Kernkraft: Viele Sicherheitsmängel im vergangenen Jahr

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Kernkraft: Viele Sicherheitsmängel im vergangenen Jahr

Beitrag von Karsten »

Der Jahresbericht der Strahlenschutzbehörde über die Sicherheit in schwedischen Kernkraftwerken zeigt ungewöhnlich viele Mängel im vergangenen Jahr. Grund sind nach Angaben der Behörde vor allem die große Anzahl Modernisierungsarbeiten, die in den Kraftwerken derzeit vorgenommen werden.

„Das Ziel ist es, die Sicherheit zu steigern, aber bei Modernisierungsarbeiten besteht immer das Risiko, dass man Fehler macht und außerplanmäßige Ereignisse eintreffen“, erklärt Leif Karlsson von der Strahlenschutzbehörde. Insgesamt sei das Sicherheitsniveau in den Atomkraftwerken akzeptabel, allerdings sei die Lage in Schwedens ältestem Kernreaktor, Oskarshamn 1, beunruhigend. „Oskarshamn hat Probleme gehabt, sein Personal zu motivieren und den Schutz der Anlagen zu organisieren.“ Zeitungsberichten zufolge sollen nachts teilweise Kontrollstationen unbemannt gewesen sein, und zeitweise hätte Reinigungspersonal Wachdienste übernommen.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste