Der schwedische Schriftsteller Eyvind Johnson

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Der schwedische Schriftsteller Eyvind Johnson

Beitrag von Karsten »

Eyvind Johnson (1900-1976) zählt zu den bedeutendsten schwedischen Autoren des 20. Jahrhunderts und wurde 1974 für sein Werk mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Johnson wuchs in Norrland auf. Da er aus einfachen Verhältnissen stammte, begann er bereits im Alter von 13 Jahren im Steinbruch und einer Ziegelei zu arbeiten. Mit 19 Jahren zog Johnson nach Stockholm, wo er den Jungsozialisten beitrat und für linke Zeitungen schrieb. Anschließend ging er nach Paris und Berlin und veröffentlichte 1924 seine erste Kurzgeschichtensammlung. Diese Erfahrungen sollte er später in seiner Romanserie Romanen om Olof verarbeiten. Erzählt wird der Werdegang eines armen Jungen, der sich zu einem intellektuellen Mann entwickelt. Die vier Romane, die zwischen 1934 und 1937 erschienen, bescherten Johnson den Durchbruch als Schriftsteller...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/der-schrif ... d-johnson/


Viele weitere Schweden-Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste