Achtloser Umgang mit gefährlichen Bakterien

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Achtloser Umgang mit gefährlichen Bakterien

Beitrag von Karsten »

Im renommierten Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm sind im vergangenen Sommer Patienten mit resistenten so genannten MRSA-Bakterien zwölf Tage lang in den gleichen Räumlichkeiten untergebracht gewesen wie übrige Patienten. Das berichtet die Tageszeitung Dagens Nyheter.

Aufgrund von Platzmangel hatte demnach der verantwortliche Arzt über eine Ausnahme von den Seuchenschutzregeln entschieden. Resistente Bakterien sind in Schweden ein wachsendes Problem. Als wichtiger Grund gilt die jahrzehntelang übliche Praxis, rasch Antibiotika zu verschreiben. Das Zentralamt für Gesundheits- und Sozialwesen hatte kürzlich in neuen Vorgaben einen restriktiveren Umgang mit Antibiotika angemahnt.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Karsten das Problem der resistenten Bakterien ist im üblichen europa grösser als in Schweden. Auch wird in Schweden viel weniger Antibiotika verschrieben als z.B. in Deutschland. Höre das ja immer von Bekannten und Teilnehmern in verschiedenen foren.

Sobald die Nase läuft, gehen sie zum Arzt und bekommen antibiotika. Ist hie rin schweden nicht so. Erstens kriegen wir ja nie so schnell einen Termin beim Arzt, auch würden wir da nie antibiotika bekommen.

Ich bekam 2002 eine Schulterprothese und habe mir damals verschiedene ansichten darüber angehört ( da es das schwierigste Gelenk Ist) , sowohl hier in Schweden wie auch in Deutschland.

Alle habe ich auch auf die sog, Sjukhussjuka angesprochen. Nach den diversen antworten, habe ich mich selber schlau gemacht darüber.

Deutschland hat damit weit mehr Probleme als Schweden.

Framsidan


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Zu dem Thema kann ich diese Reportage empfehlen:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

Als ich hörte, dass man in Schweden weniger Antibiotika verschreibt, war ich im ersten Moment etwas überrascht, weil ich hier selbst schon einmal ohne konkrete Diagnose Antibiotika bekommen habe. Muss wohl eine Ausnahme gewesen sein.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste