Ordförrådet von Althoff & Nyberg

Antworten
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Ordförrådet von Althoff & Nyberg

Beitrag von alltomsverige »

Im Verlag “En bok för alla” ist vor einigen Jahren ein Taschenbuch mit dem Titel “Ordförrådet” erschienen. Der Band richtet sich laut Verlag an 12-15jährige Muttersprachler, die ihren Wortschatz erweitern wollen.

Nach genauerer Lektüre denke ich, dass der Band auch für Menschen geeignet ist deren Muttersprache nicht Schwedisch ist. Sinn macht der Band ab der Stufe B1 des Sprachzertifikats nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Das Buch ist in die Kapitel Synonymer, Liknelser, Metaforer, Nya Ord, Ironi, Ordpar, Idiom, Interjektioner, Formord, Egennamn, Fackord und Gamla Ord eingeteilt.

Im Vergleich zu vielen Lehrwerken aus den klassischen (deutschen) Lehrbuchverlagen fällt auf wie unprätentiös der Inhalt vermittelt wird. Ohne langatmige Erklärungen werden auf knapp 280 Seiten die oben angesprochenen Kapitel mit vielen praktischen Beispielen aus Alltagssituationen präsentiert. Besonders das Kapitel “Ironi” kann ich allen Leser/inn/en ans Herz legen. Wem es gelingt beim Erlernen einer Fremdsprache die Ironie die sich gegebenenfalls im geschriebenen oder gesprochenen Wort befindet zu erkennen, der weiß, dass seine oder ihre Sprachkenntnisse nicht die schlechtesten sind.

Meine Kurzzusammenfassung lautet: Lehrreich und unterhaltsam. Was kann man mehr von einem Sprachlehrbuch erwarten.

Das Buch ist unter dem Titel “Ordförrådet” im Verlag “En bok för alla” erschienen (ISBN 9789172216013) und kostet aktuell (Stand 7.3.14) beim schwedischen Online-Händler Adlibris SEK 39,-.

Es gibt weder ein e-bok noch eine deutsche Fassung des Titels.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ordförrådet von Althoff & Nyberg

Beitrag von Fräknar »

Danke für den Tipp, das klingt interessant


Hälsningar Beate
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste