Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von mathiamu »

Hallo wir leben seit einem Jahr in Schweden,in Orrefors in der Komune Nybro.Wir kommen ursprünglich aus dem Ostallgäu also eine Fahrstrecke bis Orrefors 1600KM.Nun wir haben das so gemeistert mit Bus u.Anhänger nach Travemünde,mit Finnline nach Malmö von da sind es noch ca. 250 KM bis Nybro.Man kommt abends an in Travemünde entert die Fähre legt sich in der Kabine hin zum schlafen kommt am nächsten morgen in Malmö nach einem reichhaltigen Frühstück an,ist ausgeruht.Allerdings muß man alles rechtzeitig buchen.Solltet Ihr noch Fragen haben dann kontktiert uns per Mail KlingorK@aol.com Hej do wi ses :doppelwink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ida
Beiträge: 13
Registriert: 14. Dezember 2005 14:36

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Ida »

Wir werden dieses Jahr mal etwas ganz anderes ausprobieren. Ich fahre mit den Kindern alleine schon früher los. Mein Mann kommt zwei Wochen später mit dem Flugzeug/Bahn nach, da er nicht so lange Urlaub hat.
Ich bin kein Nachtfahrer, da würde ich einschlafen und da wir aus der Nähe von Heilbronn (im Süden von Deutschland) sind muss ich eine Übernachtung einplanen.
Jetzt fahren wir bis Flensburg, übernachten dort. Am nächsten Morgen früh hoch bis Frederikshavn in Dänemark und von dort aus mit der Fähre rüber nach Göteborg. Dann sind es nur noch knapp zwei Stunden bis Aneby. Für 3,5 Stunden bezahlen wir 95 Euro. Das ist günstiger als Puttgarden-Rödby und die Öresundbrücke.
Zurück werden wir wahrscheinlich wieder Göteborg-Kiel fahren. Das ist erst im September und dann schon keine Hauptsaison mehr. Die Kinder lieben diese Mini-Kreuzfahrt und für uns ist es auch sehr entspannend.

Viele Grüße,
Ida


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
gut von Leipzig mal.Würde es so machen.Ich komme ja nicht weit weg von Euch u.fahre schon 11Jahre nach Skandinavien.
Rostock-Gedser-Helsingör-Helsigborg.Fertig.Die komische Brücke bin ich noch nie gefahren.Zu teuer für mich.Natürlich geht es auch von Saßnitz-Trelleborg.Sin auch einmal so rurück wg der Störtifestspiele auf Rügen.
Bedenkt mal.Von Leipzig hoch auf die Autobahn nach Berlin-Rostock.Da fääst Du gleich in die Ostsee wenn man genug Schwung hat.Zurück natürlich auch.... :bowler:


fymbeck
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juni 2010 19:51

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von fymbeck »

Hallo, wir fahren dieses Jahr das zweitemal nach Schweden und wieder anders als letztes Jahr. Im Vorjahr sind wir über die Öresundbrücke mit Stop in Fehmarn ( 1 Nacht )gefahren, das war echt prima so. Aber diesmal nehmen wir die Fähre von Rostock nach Trelleborg ( TT-Line ) hat super Familien Angebote welche nicht zu toppen waren. D.h. Wir bekommen für eine Tagüberfahrt eine 4 Bett-Außenkabine umsonst dazu. So können wir alle entspannen und ausruhen und benötigen kein Zimmer auf Fehmarn, welches dieses Jahr deutlich im Preis gestiegen ist wie auch die Brücke. Falls ihr die Brücke fahrt, bucht die Fahrt im voraus so könnt ihr ohne großes Anstehen direkt einchecken. Man bekommt dann den Sender ( BroBizz ) im Vorfeld zugesendet. Wir haben ihn über http://www.oeresund-bruecke.de/ gebucht. War somit wirklich unkompliziert, wir sind gleich auf die Fähre gefahren, alle anderen mußten Anstehen und das Ticket noch kaufen.
Viel Erfolg und gute Reise


teddy tatze
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juli 2008 13:42

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von teddy tatze »

Hallo zusammen,
wir wollen im nächsten Sommer wieder nach Schweden - blöderweise sind wir auf die Schulferien angewiesen und noch blöder müssen wir vermutlich die teuren Wochenendtermine nehmen. :-((
Wir starten in der Region Hannover, unser Ziel ist das Örebro Län.
Von der Zeit, die man im Auto sitzt, wäre Stena von Kiel nach Göteborg sicher am angenehmsten, aber irgendwie scheint mir Stena doch ziemlich teuer (überteuert?) zu sein.
Kennt jemand irgendwelche Rabatte bei Stena, z.B. für Mitglieder von irgendwelchen Vereinen, Automobilclubs etc.? Oder gibt es Reisebüros, über die man Stena günstiger buchen kann?
Bisher sind wir mit Finnlines von Travemünde nach Malmö gefahren, das war immer o.k. und preislich auch noch akzeptabel. Zurück sind wir über die Öresundbrücke und dann über Rødby gefahren - wann man zuhause ankommt, ist schließlich egal. aber das waren auch immer verflixt lange Tage und am nächsten Tag waren wir einfach nur matschig drauf.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und eure Erfahrungsberichte.
Vielen Dank!
Teddy Tatze


Marion
Beiträge: 5
Registriert: 11. November 2011 10:25

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Marion »

Hallo ag,

ihr müßt aber noch nicht in den Ferien fahren, oder? Da müßt ihr aufpassen, die schlagen da echt auf mit den Preisen. Die Öresundbrücke würde hin und zurück 80 euro kosten.
Vor allem fahrt ihr in die Ecke wo wir auch schon 2 mal waren^^ Echt supi. Und was ihr mit den Kindern unbedingt machen solltet wenns Ferienbudget es zuläßt, fahrt nach Vimmerby ins Astrid-Lindgren-Welt, ist so ähnlich wie ein Ferienpark aber tausend mal schöner!!! Wenn ihr zufällig Ikea-Family Karte Besitzer seit müßt ihr mal schauen ob die wieder so ein Angebot dafür haben. So haben wir das dieses Jahr gemacht aber mit einer Übernachtung.


Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von alltid Sverige »

Hallo teddy tatze,

die Stena Line ist in der Tat wahnsinnig teuer geworden. Man kann zwar über den ADAC buchen als Mitglied, das war damals eine Ersparnis von 15,-- Euro pro Strecke.

oder man muß sehr schnell buchen, am besten sofort wenn das buchen online möglich ist, das war in den letzten Jahren immer Ende Oktober. Da kann man dann Glück haben und die Überfahrt zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommen als wenn man spät bucht. ( eigene Erfahrung letzten Sommer: gebucht im Oktober 2010 für Juli 2011, Hauptsaison, EINFACHE Fahrt,3 Pers., PKW, Außenkabine für 320,--
Euro. ( habe eine "Probebuchung" kurz vor Abfahrt gemacht, da wären es schon über 600,-- Euro gewesen ) .....

Die Preise sind mittlerweile schon der Hammer, deswegen war es diesen Sommer auch für uns die letzte Fahrt mit der Stena.
Zurück nahmen wir die Finnlines Malmö-Travemünde, sie ist um einiges billiger.

Die Stena hat zwar fast direkt vor der Hüttentür gehalten, keine Stunde von der Stuga entfernt. war zwar optimal, auch weil es eine Nachtfahrt ist. Aber auf der Finnlines stimmte auch alles, und da fahre ich halt nach Malmö zum Hafen .

Was die Öresundbrücke angeht, so habe ich da noch keinerlei Erfahrung und wieviel die Fähren ab Puttgarden mittlerweile kosten, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wir für unseren Teil bleiben wohl jetzt bei der Finnlines.

Gruß
aS


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
hajobu
Beiträge: 18
Registriert: 11. Februar 2009 11:23
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von hajobu »

Wir fahren nächsten Sommer nach Dalsland. haben sonst auch immer die Fähre Puttgarden-Rödby, Helsingör-Helsingborg genommen. Aber für hin/zurück 216 Euro ist happig. Nächstes Jahr fahren wir mit der Stena-Line von Greena nach Varberg. Die Fahrt kostet pro Strecke 67,- Euro. Ist doch was anderes als wie bei Scandlines.


Eno 84
Beiträge: 39
Registriert: 8. Juni 2009 14:48
Wohnort: Zwickau

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Eno 84 »

Also komme aus Zwickau und fahre immer die Route von Rostock nach Trelleborg. Weil man nicht ganz soviel Autofahren muß ist vieleicht für Kinder auch besser. Letztes Jahr bin ich mal von Kiel - Göteborg ist halt etwas Kosten intensiver.


Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von Iris Christine »

Da ich aus Lübeck komme, fahren wir immer mit TT-Line,Travemünde-Trelleborg,
Preise sind noch nicht zu hoch, zahle auf einer Tages-
fahrt einfach 85 Euro. incl. 5 Pers. und PKW.
Die
Kabine, wenn dann gewünscht, kann man an der Rezeption
noch nachbuchen.
LG Iris Christine


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
mütze08
Beiträge: 219
Registriert: 16. Juli 2008 20:08
Wohnort: 23714 Benz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: guten morgen :flagge3:
wir fahren immer fehmarn-rodby und hälsingborg.sind in 45minuten an der ersten fähre.
wir zahlen für den 26.12 (vor 3wochen gebucht) 156 euro :champion:
trawemünde sind wir noch nie gefahren....
kram mau och mütze :doppelwink:


teddy tatze
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juli 2008 13:42

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von teddy tatze »

Hallo zusammen,
so, trotz des happigen Betrags haben wir Stena gebucht - einfach, weil wir nicht so lange im Auto sitzen wollen. Wir konnten das Abreisedatum auf einen Donnerstag schieben, da ist‘s dann nicht ganz so teuer.
Mittlerweile habe ich mehrfach gelesen, dass die neuen Stena-Fähren allerdings deutlich schlechter sein sollen als ihre Vorgänger. Na, hoffentlich war dann unsere Buchung kein Griff daneben.
Finnlines haben wir in der Vergangenheit getestet - da waren wir auch weiter im Süden von Schweden unterwegs - und da hat alles gepasst.
LG - und alles Gute für's neue Jahr
Teddy Tatze


Benutzeravatar
tvataktbil
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2009 20:26
Wohnort: Ostallgäu

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von tvataktbil »

Hej, :bowler:

nachdem wir bisher immer die Rostock - Trelleborg und zurück Passage genutzt haben (meist mit TT-Line), haben wir unsere letzte Überfahrt mit StenaLine (Kiel - Göteborg und zurück) gemacht.

Zugegeben, es war nicht die preiswerteste Variante, aber in Anbetracht des Zieles (Siljan-See), des möglichen Wetters aufgrund der Jahreszeit (Dezember bzw. Januar) und der mitreisenden Kinder (4 und 2 Jahre) sicher die Sinnvollste.

Grundsätzlich, finde ich, sollte man bei diesen "wer reist am preiswertesten" Themen auch immer die eigene persönliche Situation mit einbeziehen. Ich für meinen Teil möchte meinen Kindern keine 800km/Tag Tour zumuten. Deshalb wären wir im Winter mit Rostock - Trelleborg und der daraus resultierenden Übernachtung unterwegs (mangels Wowa) preislich nicht besser dagestanden.

Wir können über Stena nichts Negatives berichten. Lief alles perfekt, alles sauber.

Hej hej :flagge3:


Nordiska Trabant och IFA vänner
www.trabant.se
laskjasoit
Beiträge: 15
Registriert: 27. Januar 2008 12:33
Wohnort: Bonn

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von laskjasoit »

Hallo Schwedenfreunde,

ich brauche mal einen Rat. Ich komme aus dem Köln/Bonner Raum und überlege gerade welche Fähre ich von Travemünde aus nehmen sollte. Ich muss Richtung Göteborg.

Ich schwanke zwischen der Finnlines bis Malmö oder mit TT-lines bis Trelleborg. Eigentlich wäre ich für Finnlines, da 20 EUR günstiger und dichter an Göteborg. Jetzt hab ich aber hier soviel Kritik gelesen, von wegen schlechte Ausstattung und versteckter Liegeplatz. Da es meine erste Fährfahrt mit Übernachtung wird (übernachte sonst immer eine Nacht in MV und fahre dann PUT- RÖD + Öresundsbron) bin ich unsicher und habe Angst, dass ich die Fähre womöglich nicht finde oder während der Überfahrt nicht schlafen kann. Außerdem fahre ich allein und habe da natürlich noch mehr Sorge, dass ich mich heillos verfahre.

Sind die Fähren gut zu finden? Machen die 20 EUR Unterschied und die mehr Km gegenüber TT das Mehr an Komfort wett? Braucht man den Komfort, wenn man eh nur pennen will? Ich hab nur ein Auto dabei - also kein Anhänger, Wohnmobil etc. das "leichte Gepäck" quasi ;-)

Ich brauch ein bisschen Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Danke!


Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 57
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr nach Schweden reisen?

Beitrag von spanni »

Hej,
es kommt ganz darauf an wie schnell Du ankommen möchtest. Lange Fahrt mit erholsamen Schlaf oder lieber in einem Ritt durch. Die schnellste wäre Put.-Röd. Helsö.- Helsb. mit ca. 1050 km zum fahren und auch die preiswerteste mit ca. 250 € kompletten Fährkosten in der Hauptsaison. Vernüftig gefahren spart man sogar noch Benzin.


Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste