erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Antworten
Gast

erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von Gast »

hallo!

wir planen für das nächste jahr eine dreiwöchige reise mit dem wohnwagen nach lappland!
genaues ziel müssen wir noch erkunden!
jokkmok ist so di egrobe vorstellung!

wie ist es im mai da oben?
hat es da noch schnee?

wir planen von hamburg aus über die storebealt un doresund richtung göteborg zu fahren und dann nach "oben"!

wie ist es mit dem benzin?
hat es genug tankstellen?

wie lange braucht man wenn man zügig fährt von hamburg nach jokkmok?

wir wollen möglichst keine menschen sehen und wollen am lagerfeuer sitzen un düber einen einsamen see hinübersehen.....tagesausflüge machen zu fuß


viele grüße :bowler:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

BjoernBygg
Beiträge: 89
Registriert: 26. Oktober 2009 12:02

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von BjoernBygg »

Hallo Unbekannter,

lock dich doch einfach mal hier im Forum ein...

Im Mai mußt du nicht mehr mit Schnee auf den Straßen rechnen, allerdings ist es noch recht kalt dort oben.
Mit ordentlichen Pausen rechne mal so mind. 24Std. Fahrzeit.
Tanken kannste in angemessenen Abständen an den großen Europastraßen

Mikko


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von insa »

in der jokkmokk gegend kann es sehr wohl noch schnee in mai geben.die temperaturen können leicht unter null sein.

insa


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von wölfchen »

Wir waren Ende Mai letztes Jahr in Härjedalen/Dalarna. Da gab es noch Schneefelder in der Landschaft und es hat sogar an zwei Tagen noch mal frischen Schnee gegeben der sogar liegen geblieben ist.

In Jokkmokk gibt es bestimmt noch Schnee und ihr werdet garantiert auch damit rechnen müssen, dass es über Nacht nochmal schneien wird.

Lasst Euch davon nicht abschrecken. Uns hat diese Zeit sehr gut gefallen. Waren auch mit dem Wohnwagen unterwegs.


Benutzeravatar
nicky 2007
Beiträge: 292
Registriert: 17. Februar 2008 21:16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von nicky 2007 »

Hej,
Auch wir sind im nächsten Jahr wahrscheinlich ab mitte Mai gen Norden unterwegs.
Jokkmokk erreichen wir erst Anfang Juni. Waren schon öfter dort oben, allerdings im Juli und
August. Da ein Wohnwagen ja eine Heizung hat dürfte das kein Problem sein. Wir werden aber noch weiter nach Norwegen reisen, Kirkenes, Berlevåg, Tromsö und Lofoten ev. die norweg.
Küste entlang.Dauer 8-10 Wochen.
lg. Nicky :-flagge2


Schau mal rein
Nun ist auch Rumänien online
http://nickys-reiseblog.blogspot.com
Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von wölfchen »

nicky 2007 hat geschrieben: Küste entlang.Dauer 8-10 Wochen.
*Beneid*

Wünsche schon jetzt einen schönen Urlaub.


Gast

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von Gast »

Im Mai kann da durchaus noch Schnee liegen.
Das ist etwa wie der September, da waren in Jokkmok früh 2 Grad.


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von gundhar »

Gast hat geschrieben:hallo!
...
jokkmok ist so di egrobe vorstellung!

...

wir planen von hamburg aus über die storebealt un doresund richtung göteborg zu fahren und dann nach "oben"!

wie ist es mit dem benzin?
hat es genug tankstellen?

wie lange braucht man wenn man zügig fährt von hamburg nach jokkmok?

wir wollen möglichst keine menschen sehen und wollen am lagerfeuer sitzen un düber einen einsamen see hinübersehen.....tagesausflüge machen zu fuß


viele grüße :bowler:

Moin,

Zur Fahrtroute: Über die Storebeltbrücke fahre ich mit WW im Sommer auch immer, außerhalb der Hauptsaison wie im Mai wäre die Vogelfluglinie eine Alternative.
Richtung Göteborg würde ich nicht fahren sondern direkt über Richtung Jönköping. Die Autobahn ist durchgehend fertig. Bei Jönköping weiter Richtung Skövde, Mariestad, Filipstad, Mora und weiter die E45 über Östersund, Storuman, Arvidsjaur, Jokkmokk.
Tankstellen und Benzin gibt es genug, allerdings sollte man nicht im letzten Moment tanken.
Als reine Fahrzeit würde ich von Hamburg bis Jokkmokk knapp 30 Stunden rechnen, dazu Pausen und Übernachtungen. Wir legen von Hannover aus 2 Übernachtungen ein, die erste in Gullspan am Vänernsee, die zweite etwa vor Östersund. In Jokkmokk gehen wir auf den Campingplatz in Skabram. http://www.skabram.se/duits.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativen sind Arrenjarka (kurz vor Kvikkjokk am Saggat) bzw ein Stellplatz in Kvikkjokk (Schlüssel für Service Haus gibt es am Kiosk)
http://arrenjarka.de/schwedischlappland ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.arrenjarka.com/Default.aspx?p=533" onclick="window.open(this.href);return false;
http://arrenjarka.de/schwedischlappland ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wetteronline.de" onclick="window.open(this.href);return false;:
Reiseplaner: Jokkmokk
Reisezeit : 01.05 - 22.05
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Jokkmokk in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 6°C und 14°C. Nachts kühlte es sich auf -3°C bis 2°C ab.
Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 11 Jahre.



Gruß Gundhar


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von insa »

lieber gast

man braucht von hamburg ca. 25 std mit dem wowa

tankstellen an der E4 gibt es ausreichend


Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: erfahrungen mit dem wohnwagen nach lappland

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
ich krame das Thema noch mal hervor. Sind im Mai im Norden noch Winterreifen nötig oder nicht? Wir wollen bis nach Norwegen zu Nordkap. Wie sind eure Erfahrungen.

Gruß Claudia


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste