August Strindberg: Fröken Julie

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

August Strindberg: Fröken Julie

Beitrag von Karsten »

Wer anders als Johann August Strindberg, der am 22.1.1849 in Stockholm geboren wurde, liebte diese Stadt und ihre Schären so sehr, wie er? Seine Vater Carl Oskar Strindberg war Schifffahrtskommisar und seine Mutter Ulrika Eleonora war Haushälterin. Anders als sein Vater stammte seine Mutter aus einer niedrigeren sozialen Schicht, was dazu führte, dass er in bescheidenen Verhältnisse aufwuchs. Seine Mutter Ulrika starb als Strindberg noch ein Kind war und er war das vierte von elf Kindern...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/august-str ... n-julie-2/


Buchbestellung (zweisprachige Ausgabe Schwedisch - Deutsch):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21


Viele weitere Artikel im Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast