Seite 1 von 3

Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 29. Oktober 2013 12:41
von Matthias Sweden
Hej!
Während meiner Zeit in Schweden sind mir relativ viele Kulturunterschiede aufgefallen. Auf meinem Blog habe ich bereits über einige Dinge geschrieben die für mich "typisch schwedisch" sind, zum Beispiel Köttbullar, das Ausziehen der Schuhe wenn man zu Besuch ist oder das komische Verschlusssystem von den Aktenordnern. Also alles mögliche was einem Deutschen so in Schweden ins Auge fällt. Weil ich die Liste noch weiter komplettieren möchte nun also meine Frage:

Was ist für dich typisch schwedisch?

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 30. Oktober 2013 13:40
von maggan
Matthias Sweden hat geschrieben:
das komische Verschlusssystem von den Aktenordnern.[/quote]

...das ist nicht komisch, das ist nur schwedisch :flagge3: Da hat wohl jedes Land so seine eigene Ausführung in manchen Sachen.

Typisch schwedisch für mich sind viele Dinge, eine der Besten: smörgåstårta.

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 30. Oktober 2013 15:02
von Framsidan
inlagd sill zB, in allen möglichen Variationen

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 30. Oktober 2013 17:58
von Fräknar
Eine Note Kardamon in vielerlei Gebäck

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 30. Oktober 2013 19:47
von Robur
US-Cars in jeder Garage

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 30. Oktober 2013 23:34
von schwarzbart
Lagom, ist für mich typisch schwedisch.

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 31. Oktober 2013 07:37
von Framsidan
schwarzbart hat geschrieben:Lagom, ist für mich typisch schwedisch.
Ist aber auch eines der besten Worte in der schwedischen Sprache

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 31. Oktober 2013 19:12
von maggan
Wenn man eingeladen war bei jemanden, ruft man einige Tage später an und bedankt sich nochmal mit den Worten “tack für senast“.
Vielleicht war der Gastgeber im “systembolaget“ gewesen, um für diesen Abend einen schönen Wein zu kaufen.

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 31. Oktober 2013 19:20
von Framsidan
Dass man die Schuhe auszieht wenn man in ein Haus oder Wohnung geht......

Man geht nie mit Strassenschuhen rein

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 31. Oktober 2013 23:12
von maggan
Framsidan hat geschrieben:Dass man die Schuhe auszieht wenn man in ein Haus oder Wohnung geht......

Man geht nie mit Strassenschuhen rein
Halten sich auch die Handwerker dran!

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 1. November 2013 07:34
von Svipp
lösgodis - lecker und schwedisch

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 1. November 2013 09:27
von Framsidan
maggan hat geschrieben:
Framsidan hat geschrieben:Dass man die Schuhe auszieht wenn man in ein Haus oder Wohnung geht......

Man geht nie mit Strassenschuhen rein
Halten sich auch die Handwerker dran!
Ja fast immer ausser man hat Vollrenoviering und eh den Boden bedeckt.

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 1. November 2013 12:38
von Knäckebröd:)
maggan hat geschrieben:
Framsidan hat geschrieben:Dass man die Schuhe auszieht wenn man in ein Haus oder Wohnung geht......

Man geht nie mit Strassenschuhen rein
Halten sich auch die Handwerker dran!


Sollte man in D auch einfuehren...Gestern war so nen Handwerker wegen meiner Heizung in meinem Zimmer. Boden dreckig und noch dazu musste ich ewig lueften weil der so nach Rauch gestunken hat.

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 6. November 2013 12:10
von unicum
Typisch schwedisch sind für mich die Duschen (keine Fliesen etc.). Sind viel leichter zu reinigen.
Außerdem ist das Wasser nicht so extrem kalkhaltig wie in Mitteleuropa.

Hälsingar
Klaus

Re: Was ist für dich "typisch schwedisch?"

Verfasst: 7. November 2013 18:41
von Major Na
Moin,

zu den Vorrednern: Neue Bäder sind i.d.R alle gefliesst, Duschtassen sind jedoch die Ausnahme. Ja, Handwerker ziehen die Schuhe aus: Typisch schwedisch: Sie kommen nicht zum vereinbarten Termin, arbeiten sehr langsam und machen hinter sich nicht sauber. Als Handwerker zu Arbeiten setzt in S keine mehrjährige Ausbildung voraus und eine Innung gibt es nicht. Würde sofort gegen rauchende, Schuhe tragende deutsche Handwerker tauschen. :pfeif:

LG
Major