Blitzer

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Blitzer

Beitrag von Grizzly2 »

Im Gegensatz zu D waren bisher alle Fotogeschwindigkeitskontrollen ("Blitzer") in S, die ich, einstweilen ungeblitzt, passierte, unmittelbar vorher angekündigt; den Dreien zwischen Borås und Ulricehamn hab ich inzwischen schon Namen gegeben (von West nach Ost: Gustaf, Karl und Oskar). Ist das immer so ?


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzer

Beitrag von eelchen »

Ja, ist immer so - allerdings kann es vorkommen, daß unter dem Kamerazeichen eine km-Angabe (von-bis) steht. Das heißt, in dem Abschnitt stehen mehrere Blitzer. So habe ich das schon in der Nähe von Växjö gesehen.

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzer

Beitrag von Grizzly2 »

Stimmt.
Zwischen Uddevalla und Mellerud (das sind jetzt schon mehrere Jahre her, ab er es werden wohl eher mehr als weniger) hab ich das auch gesehen.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Peter1234
Beiträge: 25
Registriert: 15. Februar 2015 22:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blitzer

Beitrag von Peter1234 »

Ist per schwedischem Gesetz so.

Allerdings habe ich auch schon Ankündigungen 10 m vor dem Blitzer gesehen.
Übrigens: In Schweden muss der Fahrer auf dem Blitzer Foto identifizierbar sein. Während z.B. in Österreich immer der Wagenhalter verantwortlich ist, ist dies in Schweden nicht der Fall. Ohne Identifikation keine Strafe.

Aus diesem Grund wird immer von vorne geblitzt.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Blitzer

Beitrag von Skandinavienfreund »

Aber ein Freibrief ist es dennoch nicht ausserhalb der angegebenen Bereiche zu rasen. Mobile Blitzer (Laser z.B.) werden nicht angekündigt und der schwedische Strafenkatalog ist schon ziemlich schmerzhaft.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Peter1234
Beiträge: 25
Registriert: 15. Februar 2015 22:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blitzer

Beitrag von Peter1234 »

Skandinavienfreund hat geschrieben:Aber ein Freibrief ist es dennoch nicht ausserhalb der angegebenen Bereiche zu rasen. Mobile Blitzer (Laser z.B.) werden nicht angekündigt und der schwedische Strafenkatalog ist schon ziemlich schmerzhaft.
Stimmt - jedenfalls höhere Strafen als im europäischen Durchschnitt, wenngleich noch immer "milde" im Vergleich zu Norwegen...! Und ich hatte auch weder da noch dort das "Vergnügen". Allerdings muss ich die tendenziell feststellen, dass im bevölkerungsarmen Norden mehr gerast wird. Dies ist bei den endlosen oft langen geraden Waldstrecken zwar nicht verwunderlich, doch als die größte "Gefahr" sehe ich dort nicht "Blitzer" (kein Polizist versteckt sich in dieser endlosen Weite hinter einem Haselgesträuch), sondern die Gefahr von Wild- und Rentieren die plötzlich auf die Fahrbahn springen.

Berüchtigt ist in dieser Hinsicht die E45. Man versucht zwar die Gefährdung zu reduzieren indem man wo immer möglich auf einem breiten Streifen auf beiden Straßenseiten die Bäume fällt und damit Tiere von Weitem "sichtbar macht", doch dennoch wird mir bei einer Fahrt auf der E45 (insbesondere im Winter, wenn diese zu einer Eisbahn wird) etwas mulmig zumute.
Die E4 ist fast komplett abgezäunt und daher in dieser Hinsicht sicherer.

Übrigens: Ein Tempomat bewirkt auf diesen endlosen Strecken Wunder! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie man den Fuß stundenlang in der gleichen Position halten kann.


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Neue Blitzer auf Schwedens Straßen

Beitrag von Karsten »

Die schwedische Verkehrsbehörde will die Geschwindigkeitsüberwachung auf Schwedens Straßen aufrüsten...

Weiterlesen:

http://schwedenstube.de/neue-blitzer-au ... -strassen/

(Quelle: Radio Schweden)

Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzer

Beitrag von Grizzly2 »

Mit sogenannten Abschnittskontrollen wird die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges an mehreren Punkten erfasst und so eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. Die Behörde prüft nun, ob dieses System in Tunneln installiert werden kann.
(o.g. Link)

Ist ja raffiniert ...


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste