En man som heter ove - fredrik backman

Antworten
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

En man som heter ove - fredrik backman

Beitrag von Fräknar »

Dieses wunderbar humorvolle und zugleich sehr berührende Buch habe ich diesen Sommer gelesen.

Im Zentrum steht ein Mann namens Ove, er fährt Saab und käme auch nie auf die Idee etwas anderes zu fahren. Er ist der ehemalige Vorsitzende des Hauseigentümergemeinschaft einer Reihenhaussiedlung bis es vor Jahren zum Putsch durch seinen Freund und Vizevorsitzenden kam.
Er lässt es sich dennoch nicht nehmen täglich seine Inspektionsrunde durchs Viertel zu machen, zu schauen wer sein Fahrrad falsch abstellt, ob der Müll ordentlich sortiert ist und immer wieder auf das Schild hinzuweisen, das er selbst einmal aufgestellt hat:
Es ist verboten in der Siedlung mit dem Auto zu fahren.

Vor noch nicht allzulanger Zeit ist seine über alles geliebte Frau gestorben und nun ist er in der Arbeit durch Jüngere ersetzt worden. Traurig und verbittert nimmt er sich vor, sich das Leben zu nehmen, doch just in dem Moment versucht sein neuer Nachbarn (er fährt einen Japaner!!!) rückwärts mit einem Anhänger in die Siedlung einzuparken, dort wo es verboten ist mit dem Auto zu fahren.
Und wie sollte man es auch anders erwarten von jemandem, der einen Japaner fährt: Er zerstört Oves Briefkasten.
http://www.adlibris.com/se/bok/en-man-s ... 9137138114

Es beginnt eine zuweilen komische, aber auch tief berührende Geschichte.

Ich habe gelacht aber auch die ein oder andere Träne aus dem Auge gewischt.

Wer den Hundertjährigen mochte wird Ove lieben.

Leider gibt es das Buch noch nicht auf Deutsch.


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: En man som heter ove - fredrik backman

Beitrag von alltid Sverige »

Hej Beate

auch ich habe mir dieses Buch im diesjährigen Schwedenurlaub gekauft und auch "verschlungen" .... ;-)

Herrlich sarkastisch und ironisch, man sieht Ove regelrecht vor sich, wie er "seine" Straße verteidigt .... :lol:


Kann mich deiner Meinung nur anschließen und dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen !! :thumbsup:


liebe Grüße

aS

:-flagge2


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: En man som heter ove - fredrik backman

Beitrag von maggan »

Hm, gibt es noch nicht in deutscher Sprache....dabei hätte ich schwören können, dass dieser Mann nicht Ove sondern Uwe heißt und sich das alles in D'land abspielt. Solche Karaktäre soll's doch gar nicht in Schweden geben, oder vielleicht doch? Aber das war ja nicht das Thema, ich glaube, das Buch lese ich auch mal!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: En man som heter ove - fredrik backman

Beitrag von Fräknar »

Uwe und Ove gibt es wohl überall auf der Welt :D


Hälsningar Beate
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: En man som heter ove - fredrik backman

Beitrag von Framsidan »

GG hat das Buch auch hier liegen. Er fand es auch sehr nett


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: En man som heter ove - fredrik backman

Beitrag von Svipp »

Klingt, als müßte ich es haben.
Hab es auf der Einkaufsliste für den nächsten Schwedenaufenthalt notiert.
Bin z.Zt. etwas Krimi-müde und dankbar für Nicht-Krimi-Tipps


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste