Zusammen mit Hund Urlaub machen

Antworten
älg94
Beiträge: 23
Registriert: 4. Januar 2016 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Zusammen mit Hund Urlaub machen

Beitrag von älg94 »

Hej hej,

ich fahre seit vier Jahren jeden Sommer für gut 3 Wochen nach Schweden. Dieses Jahr möchte ich das erste Mal mit Hund nach Schweden. Kann ich meinen Hund einfach so mitnehmen, oder muss ich verschiedene Dinge beachten bevor ich ihn mitnehmen kann?
Muss ich ihn vorher gegen Tollwut oder andere Sachen impfen lassen? Muss er in Quarantäne oder geht das einfach so?
Muss ich seine Papiere immer mitführen, wenn ich in Schweden mit ihm unterwegs bin?


Würde mich über Antworten freuen.


hälsningar och en trevlig helg. :doppelwink:
älg94


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zusammen mit Hund Urlaub machen

Beitrag von gundhar »

Hier findest du die notwendigen (und amtlichen) Infos: http://www.jordbruksverket.se/swedishbo ... 04265.html

Bei der derzeitigen politischen Lage kannst du nicht davon ausgehen den Hund unbemerkt über die Grenze zu bringen, also alle Papiere in Ordnung halten.

Hier gibt es auch noch mal die Infos: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 8bodyText4

Also: Chip, Heimtierausweis, Gültige Tollwutimpfung!


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zusammen mit Hund Urlaub machen

Beitrag von Karsten »

Hier gibt's ebenfalls weitere Infos:

http://www.schwedenstube.de/mit-dem-hund-nach-schweden/


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zusammen mit Hund Urlaub machen

Beitrag von Svipp »

Es ist kein Problem mit Hund nach Schweden zu reisen :puppy:
Er braucht halt die notwendigen Impfungen (Tollwut!) und man muss beachten, dass hier in Schweden Anleinpflicht herrscht. Den entsprechenden Impfpass musst Du natürlich mitnehmen, Du brauchst ihn in Schweden aber nicht ständig parat zu haben.
EIGENTLICH musst Du bei der Einreise den Hund immer beim Zoll anmelden :pfeif: . ABER dafür stand bis Oktober 2014 keiner an der Grenze, der das kontrolliert hat und es gab auch keinen Stempel dafür in irgendeiner Form :-flagg Jetzt gibt es ja wieder Grenzkontrollen, vielleicht wirst Du dann doch darauf hingewiesen.
Wir fahren demnächst auch mit Hund nach Deutschland (und natürlich wieder zurück :) ). Wenn mich einer draufhinweisen sollte den Hund beim Zoll anzumelden, dann werde ich das natürlich machen.
Viel Spass und Erfolg bei den Reisevorbereitungen.


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Moorfrosch
Beiträge: 8
Registriert: 24. August 2009 10:00
Wohnort: Wesel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zusammen mit Hund Urlaub machen

Beitrag von Moorfrosch »

Hallo,
die Regeln wurden ja schon von den Vorrednern genannt. Eine Vorführung beim Zoll ist heute nicht mehr notwendig. Auch auf den Fähren hat man sich auf Hundehalter eingerichtet. Dort ist es nur wichtig, bei der Buchung den Hund mit anzugeben. Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme. Ich bin in den letzten 3 Jahren 7-mal mit Hund nach Schweden gefahren, nie hatte ich Probleme. Generell sind die Schweden sehr hundefreundlich, halten ihre Hunde aber auch anders als in Deutschland, die Hunde bellen z.B. deutlich weniger. Zu beachten ist die Leinenpflicht und in bestimmten Nationalparks in Lappland ein Hunderverbot (wegen der Rentiere).
Viel Spaß in Schweden
Georg http://sweforum.schwedenstube.de/postin ... &start=100#


älg94
Beiträge: 23
Registriert: 4. Januar 2016 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zusammen mit Hund Urlaub machen

Beitrag von älg94 »

Hej hej :)

Danke für eure Antworten. :)

Aber leider werde ich doch wieder alleine, ohne Hund, fahren müssen. :'(

Hälsningar Laura

Skickat från min SM-G800F via Tapatalk


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste