Belgien gibt Volvo Kreditgarantien

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14306
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Belgien gibt Volvo Kreditgarantien

Beitrag von Karsten »

Volvo bekommt Kreditgarantien von Belgien. Das hat Belgiens Ministerpräsident Kris Peters am Montag in Brüssel in Aussicht gestellt.

Demnach wird die flämische Regierung "unter bestimmten Bedingungen" dem Automobilkonzern eine solche Garantie bewilligen. Wie das Schwedische Fernsehen berichtet, wird es sich um Garantien für ein Darlehen der Europäischen Investitionsbank (EIB) im Werte 200 bis 300 Euro handeln. Die genauen Bedingungen sind noch nicht bekannt.

Der schwedische Staat hatte zuvor die Gewährung von Kreditgarantien unter anderem mit dem Argument abgelehnt, der Mutterkonzern Ford sei gegenwärtig dabei, Volvo zu veräuβern. Es bestehe keine Gewissheit, dass Produktion und Arbeitsplätze mit einem neuen Eigner in Schweden verblieben.

Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt betonte am Montag erneut, Schweden werde an der Forderung festhalten, eventuelle Gelder müssten in Schweden verbleiben. "Wir sind nicht bereit, einer Konstruktion zuzustimmen, die durch die Hintertür eine Überführung schwedischer Steuergelder in die USA ermöglicht", so Reinfeldt gegenüber der Nachrichtenagentur TT.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14306
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Gerangel um Volvo-Hilfen

Beitrag von Karsten »

Die Entscheidung der flämischen Regionalregierung dem schwedischen Autobauer Volvo Kreditgarantien einzuräumen, um im Gegenzug in dessen belgischen Fabriken Arbeitsplätze zu erhalten ist in Schweden nur auf wenig Begeisterung gestoßen. Vor allem die Gewerkschaften fürchten, dass dies zu Lasten der schwedischen Kapazitäten geschehen wird. Der Druck auf die schwedische Regierung hat sich erhöht.

Gerangel um Volvo-Kreditbürgschaften
Die Lasten sind bereits jetzt unterschiedlich verteilt. Während die Fabriken im belgischen Gent, wo Volvo hauptsächlich die kleineren Modelle fertigt, relativ gut ausgelastet sind und mit drei Schichten betrieben werden, läuft es in den schwedischen Werken, wo in zwei Schichten gearbeitet wird, eher zäh. Die flämische Provinzialregierung ist darüber hinaus mit dem Deal „Kreditgarantien gegen Zusage von Arbeitsplätzen“ zufrieden, wie Regierungschef Kris Peeters bestätigt: „Die Arbeitsplätze in Gent sind für uns wichtig und ich hoffe dass wir auch in Zukunft auf diese Weise kooperieren können.“

Für den zum amerikanischen Ford-Konzern gehörenden Pkw-Hersteller Volvo ist es wichtig, an einen Kredit der Europäischen Investitionsbank EIB in Höhe von bis zu 300 Millionen Euro zu kommen. Volvo-Chef Stephen Odell hat jetzt mit der Zusage aus Belgien gegen die noch zögernde schwedische Regierung einen Trumpf in der Hand. Odell gibt sich dabei diplomatisch: „Ich glaube nicht, dass ich Druck auf Regierungen ausüben kann. Der Dialog in beiden Richtungen ist wichtig. Die Regierung muss sich ja darum kümmern, wie sie das Geld der Steuerzahler ausgibt. Die Autoindustrie macht nahezu 15 Prozent des Bruttonationalproduktes aus. Es kommen also auch Steuergelder durch die Autoindustrie herein.“

Sorge in Schweden

Während Odell nicht den Eindruck erwecken mag, Flamen und Schweden gegeneinander ausspielen zu wollen, sorgen sich jedoch die schwedischen Regionalpolitiker rund um den Standort Göteborg-Torslanda. Bertil Torsäter ist bei der Provinzialregierung verantwortlich für die Entwicklung der Region: „Ich gehe davon aus, dass ein Abkommen mit der flämischen Regierung die Garantie beinhaltet, den Standort zu halten oder gar auszubauen, und das geschieht dann vermutlich auf Kosten von Schweden und Göteborg.“

Genauso sehen es auch die schwedischen Gewerkschafter. Mikael Sällström von der Volvo-Gewerkschaft in Schweden sieht seinen Standort im Nachteil: „Das ist nicht gut. Wir haben bereits jetzt eine Schieflage zwischen Gent und Torslanda. Das ist nicht gut für Torslanda. Ich will, dass die schwedische Regierung reagiert. Man hat ja vor ein paar Monaten gesagt, dass man die schwedische Fahrzeugindustrie unterstützen will. Aber das war alles nur Gerede.“

Stockholm reagiert gelassen

Die schwedische Regierung will sich jedoch nicht unter Druck setzen lassen, wie der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Jöran Hägglund erklärt: „Man hat leicht reden , wenn man nicht in den Verhandlungen sitzt und es um das Geld der Steuerzahler geht. Wir sind uns einig: Wenn Ford die Eigentümerstruktur geklärt hat, werden die Verhandlungen fortgeführt. Wenn die Gewerkschaft also Druck machen will, muss sie sich an Ford wenden, weil die Entscheidung dort liegt.“

Die Regierung in Stockholm fürchtet, dass schwedische Steuergelder letztendlich in Übersee beim amerikanischen Automobilriesen Ford versickern werden. Zudem glaubt Hägglund letztlich nicht daran, dass Volvo – selbst mit der Zusage aus Belgien – einen Kredit der EIB bekommen wird: „Der Ford-Konzern hat das Ausgabenlimit der EIB bereits erreicht. Ich kann mir vorstellen, dass die flämische Regierung wie die schwedische feststellt, dass es jetzt wichtig ist, die Eigentümerfrage zu klären, bevor man weiter diskutieren kann.“

Sprich erst wenn geklärt ist, dass schwedische Unterstützung auch den Fabriken in Schweden hilft, wird die Regierung in Stockholm mit sich handeln lassen.

(Quelle: Radio Schweden)


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich hoffe wirklich dass die schwedischen Steuergelder in schweden bleiben.

Und Belgien wollte wohl dass das meiste in Belgien gemacht wird und die überlbeibenden Arbeiter in Torslanda auch noch entlassen werden :twisted:


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14306
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Massiver Stellenabbau bei Volvo

Beitrag von Karsten »

Der schwedische Volvo-Konzern hat innerhalb der letzten zehn Monate allein in Schweden 10.000 Stellen ausgebaut. Dies meldet die Tageszeitung Svenska Dagbladet. Weltweit beschäftigt der Hersteller von unter anderem Lkw, Bussen, Boot- und Flugzeugmotoren cirka 110.000 Menschen. Davon mussten 20.000 gehen. Vor allem die Lastwagensparte ist von großen Umsatzeinbussen betroffen. Volvo schließt laut Medienberichten einen weiteren Stellenabbau nicht aus.

(Quelle: Radio Schweden)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste