Populärmusik från Vittula von Mikael Niemi

Antworten
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Populärmusik från Vittula von Mikael Niemi

Beitrag von alltomsverige »

Vor kurzem habe ich einen Artikel mit dem Titel „Unterwegs im südlichen Tornedalen“ gebloggt. Dazu passend möchte ich an ein Buch erinnern, dass diese Region über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt gemacht hat. Mikael Niemis Roman „Populärmusik från Vittula“, der im Jahr 2000 in der schwedischen Originalausgabe im Norstedts Verlag publiziert worden ist.

Pajala in den 1960er Jahren ist ein langweiliger Ort in einer langweiligen Gegend Schwedens, dem Tornedal. Hier liegt der sprichwörtliche Hund begraben. Die Einheimischen reden Schwedisch oder Finnisch bzw. ein Kauderwelsch, das nur die Bewohner dieser Region verstehen. In Pajala arbeiten die Menschen hart und auch die im Tornedal verbreitete religiöse Bewegung des Laestadianismus macht mit ihrer übertriebenen Strenge und Lustfeindlichkeit das Leben nicht unbedingt angenehmer. Wenn da nicht der Alkohol wäre, die ständige Versuchung, die auch in Pajala, das sich dem über Finnland nach Russland verlaufenden “Wodka-Gürtel” zugehörig fühlt, locken würde.

Hier ist der vollständige Artikel zum Buch "Populärmusik från Vittula" in meinem Blog zu finden: http://alltomsverige.wordpress.com/2014 ... ael-niemi/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Populärmusik från Vittula von Mikael Niemi

Beitrag von Lukä »

Zum Glück isses hier gar nicht mehr so langweilig


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Populärmusik från Vittula von Mikael Niemi

Beitrag von alltomsverige »

Ja, ich weiß. :) Pajala und einige andere Ortschaften im Tornedal sind heute sehr spannend. Ich komme immer wieder gerne in die Region. Nicht nur wegen der Landschaft. Auch wie sich so manche Orte entwickelt haben und die diversen kulturellen oder sportlichen Angebote sind aller Ehren wert!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste