Puttgarden > Rodby TEUER

Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von Peter »

Hallo oder wie die Schweden sagen . Hej Abborre.
Ich denke Ihr werdet es nicht bereuen, da Ihr ja, wie ich dem Forum entnehmen konnte, ja halbe "Svenska " seit, braucht Ihr ja nicht unbedingt eine Außenkabine. Ihr werdet ja die Küste von Göteborg kennen. Also wird es einigemaßen erschwinglich sein.
Käferfahren ist sowieso das beste an Reisen, was man sich wünschen kann. Mein erstes Auto war 1970 auch ein Käfer, aber mit der 1500 Transportermachine ´drin. Damit ging mit Kind und Zelt nach Südfrankreich ( Argeles sur Mer ) zum Campen.
Das war noch Autofahren " pur " Da Ihr ja, wie Du schreibst auch aus NRW kommt, geht es doch locker mit dem Käfer die ca. 500 Km
nach Kiel.
Wir fahren z.Zt. einen Astra G Cabrio und mit Wohnwagen ´dran. Wir fahren dann schon um 04:00 Uhr los, damit wir spätestens um 7:00 Uhr in Höhe Münster sind. Ich muß ja um Köln herum und da ist ja jeden Morgen Stau angesagt und mit Wohnwagen ´dran im Stop und Go Verkehr ist nicht das Wahre.
Na, schauen wir mal.
Ein schönes Wochenende
Grüße
Peter und dat Gabi


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von Abborre »

Käfertreffen TÜV_k.jpg
Hej Peter,

ich weiß, wir kommen jetzt etwas vom Thema ab.
Aber ich wollte Dir ein Foto nicht vorenthalten...
Und mit 50 PS und Automatik sind wir gar nicht so schlecht unterwegs.

:fahne:

Viele Grüße
Abborre


Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von Peter »

Hallo Abborre, wenn ich jetzt 50 Jahr jünger wäre, dann würde ich jetzt sagen: " einfach geil ", aber in meinem Alter sagt man lieber " spitze " :bowler:
Habe jetzt erst gesehen, das Du " Solinger " bist. Wir, Gabi und ich kommen aus Wuppertal, das einzige, was mich mit Solingen verbindet ist die Metzgerei Heinzmann in der Gerichtstraße.
Da fahre ich einmal im Monat hin. kannst Dir vieleicht denken warum :pfeif:
Auf den Foto sehe ich 3 Käfer, alle Deine :smiling:
Wir waren bis eben in " Burg " Waffeln essen, fast kein Parkplatz zu bekommen, alles gerammelt voll, also wieder runter und in der Nähe vom Kaffee Hubraum geparkt
Grüße
Peter


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von Herowina »

Bin auch nach langer Zeit mal wieder Puttgarden-Rödby gefahren und dann Öresundbrücke, weil wir Zwischenstop in Kopenhagen machen mussten.

Nie wieder... :thumbsdown: :cry: - habe 104 Euro für Pkw mit 2 Personen bezahlt - einfache Fahrt Puttgarden-Rödby. Dann schlägt die Brücke nochmal mit 540 Kronen zu Buche (also ca. 58 Euro? so ungefähr). Geht überhaupt nicht, erst recht für lausige 45 Min. Überfahrt, zumal man von Hamburg zusätzlich noch so viele Kilometer bis Göteborg hat..

Ich habe die Dame an der Scandlines-Kasse gefragt, wann endlich der Tunnel ferig ist. Sie hat verständnisvoll geschmunzelt und gesagt, dass der Bau frühestens 2025 anfängt.. wenn sich die Beteiligten mal einig werden. Aber dann gute Nacht, Scandlines.. :wink:

Will ja gar nicht davon anfangen, dass man für 150 Euro locker ein Flugticket (Hin-und-zurück!) kriegen kann - aber die bessere Auto-Alternative von Hamburg nach Göteborg will ich hier doch mal wärmstens empfehlen: A7 bis Fredrikshamn in Dänemark und dann 3,5 Stunden auf die Stena-Fähre. Ein Einzelzicket für Auto und 2 Pers. kann man hier schon für 60 bis 80 Euro kriegen, in der Nebensaison und durch Sonderaktionen (Spätsommer und nach Weihnachten) gibt es sogar Ticket-Kontingente mit nochmals 50% Rabatt. Stena verdient sein Geld nunmehr mit dem schicken Bordershop und will die Gäste mit billigen Tickets aufs Boot locken (hab ich den Eindruck)...

Jedenfalls: Bei Scandlines habe ich nie solche Rabatt-Aktionen gesehen... Die Vogelflug-Linie wird schäbig von einem Monopolisten ausgenutzt, als gäbe es keine andere Möglichkeit Richtung Norden zu kommen :?


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von Peter »

" teuer " ist ja relativ.
Wir fahren seit Jahren immer Kiel -Göteborg mit Stena. Wenn ich eine Aufrechnung machen würde, wäre die Stenaline für uns immer noch am günstigsten und am bequemsten.
Von hier aus der Kölnerecke bis Kiel sind es 520 Km, rauf auf´s Schiff und Urlaub genießen.
Von hier bis Fredrikshamn sind es 940Km, also 420 Km mehr und zurück dann noch einmal das Gleiche, 840 Km eintönige Fahrt auf
dänischen Autobahnen :tears:
Da die Überfahrt von Fredrikshamn nach Göteborg nur ca. 3:30 Std. dauert, muß ich auf alle Fälle auf der Hin und Rückfahrt noch eine Übernachtung dazu rechnen.
Nööö, da bezahle ich lieber ein paar EURONEN mehr, genieße die 14 1/2 Std an Board denn da geht der Urlaub schon los :summer-23:
Aber das ist ja nur meine persönlich Meinung, alle anderen beschriebenen Routen ( außer der Öresundbrücke ) haben wir schon benutzt. War alles nicht das Richtige für uns.
Macht´s gut :bowler: Dienstag ab 17:30 Uhr geht es wieder los ab Kiel.
:flagge3: Sverige vi kommer !
Peter
Zuletzt geändert von Peter am 14. Juli 2017 08:51, insgesamt 1-mal geändert.


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von Herowina »

ja, klar, Peter. Will man sich was gönnen und den Urlaub schon auf dem Schiff anfangen lassen, ist die "Cruise" von Kiel nach Göteborg super. Für den Vielfahrer auf die Dauer aber auch zu teuer..

Es ist eben das Preis-Leistungsverhältnis, was bei Scandlines nicht stimmt. 100 Euro für 45 Minuten auf einem überfülltem Pendelboot - das ist im Gegensatz zu den Stena-Fähren, egal welcher Strecke, einfach unangemessen (zumal Stena inzwischen überweigend mit Methanol fährt statt mit Stink-Schiffsdiesel)

Du hast Recht: Die Fahrt über die dänische Autobahn kann tatsächlich lang und öde werden - aber da nehmen sich die beiden Strecken nichts. Egal ob von Flensburg oder von Rödby aus... man muss da durch :( ;) :pfeif:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von lodjur »

Ist hoffentlich OK, wenn ich als Forum-Neuling hier auch meinen Senf dazu gebe.

Wir fanden Kiel-Göteborg immer zu teuer. Außerdem dann die Fahrt durch Göteborg nach der Ankunft... (mein Albtraum^^)
Da wir meistens nach Värmland fahren, sind wir oft Frederikshavn-Oslo mit Stena gefahren, zurück dann über Varberg-Grenå. Nachteil ist da die lange Fahrt in Dänemark bzw. die nervigen Kontrollen in Norwegen.
Die letzten Male haben wir dann Travemünde-Malmö gebucht. Ist um einiges günstiger als Kiel-Göteborg und da wir aus HH kommen ist die Anfahrt quasi nur ein Katzensprung. Ankunft in Malmö ca. 11 Uhr. Da ist man ausgeschlafen, kann locker die Strecke nach Värmland fahren und kommt nicht ganz so spät an.
Ich denke, dass wir diese Verbindung auch in Zukunft nutzen werden.

Vogelfluglinie ist für uns kein Thema mehr, seit die die Preise so angehoben haben, dass man mit Stena o. Finnlines mit Kabine(!) billiger rüberkommt. Außerdem diese quasi Pflicht für eine bestimmte Abfahrt schon Vorauszubuchen, war früher viel bequemer.


Rudi53
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2017 11:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von Rudi53 »

Hallo,
es gibt auch Tageszeiten die günstiger sind, wir sind diesen Sommer für 67 Euro gefahren. Mit den
tats. Abfahrtszeiten sind die relativ tolerant. Mit Bropas wird die Öresundüberfahrt deutlich billiger.
Der Dreck an Bord und die überhöhten Preise ärgern uns auch massiv aber da muss man durch. Kaufen tun wir an Bord schon lange nichts mehr.Alternative Überfahrten (Finnlines Travemünde -Malmö) nutzen wir gelegentlich ist aber deutlich teurer (Kabine)und das Essen ist auch nicht so doll.



Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von Bessy »

Hej,
schon mal TT-Line ausprobiert? Von Rostock oder Travemünde, unterschiedliche Zeiten, Preise und auch Länge der Überfahrt.

https://ibe.booking.ttline.com/passage/ ... Num=679462

Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Puttgarden > Rodby TEUER

Beitrag von lodjur »

Ich vergleiche vor jeder Fahrt die Preise aller Linien und TT-Line gehörte immer mit zu den teuersten. Und wenn man nicht gerade nach Südschweden möchte, ist Trelleborg ein ziemlich ungünstiger Startpunkt.

Rudi: Wenn ich bei Scandlines die Preise nachgesehen hatte, war das billigste immer 110€. Und das war teurer als Finnlines mit Kabine.
Essen nehmen wir eigenes mit. Das ist eigentlich auf allen Fähren unverschämt teuer.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste