Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Fräknar »

Übermorgen geht es wieder nach Schweden - ich freue mich riesig - ich habe mir all eure Buchempfehlungen (außer natürlich diejenigen, die ich schon gelesen habe) aufgeschrieben und werde mich in Schweden mit reichlich Lektüre eindecken.

:-flagge2 Vielen herzlichen Dank euch allen! :daisy:


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Mona-Linnea »

..und für den nächsten Urlaub..
Mina absoluta favoriter: "De ovanliga" (Åke Mokvist); "Där ingen skulle tro att någon kunde bo" (Oddgeir Bruaset); "De fann vägen" (Kjell Andersson/ Tore Hagman)


M-Lin
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Framsidan »

Mona-Linnea hat geschrieben:..und für den nächsten Urlaub..
Mina absoluta favoriter: "De ovanliga" (Åke Mokvist); "Där ingen skulle tro att någon kunde bo" (Oddgeir Bruaset); "De fann vägen" (Kjell Andersson/ Tore Hagman)

Die Serie Där ingen skulle tro att någon kunde bo läuft jetzt grad wieder im TV. Ist immer sehr interessant. Ich verpasse zwar öfters einen Abschnitt aber GG spielt sie meistens ein.


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Fräknar »

Ich stand Pfingsten mit der Liste, die ich mir mit euren Empfehlungen gemacht habe, im Buchladen und habe mich reichlich eingedeckt.
Zur Zeit lese ich Lars Kepler! Spannend!

Eigentlich markiere ich mir immer interessante Wörter, dich ich in ein Internetwörterbuch eingebe, weil ich beim Ausbau von dict.cc mitarbeite, aber die Kepler Bücher sind so spannend geschrieben, dass ich das ganz vergesse und aufpassen muss, dass ich nicht die halbe Nacht lese!

Zuvor habe ich ein sehr amüsantes Buch "Kaffe med rån" gelesen, es hat mich ein wenig an den hundraåringen erinnert.
"Kaffe med rån" habt ihr mir zwar nicht empfohlen, aber es lag bei ICA herum und ist irgendwie in meinen Einkaufswagen gewandert. :pfeif: und ich habe es dann an der Kasse bezahlt.


Hälsningar Beate
Vargy
Beiträge: 11
Registriert: 21. August 2007 19:28
Wohnort: Hermannsburg

Re: Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Vargy »

Eine typische Urlaubslektüre ist das Taschenbuch "Begegnungen in Schweden" von Wolfgang Kirks. Die Hauptstory darin handelt
von einer authentischen Trampertour des Autors nach Schweden zur Fußball-WM 1958, worin er auf kuriose Art ein schwedisches Mädchen kennen und lieben lernt. Interessant ist die heutige Sicht in das Jahr 1958 und die Liebe zweier junger Menschen im
schwedischen Sommer.


Ich möchte wieder Kontakte zu oder über Schweden aufnehmen,schreibe gerade über eine erlebte Lovestory in Schweden
Erny
Beiträge: 99
Registriert: 19. Januar 2006 12:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Erny »

Mein absolutes schwedisches Lieblingsbuch ist Jukebox von Åke Edwardson - Es ist kein Krimi, sondern zeigt den Wandel in Schweden Mitte der 60ér Jahre, weit weg irgendwo in tiefster Provinz.

Eine nähere Erklärung gibt es hier:

http://www.christian-ernst.org/meine-li ... chwedisch/

Muss die Seite wohl mal wieder auffrischen. Inzwischen sind schon wieder neue Lieblingsbücher dazugekommen.


http://www.christian-ernst.org/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste