Das Lächeln der Mittsommernacht von Lars Gustafsson

Antworten
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Das Lächeln der Mittsommernacht von Lars Gustafsson

Beitrag von alltomsverige »

Lars Gustafsson und seine Ehefrau Agneta Blomqvist haben mit “Das Lächeln der Mittsommernacht” einen sehr persönlichen “Reiseführer” durch “ihr” Schweden publiziert.

In rund 30 kürzeren Texten erzählen die beiden von schwangeren Frauen die im Winter in Skåne nur mit Raupenfahrzeugen in die Entbindungsklinik gelangen, da die lokalen Schneestürme jede andere Art der Fortbewegung unmöglich machen.

Oder von schwedischen Mooren und Wäldern, in denen man Pilze, Beeren und Geschichten von manch fabelhaften Wesen finden kann. Von der Inlandsbanan, die einst gebaut worden ist um den wilden Norden zu zähmen. Vom zwiespältigen Verhältnis der Schweden zu Wölfen und Elchen.

Sehr informativ ist die Beschreibung der Stockholmer Buslinie 2. Trotz unzähliger Aufenthalte in der Stadt, wäre ich noch nie auf die Idee gekommen diesen Bus aus touristischen Zwecken zu verwenden. Jetzt, da ich weiß, welche Sehenswürdigkeiten und damit welche Geschichten sich an der Route zu dieser Linie befinden, ist das ein Fixpunkt für den nächsten Stockholm-Aufenthalt.

Bei der Schilderung über den gelebten Lucia-Brauch im Umfeld der Familie Gustafsson/Blomqvist musste ich laut auflachen.

Am intensivsten berichtet Lars Gustafsson über den Mälaren und das Västmanland. Man merkt beim Lesen, dass ihm diese beiden geografischen Bezugspunkte ans Herz gewachsen sind.

Der Mälaren gehört zu den größten Seen des Landes, der sich von Slussen in Stockholm bis ins ca. 150 km entfernte Köping zieht. Dort, wo auf der Insel Björkö, die alte Wikingerstadt Birka zu finden war, an dessen Ufern sich Gustafsson´s Heimatstadt Västerås befindet, dort liegt der Ursprung seiner Erinnerungen, Das Västmanland ist altes schwedisches Kulturland. Gustafsson weiß vom Bergbau und der frühen Industrialisierung der Landschaft zu berichten.

Schlussendlich führt das Autorenehepaar die Leser/innen bis zu den Seen und Flüssen Norrlands.

Das den Beiden ihr Land am Herzen liegt – trotz oder eben gerade wegen Gustafsson´s langer Auslandsaufenthalte (23 Jahre als Professor an der Universität von Austin, Texas) – ist in jeder Zeile, in jeder Geschichte zu spüren.

Hier sucht niemand die Distanz zu seiner Heimat. Im Gegenteil. Was nicht bedeutet, dass an manchen Stellen nicht auch kritische Töne über die ein- oder andere Entwicklung im Land zu finden sind.

Wer gerade von einem Schweden-Urlaub zurückgekommen ist, oder einen Urlaub im Land der Mitternachtssonne plant, wird eine Reihe von Inspirationen für Besuche finden. Wer noch nie in Schweden war, erhält mit diesem Brevier vielleicht den Anstoß, sich das Land doch einmal aus der Nähe anzusehen.

Die abgedruckten Texte sind in dieser Zusammenstellung in Schweden noch nie als Buch erschienen. Verena Reichel, die seit vielen Jahren als Übersetzerin der Werke von Lars Gustafsson ins Deutsche arbeitet, hat, wie immer, eine kongeniale Übersetzung der Geschichten abgeliefert. Das Buch ist im Hanser Verlag mit der ISBN 978-3-446-23978-4 erschienen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste