Finnlines mit Buchungsproblemen

Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von Robur »

Gestern 19.05. habe ich Online meine Fährüberfahrten für nächste Woche bei Finnlines gebucht (Malmö-Travemünde-Malmö). Fahrtdaten, Personenangaben, Fahrzeugdaten, Kabinen- und Essenswünsche alles Online eingegeben und am Ende mit Kreditkarte bezahlt. Die Buchungsbestätigung gleich ausgedruckt, aber zusätzlich auch noch per email bekommen. Das ging alles problemlos!

(Allerdings schreiben Sie ja selbst auf Ihren Internetseiten das es in den letzten Wochen Umstellungen gab. Anscheinend haben Sie diese inzwischen weitestgehend in den Griff bekommen.)

Sollte es doch noch Probleme beim einchecken geben, werde ich euch am 31.05. davon berichten!


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von Aelve »

Hallo Robur,

ich denke nicht, dass Du beim Einchecken Probleme haben wirst. Was für einen Preis bezahlst Du denn für Deine Überfahrt?
Und um welche Uhrzeit fahrt Ihr?
Ich hätte auch Online gebucht, aber es hieß stets, dass es kein Car Paket gibt. Wenn ich aber alles einzeln bezahlen muß, dann wird es recht teuer. Ich kam auf fast 300 Euro für Hin- und Rückfahrt, da zahle ich bei der nobleren TT-Linie jetzt weniger. Vielleicht haben die bei Finnlines nun endlich ihr Buchungssystem in den Griff bekommen, damit man mal wieder schauen kann, welche Verbindung günstiger ist.

Es grüßt Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
dietersson
Beiträge: 44
Registriert: 9. Juni 2010 21:20
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von dietersson »

Komme gerade aus dem sehr schönen Schwedenurlaub zurück und habe auch so meine Erfahrungen mit Finnlines gemacht. Ich hatte die Dreistigkeit besessen, mich am selben Tag der Abfahrt für die Finnlines-Passage zu entscheiden. Dachte, das sollte kein Problem sein, wenn es über Online-Reservierung geht. Leider brach diese mitten in der Buchung ab, natürlich erst, nachdem ich schon meine Kreditkartendaten eingegeben hatte. Buchungsbestätigung kam dann nicht. Dann versucht, anzurufen... :lol: Da ging mal gar nichts. Nach 100 Versuchen, auch während der Fahrt in den Norden, und einer bis heute nicht beantworteten Mail beschlossen wir, auf gut Glück nach Travemünde zu fahren. Dort angekommen, traf ich nur auf eine robuste, aber sehr nette "Cargo"-Dame, die für Privatfahrten natürlich nicht zuständig war und mir auch keine Auskunft geben konnte, ob meine Buchung durchgegangen ist oder nicht. Sie bestätigte aber, dass es zurzeit drunter und drüber gehe. Ich solle bis 19 Uhr warten, dann hätten die Privatschalter offen. Falls ich nicht gebucht hätte, hätte ich aber wahrscheinlich schlechte Karten mitzukommen... War mir dann zu heiß, nicht dass ich noch eine Nacht im Auto übernachten muss, da die Campingplätze schon zu haben, wenn mir eröffnet wird, dass ich nicht mitfahren darf...
Sind dann am nächsten Tag über die Vogelfluglinie.
Jetzt hoffe ich nur, dass Finnlines mir die Kreditkarte nicht belastet hat...

Urlaub war übrigens sehr schön, den lass ich mir doch durch unfähige Unternehmen nicht vermiesen. :D


Benutzeravatar
call-a-paella
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2005 00:17
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von call-a-paella »

also ich weis garnicht wo ich anfangen soll

finnlines wuste das schon länger mit der umstellung
selbst die angestellten sagen das hätte man im winter machen können und nicht zur hochsaisong !

finlines hatte es auch nicht nötig den gästen mitzuteilen das es einen neuen fähranlieger gibt in malmö !

viele sind falsch gefahren oder haben sich verfahren (flyer liebe gäste ab ...sind wir im neuen hafen in malmö )
die endladung hatte diesmal fast über eine std gedauert da sich keiner auskante

die autos werden jetzt gescant vom Zoll polizei oder nur finnlines

wenn man seine fahrkarte vieleicht im koffer hat muss man sie bei der ankunft in ein lesegerät stecken um das die schranke hochgeht ?!!!!!!
die lkw verstopfen die pkw abfahrt und somit kommt es zu verzögerungen von bis zu einer halben std !

die leute in lübeck sagten ich könte nur eine fahrt nach peersburg buchen ?!

die nächste anlaufstele sagte so ein blödsinn....

internet buchung nur mit vorauskasse möglich und kreditarte wenn es funktioniert
wen nicht dann anrufen wenn man durchkommt und dann per telefon die kreditkarten nummern durchgeben ,wie bitte.......
was machen die die kein iternet haben und die die keine kreditkarte haben oder benutzen wollen.
laut finnlines gibt es vorbuchen nur noch wenn bezahlt wird !!!!!!!!!!im voraus.
telefon linnes waren überlastet und ich habe bis finnland angerufen fehlanzeige geht nicht.....

wer die alte prozedur kennt wie kommpleziert wird sich über die neue ärgen ich werde schreiben wie die das meinen
auch sollte das der job der finnlines sein und nicht der passagiere !
heute am 23 mai wollen wir nach travemünde angeblich ist die fähre um 1600 ausgebucht war die noch nie !

wir haben die nase voll und fahren wieder über helsigör werden un nicht erpressen lassen.......

schade für finnlines haben so gut angefangen.......

ich habe die werbung wieder rausgenommen von meiner webseite bis auf weiteres

also nicht alles hinehmen was sie uns geben.....man hätte mal die gäste fragen sollen was ie denn wollen ?

gruß aus värmland

ps werde schreiben wie die geschichte ausgeht.


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von ulwe »

wir hatten noch nie probleme mit finnlines. buchungen klappten fast immer sofort. rueckmeldungen kamen prompt.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von ulwe »

mein mann hat letzte woche telefonisch gebucht und ist letzten samstag abends um 21 uhr an bord gegangen. puenktlich um 7 morgens war er dann am sonntag morgen in S.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von ulwe »

von deutschland aus. er hat in travemuende angerufen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von Robur »

Aelve hat geschrieben:.... Was für einen Preis bezahlst Du denn für Deine Überfahrt?
Und um welche Uhrzeit fahrt Ihr? ...
Malmö - Travemünde - Malmö, mit PKW, 2 Pers., 4x Frühstück, Kabinenklasse A4 glaube ich (nicht die billigste).
Abfahrt jeweils 22 Uhr.
Summe: 390€

Habe auch Göteborg-Kiel-Göteborg für den gleichen Zeitraum gecheckt, mit günstigster Kabine:
Summe: 765€


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Benutzeravatar
call-a-paella
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2005 00:17
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von call-a-paella »

live bericht von der rückfahrt finntrader 22,00 malmö

24 mai anruf in malmö und travemünde mit handy !

auskunft es gibt keine abfahrt um 16 uhr ab malmö !/ es gab doch eine ! soll nach ausage der schalter leute aber ziemlich voll gewesen sein ! was nun voll oder geht noch ?

also wir gewartet auf 22.00 fähre im neuen terminal in malmö !

20 von den autos pkw sind noch an die alte stelle gefahren dort steht noch ein schild travemünde !
das schild vor dem abbiegen nach rechts ist weg !

am schalter dem alten steht ein plakat wo der neue chek in ist !

schlecht zu lesen und aufzumalen ein kasten mit flyern währe hilfreich !

wir die sich auskennen sind los gefahren war nicht einfach hat fast 15 minuten gedauert bis wir die einfahrt gefunden haben keine hinweisschilder !

tipp von der autobahn gleich an dem ersten rondell rechts an der tankstelle vorbei und dann links

bis zum schluss !
jetzt schon sehe ich im kalten wind die famielen stehen und auf die fähre warten ohne kaffee und imbiss ? toilette am ende das heist wenn man vorne steht dann 1000 meter zurück und dann fahren die los stress für die famielen vorprogramiert !
dann der neue scanner mit schranke da muss man seine nummer eintippen hat bei unsd 3 versuche gedauert ! auch bei anderen und wie wird das bei eis und schnee und wind zettel in der hand steuer und ablesen und dann mit links eingeben und dann lesegät sagt falsche nummer noch einmal von vorne und das bei 100 autos !?
durch die vielen zäune und schranken fühlt man sich wieder in ddr zeit zurückgesetzt.

bei ankunft beim schalter sagte man uns ich müsse erst eine std warten trotz buchung dann könnte ich zu schalter gehen.gesagt getann 1 std vor der tür gewartet dann wieder in da standen schon 4 andere an ! wofür bin ich dann rechtszeituig los gefahren !
dann ich alles gebucht aber.....hier steht euro sagt der schalter ich sage habe aber gesagt ich zahle bar oder mit karte am telefon !
das kann ich nicht mehr ändern ,schalter

ich habe aber nur schwedische kronen oder karte ,ich
schalter kann ich aber nicht annehmen !
hinter mir sammeln sich schon 10 leute !
er muss alles umschreiben neu schreiben mit hilfe durch den super pc fachman im rücken,jetzt drücken sie darauf und dann da und wo ist es jetzt ?
nach weiteren 15 hatte ich mein vorbestelltes tiket,aber man hat ja zeit zur ausbildung der counter das hätten die vieleicht im winter machen sollen ?
also tip immer vorher überlegen wie man bezahlen möchte,was ist eigentlich wenn das auto kaputt geht und ich kein geld mehr habe es aber vorher ausgegebn habe ?

und in deutschland brauch man sowieso nicht mehr kurzfristig mit finnlinnes zu fahren da man nicht telefonisch vorbestellen kann ohne gleich zu bezahlen und am telefon seine kredikarten nummer durchzugenen !!!!!!? am telefon und was machen die senioren die kein internet haben und wen sie es haben dann bricht der finnlines computer zusammen man hat aber schon die kreditkarte eingeben ,hat man jetzt schon gebucht kann man fahren ist das geld weg oder was..........

ich werde noch fotos senden

übrigends kann man jetzt mit der karte direkt in sein zimmer die schlüssel erhält man direkt am counter ,wenn er dann geht

und die dame am pc einen raum findet was bei der hinfahrt nicht passiert ist,
pc sagt keine räume mehr verfügbar !?

der umbau im restaurant ist nach über einer woche immer noch nicht fertig um es mal so zusagen nichts ist passiert !

fazit bis auf weiteres kan man finnlines nicht empfelen da wir einen schönen aufend halt in schweden hatten aber nur stress beii der an und abreise

und billig ist es auch nicht . für den preis fahre ich von spanien bis afrika !

bei allem ärger möchte ich aber bedanken bei dem kapitänen und steuerleuten die machen ihren job seit jahren toll und sicher danke....

die oberen hätten wohl mal gefragt was den die passagiere wollen oder möchten.........


ich möchte hier nicht wiedergeben was die angestellten von finnlines gesagt haben zu dem neuen system.......


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von Aelve »

Hallo Robur,

für Hin- sowie Rückfahrt knapp 400 Euro und das um 22 Uhr mit Kabinen, das ist noch ein guter Preis. Da wir mindestens jeden zweiten Monat nach Schweden fahren,versuchen wir natürlich, eine sehr günstige Variante zu wählen. Es macht uns auch nichts aus, um 2.30 Uhr nachts abzufahren, weil unser Anfahrtsweg nach Travemünde sehr kurz ist.

Wir sind am 22.05. um 0.30 Uhr ab Travemünde mit der TT-Linie gefahren und am 24.05.2011 um 16.45 ab Trelleberg zurück nach Travemünde und haben für Hin- sowie Rückfahrt inkl. jeweils Kabine für 2 Personen 243 Euro bezahlt. Das ist gerade noch so tragbar, da wir ja die Benzinkosten sparen, die anfallen würden, wenn wir mit Skandlines fahren würden.

Es kann sein, dass Finnlines-Buchungen inzwischen wieder möglich sind, aber vor gut einer Woche noch war es nicht möglich, weder telefonisch noch per mail. Und mit dem Buchungssystem auch nicht.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
wohni

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von wohni »

Hallo,
habe am Freitag bei Finnlines telefonisch gebucht.
Ein Caravangespann mit 12,00 m Länge Hin- und Rückfahrt incl. 1x Nachtkabine,
Rückweg nachmittags, also keine Kabine, evtl. nehmen wir noch eine vor Ort,
gibt es dann für ca. Euro 20-30.

Wie gesagt, Hin- und Rück für ein Gespann mit 12,00 m incl. Kabine € 305,00
Und das tolle bei Finnlines, kostenlosen Stromanschluß für den Kühlschrank.

Gespanne sind in der Regel extrem teuer, bei richtiger Buchung nicht.
Unbedingt für die Rückfahrt auf der schwedischen Seite schauen, wenn man zur
falschen Uhrzeit fährt, kann das den Preis verdoppeln.
Auf CCI-Campingkarte gibt es 10%, ( Fahrt und Personen ), bei gleichzeitiger
Buchung der Rückfahrt gewähren sie 20% auf die Rückfahrt.
Hätten wir ein paar Tage eher gebucht, wäre die Kabine 40 Euro preisgünstiger gewesen,
gab leider keine Andere mehr, sonst hätten wir nur 275 Euro bezahlt.

MfG die Wohnis, die bald losfahren.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von Framsidan »

Wohni hattest du schon mal den Kühlschrank angeschlossen auf der Fähre?

Habe nämlich schon viele Womofahrer gehört die davor warnen. Einige die danach Probleme mit dem Kühlschrank hatten.


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von Aelve »

Hallo Wohni,

es hört sich mit den Prozenten bei Finnlines gut an, stimmt aber so nicht. Die 20 % auf gleichzeitige Rückfahrtskosten bekommt man nur, wenn man keinen Paketpreis nimmt. Wir buchen meistens den Paketpreis, das ist am günstigsten, aber neuerdings nur begrenzt verfügbar. Wenn man mit normal großem Pkw fährt und keinen Paketpreis bucht, dann wird die Überfahrt auch relativ teuer, denn dann wird jede Person extra berechnet. Man muß sich mehrere Linien anschauen und vergleichen, damit man das günstigste für sich rausfindet.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
wohni

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von wohni »

Hallo,

@Framsidan, wir sind schon öfter mit Finnlines gefahren, da gab es noch nie
Probleme, Du hast ja in Deinem Mobil alles extra abgesichert.

@Aelve, wie gesagt, GESPANNE, da ist Finnlines unschlagbar, wir haben auch keinen Paketpreis, 2 Erwachsene sind extra, andere Kombinationen sehen vielleicht anders aus.

Wenn wir zu zweit fahren mit PKW, nehmen wir auch keinen Paketpreis.
Letztes Jahr bin ich allein mit Auto Hin- und zurück mit Kabine für € 122,50 gefahren, wäre über Vogelfluglinie und Mehrbenzin nicht möglich gewesen, bei weitem nicht.
Man muß natürlich mit den Abfahrtszeiten flexibel sein und bei der Rückfahrt auf die schwedische Seite schauen, da sieht es preislich oft ganz anders aus.

Für uns zählt mit Caravan das entspannte Ankommen, denn wir haben dann schon 6 Stunden Fahrt hinter uns und nach der Fähre kann man dann locker 500-600 km weiter fahren.

Die Kosten sind über Vogelfluglinie für GESPANNE viel höher und man benötigt mehr Kraftstoff,
mit Gespann nach Puttgarden, sowie durch Dänemark, sind zusammen ca. 300 km.
Die Fahrzeit mit Gespann dauert länger und der Verbrauch ist viel höher, als nur PKW.
Wie gesagt, MIT GESPANN, andere Kombinationen muß man vergleichen, wir haben schon viel Geld dadurch gespart und der Urlaub fängt im Hafen an.
Für 3 Wochen einiges an Vorräte mit zu haben und die Kühlung auf der Fähre ist vielleicht auch ein Argument. Nun ja, es gibt null Komfort und das Frühstücksbuffet könnte ruhig früher öffnen, aber das machen sie ja jetzt auch 1,5 Stunden vor Abfahrt und Kaffee gibt es immer
und das kostenlos.

Jeder muß es für sich berechnen, das Buchungschaos wird auch irgendwann ein Ende haben und laut Aussage eines Mitarbeiters, haben sie 3000 Buchungen täglich zu bearbeiten, wer im Büro einmal eine Programmumstellung mitgemacht hat, wird die Probleme verstehen.
Wir freuen uns auf jeden Fall jetz erst einmal auf Schweden.

:fahne: Die Wohnis


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnlines mit Buchungsproblemen

Beitrag von Aelve »

Hallo Angus,

ich weiß, dass alle Fährlinien die Preise stark angezogen haben. Bin selber gerade am Vergleichen und Schauen, welche Fährverbindung noch einigermaßen tragbar ist.
Ich bin die letzte Zeit immer mit der Finnlines Fähre gefahren, aber was soll man machen, wenn man telefonisch nicht durchkommt und per Internet auch nicht richtig buchen kann. Sich einfach drauf verlassen und auf gut Glück zur Fähre hinfahren?
Auf jeden Fall hat die Finnlines ihre Preisgestaltung genauso kompliziert und verworren gemacht wie vorher die anderen Mitbewerber auch. Und wie gesagt, es hört sich gut an, 20 % auf den gleichzeitig gebuchten Rückfahrtspreis, da jedoch gibt es wiederum Ausnahmen, die man durchaus wissen muß. Ich habe selber, als es telefonisch noch machbar war, mit den Mitarbeitern gesprochen und mußte feststellen, dass es eben die angebotenen Prozente nicht auf den Paketpreis gibt. Und der Paketpreis ist begrenzt, gerade so wie die Nachfrage ist, schränken sie dann das einigermaßen günstige Paketpreisangebot ein. Für den, der einmal im Jahr in Urlaub fährt, ist es nicht so ärgerlich, aber wenn man oft fährt oder fahren muß, dann überlegt man schon, wo man am günstigen bei wegkommt.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste