Welche Autoren bzw. Krimireihen sind empfehlenswert?

Micha1711
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2009 19:26

Welche Autoren bzw. Krimireihen sind empfehlenswert?

Beitrag von Micha1711 »

Hallo,

vor meinem nächsten Schweden-Urlaub im März wollte ich mich mal informieren, welche "Schwedenkrimis" denn so zu empfehlen sind.

Also ich lese sehr gerne Arne Dahl und sein A-Gruppe. Habe davon auch alle Taschenbücher.

Eventuell wollte ich mich mit Mankell's Wallander beschäftigen. Habe ein paar Wallander Filme gesehen und fand die Geschichten ziemlich gut.

Was gibt es denn sonst noch so schönes?

In einem Thread hatte ich etwas von "düsteren" Schedenkrimis gelesen. Welche sind das? Das hört sich interessant an.

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen...

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Micha1711 am 11. Februar 2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

Ich kenne nur die Mankell- Krimis (Bücher!) und finde sie sehr unterschiedlich spannend. Am weitaus besten hat mir "Mittsommermord" gefallen, in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk! Das hab ich verschlungen, bis ich Augen- und Rückenschmerzen bekam, spätnachts, und ich war mittendrin, in Schweden, an all den wohlbekannten Orten...


M-Lin
Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Hej Michael,
Empfehlenswert sind auch Helene Tursten (Bücher spielen meistens in Göteborg), Stieg Larsson (drei Bände, absolut spitze), Åsa Larsson (spielen mehr im Norden Schwedens), Åke Edwarsson. Du kannst also noch eine Menge lesen, bevor du nach Schweden fährst.
Viele Grüße
Dani


Micha1711
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2009 19:26

Beitrag von Micha1711 »

Hej,

also ich mag es, wenn sich die Charaktere über mehrere Bücher entwickeln, wie z.B. die Mitglieder der A-Gruppe bei Arne Dahl. Da entwickelt man doch eine gewisse Vertrautheit mit den Charakteren und auch den Schauplätzen.

2 der 3 Stieg Larsson Bände habe ich heute in einer Buchhandlung gesehen und mal drin geblättert. Da ich darüber schon viel positives gehört habe, werde ich mir die wahrscheinlich demnächst kaufen.

Was ist mit Hakan Nesser? Da hab ich schon so einige Bücher von gesehen.


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo,

ich fand Hakan Nesser auch ziemlich spannend. Ich finde auch das Buch Die Schatten und der Regen von ihm sehr spannend und auch außergewöhnlich.
Ich habe, nachdem ich wohl fast alle Bücher über Kurt Wallander von Henning Mankell verschlungen habe, auch fast alle Bücher von Hakan Nesser gelesen habe, einige von Ake Edwardson (gerade lese ich:die Schattenfrau),auch mal zwei Bücher des Isländers Arnaldur Indridason gelesen. Es waren Gletschergrab sowie Tödliche Intrige. Beide Bücher waren mehr als spannend, ich muß direkt sagen: sensationell.
Ich werde mir als nächstes wieder von ihm ein Buch kaufen, denn die beiden anderen Bücher fand ich einmalig interessant und überaus spannend, ich konnte es kaum erwarten weiterzulesen.

Grüße Aelve
Zuletzt geändert von Aelve am 11. Februar 2009 16:19, insgesamt 2-mal geändert.


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Håkan Nesser mag ich leider nicht - aber bei Tursten, Edwarsson und und Larsson empfiehl es sich, beim ersten Band anzufangen, denn du lebst dann mit den Figuren und merkst, wie sie sich entwickeln.

Viele Grüße Dani


Benutzeravatar
DenTyskBjörn
Beiträge: 23
Registriert: 12. Februar 2009 18:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DenTyskBjörn »

Die Reihe von Stieg Larsson ist das Beste, was ich jemals gelsen habe. Sicher, in manchen Passagen etwas anstrengend zu lesen, da viele Sache villeicht weniger wichtig sind, aber insgesamt DIE Krimireihe schlecht hin! Für mich vielleicht auch, da in Stockholm Staßen / Orte beschrieben werden, die ich selber kenne und dann jedes Mal ein "aha"-Erlebnis hatte... Von der Thematik für schwache Nerven eventuell ein wenig zu brutal. Ansonsten aber absolut empfehlenswert. Als Taschenbuch in D erschienen bislang nur die ersten beiden Bände :( So das ich mir in Stockholm dann alle 3 Bände auf schwdisch gekauft habe und trotz meiner dürftigen Sprachkenntnisse ein tolles Lesevergnügen hatte. Leider ist der Autor inszwischen verstorben, so dass es, nicht wie mal geplant, weitere Teile der Reihe geben wird. Wenn Du ein Buch haben möchtest, was Dich absolut fesselt - kauf die schon mal die ersten Bände! ;-)


Ich will eines Tages aufwachen und feststellen, dass ich endlich zu Hause bin....
Micha1711
Beiträge: 3
Registriert: 10. Februar 2009 19:26

Beitrag von Micha1711 »

Danke für die vielen Antworten. :D

Ich habe jetzt erstmal Sonnensturm von Asa Larsson und Verblendung von Stieg Larsson gekauft. Der Rest folgt dann später. :P

PS: wie bekommt ihr denn eigentlich den Kringel über das a ?


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo,

den Kringel über das a bekommst Du wenn Du die Tast Alt drückst und dann
die Tasten 1,3 und 4


Grüße Dich Aelve
:fahne:


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

Neben den bereits genannten Krimiserien will ich gerne Kerstin Ekmans Händelser vid vatten empfehlen.
Das Buch hat mich völlig in seinen Bann geschlagen.


/irni
Benutzeravatar
Schwabe
Beiträge: 20
Registriert: 19. Februar 2009 19:33
Wohnort: Enzweihingen

Beitrag von Schwabe »

Welcher Krimi ist für nen Schwedisch Anfänger am besten zu lesen ohne jetzt groß das Wörterbuch neben einem zu haben. :-flagg


Gruß
der Schwabe :bowler:
Hanna
Beiträge: 177
Registriert: 24. September 2008 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Hanna »

Hej Schwabe,

ich habe als erstes schwedisches Buch "Isprinsessan" von Camilla Läckberg gelesen. Nach ein paar Seiten ging es super und war sehr spannend! Sprachlich ist es nicht zu schwierig, so dass man wirklich nur selten das Wörtbuch braucht.

Viel Spass und Erfolg,

Grüße
Hanna


grönsparv
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2008 09:30

Beitrag von grönsparv »

Hi Schwabe!
Ich fand die Håkan Nessers gut zum Anfang:

Nesser, Håkan, Det grovmaskiga nätet

Nesser, Håkan - Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö

Grüßle aus dem wilden Süden


Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Birkenlund »

Ich fand Olympisches Feuer, Nobels Testament und Lebenslänglich von Liza Marklund sehr gut.


Agnetha
Beiträge: 29
Registriert: 1. August 2008 20:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von Agnetha »

Nachdem ich von Mankell und Edwardson alles gelesen habe, fand ich Stieg Larsson am spannendsten.
Zuletzt hab ich von Liza Marklund "Mias Flucht" gelesen, die fiktive Geschichte einer Frau die aber auf tatsächlichen Ereignissen basiert.
Es gibt auch einen Teil 1 "Mia", spannend und sehr berührend erzählt, für mich absolut LESENSWERT!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste