Prozent. Arbeitsmarktminister Sven Otto Littorin hatte Ende Dezember von einem bevorstehenden „Mist-Jahr“ gesprochen. (Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

In einer News letzte Woche hieß es, daß sich die Entlassungen hauptsächlich auf die verarbeitende Industrie/Gewerbe konzentrieren. Also Holz, Metal, etc.


ga

Jahresvergleich

Beitrag von ga »

Im Dezember 2007 gab es ca. 2.500 Entlassungen

Im Dezember 2008 gab es fast 18.000 Entlassungen


Das ist nicht nur das verarbeitende Gewerbe.


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Da sind wahrscheinlich auch viele Stellen/Firmen dabei, die in einem aufblühenden Ökosystem ganz gut über die Runden kamen und jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Gemischt mit etwas Panikmache und diese Krise ist auch eine gute Ausrede sich zu verschlanken, ohne ein schlechtes Image befürchten zu müssen.
Andere Argumente höre ich gerne.


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Es gab eine Meldung auf sr.se, daß manche Gewerkschaften die Situation kritisch sahen, aber die Kündigungsfrist wurde trotzdem von 4 Monaten auf 1(?) runtergesetzt. Nun, große Protestaktionen oder Reibungen kann man zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern in Schweden nicht erwarten. Es geht hauptsächlich um Konsens - also keine Streitkultur um des Streites wegen.
Es gibt aber auch Beispiele für eine gute Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern. Im hohen Norden finanzieren manche Gemeinden Weiterschulungen von Mitarbeitern. Dadurch brauchen die Firmen nur die Hälfte zu beschäftigen, die andere drückt die Schulbank. Auf der Schulbank wechseln sich die Beschäftigten dann ab. Somit muss niemand entlassen werden und wenn es wieder aufwärts geht, gibt es sogar besser qualifizierte Arbeitnehmer. Und die Kommune muss keine so hohe zusätzliche Belastung tragen.
Also alles nicht nur schlecht. Da gibt es durchaus Modelle - auf die man in Deutschland lange warten kann, wenn man darauf überhaupt warten will. Nun ja, die politische Landschaft ist nunmal nicht die gleiche, sodaß man beide System auch nicht direkt miteinander vergleichen kann.


mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von mufti »

Hallo zusammen das hört sich ja garnicht so gut an,wollen nach schweden auswandern und ich wollte mir dort eine arbeit suchen den es heisst doch deutsche facharbeiter werden dort gesucht . Jetzt macht ihr mich aber missmutig, muß ich mir doch noch ein anderes land aussuchen?

[schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]schade[/schild]


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

mufti hat geschrieben:es heisst doch deutsche facharbeiter werden dort gesucht
Sie haben kein schlechtes Image. Aber momenten sieht es an den meisten Stellen ziemlich schlecht aus. Sprache konversationsfähig beherrschen und dann Arbeit suchen, ist mein aktueller Tip. Diese Arbeitswüste wird es vermutlich bis nächstes Jahr geben.
Man kann Schweden gutschreiben, daß sie sich noch nicht genötigt sehen dem Euro beizutreten, wie es Dänemark vorhat.
Ansonsten heißt es momentan den Ball flach halten, besser werden (sprich noch stärker mit anderen Ländern in Konkurrenz treten) und auf bessere Zeiten hoffen. Schweden hat noch etwas Puffer für die Krise übrig, sodaß nicht wie Dänemark ein Staatsbankrott (wegen Immobilienblase) droht.


mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von mufti »

Danke für die antwort.
wir wollen auch erst unser haus hier verkaufen das wird nicht einfach werden. Die kinder wollen auch noch erst bis zu den schulferien ihre klassen beenden. auf jedenfall werden wir die ferien in schweden verbringen eventuell in småland dort ist es recht schön,werde dort mal rumhören ob dort irgentwo ein hanwerker gebraucht wird. doch ertsmal müssen wir noch nach einer ferienwohnung suchen mal sehen was draus wird. :cold:


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

http://svt.se/svt/jsp/Crosslink.jsp?d=2 ... pos=rubrik

Passt zwar nicht ganz so genau hier rein, aber schon interessant...

Norra Sverige verkar gå mycket bättre än delar av Västsverige, exempelvis

Dem Norden, wo es laut langläufiger Meinung "nichts gibt", gehts ziemlich gut. Allerdings kann ich mich auch noch eine eine Meldung von Sveriges Radio erinnern, in dem eine Nordprovinz eilig um Geld gebeten hat.

Borgs Fazit: langer, kalter, dunkler Winter und es ist noch zu früh zu sagen, wie sich das Jahr entwickeln wird.
Allerdings gibt es Statistiken, die nicht nur für Schweden, sondern auch z.B. für die USA ab 2010 einen ziemlich starken Aufwärtstrend andeuten, was Anstellungen angeht.

Der Winter ist irgendwann vorbei, die Wirtschaft wird sich wieder erholen und dann werden wieder Leute gebraucht. Momentan ist bloß jeder geschockt und verunsichert von dem Kollaps, den die Banken angerichtet haben. Und keiner spricht laut darüber nach, daß wir immer effizienter werden, sprich mit weniger Arbeitsaufwand dasselbe produzieren können. Und das nutzen die Banken mit ihren herbeigeführten Bankrotts aus. Volksenteignung - über den Umweg Staat - könnte man das auch nennen.


mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von mufti »

Vielen dank für die Nachricht aber mit der Wirtschaftskrise ist erst der Anfang, es Gibt ein schönes Buch es heißt Die Vision von David Wilkerson 1974 dort hat jemand einige Visionen gehabt die bislang alle eingetroffen sind kein scherz,ich habe das Buch auch erst neu und bin ins Grübeln gekommen.

Gruß mufti
:gruebel:


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Danke für den Buchtipp. Dazu gebe ich jetzt bewusst kein Kommentar ab.


Melli aus stockholm

Re: Arbeitslosigkeit in Schweden steigt rasch

Beitrag von Melli aus stockholm »

Hallo Karsten und natuerlich der Rest des Forums!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass die Sicht bezueglich der Arbeitslosigkeit in Schweden in Schweden selbst nicht ueberall so eng gesehen wird...
So zum Beispiel im Arbeitsamt des Landes. In einer aktuellen Broschuere habe ich erst kuerzlich gelesen, dass der Arbeitsmarkt sich drastisch erholt habe und es in Zukunft noch viiiieeel besser werden wuerde. Da ich ja selbst nach arbeit suche weiss ich, dass Papier sehr geduldig sein kann und nicht alles was gedruckt wird fuer bare Muenze genommen werden muss.

Vielen Dank fuer Deine Aktualität Karsten, fuer Deine gemuetliche Schwedenstube und Deine Freundschaft- bis demnächst!!

Es Gruesst
die Melli aus Stockholm


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Die Gesamtstatistik für Dezember 08 oder Januar 09 besagte, daß zwar etwa 1 Mio. Leute arbeitslos geworden sind, aber auch etwas mehr Arbeit bekommen hat. Von daher gehe ich eher von einem leichten Pendeln aus.
Ich habe vor einiger Zeit von einem schwedischen Journalisten im Ausland gelesen, daß es in Schweden seit Jahrzehnten keine nennenswerte Veränderung der Anzahl der Verfügbaren Jobs gegeben hat.
Ob das nun so alles stimmt kann ich so nicht beurteilen, aber von dem was ich mitkriege ist das nicht so abwägig.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste