Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)r

Antworten
Noiram
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2016 13:14
Wohnort: Rees

Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)r

Beitrag von Noiram »

Hallo Ihr Lieben!

Seit Jahren möchte ich bereits nach Schweden. Nächstes Jahr würde ich mir diesen Traum gerne erfüllen. Dabei benötige ich aber Hilfe.
Von einer Rundreise habe ich mich bereits verabschiedet, denn da ich kein guter Autofahrer bin hätte ich diese gerne mit dem Bus unternommen. Da aber leider mein Mann vor vier Jahren sein Augenlicht so gut wie verloren hat, ist das zu schwierig.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich versuche, die Reise alleine bzw. mit eurer Hilfe zu organisieren. Ich stelle mir das wie folgt vor:
Ein Flug nach Schweden. Übernachtung wahrscheinlich in einem Hotel, Pension. Oder was könnt ihr empfehlen. Wir beschränken uns auf eine Stadt, von der mit öffentlichem Nahverkehr zumindest Smaland gut zu erreichen ist, damit wir wenigstens kurz Astrid Lindgrens Värld besuchen können, auch wenn ich vom Alter her wohl nicht unbedingt zu dem Klientel gehöre.
Gerne würde ich auch eine ruhige Insel im Stil von Saltkrokan besuchen. Aber vermutlich werden wir uns auf eine Schären-Rundfahrt beschränken müssen. Gelesen habe ich darüber, verstanden habe ich es nicht. Es scheint unterschiedliche Rundfahrten zu geben. Ist es machbar die größte zu buchen oder muss man dann eine Übernachtung irgendwo einlegen. Man merkt schon, ich bin ziemlich blond ;-).
Könnt ihr mir noch etwas empfehlen, was ich mit meinem Mann unternehmen könnte. Auf die Dauer habe ich mich noch nicht festgelegt. Froh bin ich, wenn es wenigstens eine Woche klappt. Aber ein Programm für vierzehn Tage wäre schön, falls ich meinen Mann doch noch für die längere Aufenthaltsvariante überreden kann.
Bei der Stadt, die Ausgangsort sein soll, fällt mir persönlich nur Göteborg oder Stockholm ein. Gibt es sonstige Möglichkeiten.
Meine letzte Frage: Versteht überhaupt jemand dieses Wirrwarr, das ich hier geschrieben habe?
Auf alle Fälle bedanke ich mich schon einmal, falls jemand sich die Mühe macht, sich durch diesen Text zu wühlen.

Liebe Grüße

Marion


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 92
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von Lin »

Moin,

und auch an dieser Stelle erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin in Deutschland auch nicht besonders gern Auto gefahren, aber in Schweden empfinde ich das Fahren als viel entspannter als in Deutschland, vielleicht doch eine Option? Du wärst halt deutlich flexibler und Du könntest z.B. auch die tatsächlichen Drehorte von Michel oder Bullerbü anfahren.

Von Stockholm bzw. Göteborg würde man schon je 3-4 Stunden bis Vimmerby und dann noch mal weiter nach Astrid Lindgrens Värld brauchen. Denkbar wäre daher vielleicht Anreise nach Göteborg, dort 1-2 Tage, Weiterreise mit dem Zug/Bus (umsteigen!) nach Vimmerby, dort 2-3 Nächte verbringen. Von Vimmerby aus gibt es einen Bustransfer nach Astrid Lindgrens Värld. Danach dann weiter nach Stockholm, Aufenthalt nach Wunsch und Rückflug nach Deutschland (oder alles in umgekehrter Richtung von Stockholm aus). Oder halt Stockholm-Vimmerby und zurück, wobei ich da tatsächlich mindestens eine Übernachtung in Vimmerby einlegen würde.

Mit den Schärenrundfahrten kenne ich mich nicht aus.

Kann Dein Mann gut spazierengehen? Wären Wald-/Feldwege ein Problem? Interessiert Ihr Euch mehr für die großen Städte oder mehr Landschaft und Natur?


LG Lin
Bild
Noiram
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2016 13:14
Wohnort: Rees

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von Noiram »

Hi,

und vielen Dank für deine Antwort.

Auto ist absolut keine Option. Da ich nie gefahren bin und erst mehr oder weniger anfing, als mein Mann nicht mehr fahren konnte, merke ich selbst, dass ich sehr unsicher fahre. Außerdem fahre ich täglich nur 10 Kilometer. Da kann man nicht sicher werden. Leider, denn genau so, wie du es vorschlägst, hatte ich mir das früher gedacht.

Wir sind ja zumindest flexibel, was die Aufenthalte in den Städten betrifft. Es muss nicht unbedingt eine Großstadt sein. Nur Göteborg und Stockholm sind die Städte, die per Flug gut zu erreichen sind. Ob es noch andere Ortschaften mit Flugplatzanbindung gibt, müsste ich dann googeln. Und wenn wir dann eben mehrere Orte mit dem Zug oder Bus erreichen, können wir dort auch einen Zwischenstopp einlegen. Ich hoffe, dass ein Jahr Planung wohl reichen wird, um Hotels o. ä. herauszufinden.

Mein Mann kann im Normalfall Wald-/Feldwege mit mir laufen. Wir sind eher Typ Landschaft und Natur und kleine Städtchen.

LG Marion


Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 92
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von Lin »

Mit soviel Vorbereitungszeit sollte das auf jeden Fall gut klappen!


LG Lin
Bild
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Sag mal Marion, so wie du schreibst ist ja ein Städtetripp nicht direkt das was ihr wollt..ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Stockholm oder Göteborg so der Hit ist, wenn man nicht viel sieht.....wollt ihr nicht lieber irgendwo aufs Land, wenn ihr eh nach Vimmerby wollt, die Schären rund um Västervik sind auch phantastisch....wo in Deutschland startet ihr denn? Es gibt ja den Flug weeze Växjö....dann weiter mit Bus oder Bahn....oder direkt mit dem Zug über Hamburg......von Berlin gibt es einen Bus bis Malmö und Westküste glaub ich......also ich würde lieber die Zeit in der Natur verbringen..die bietet ja auch viel für alle anderen Sinne.....eine Grosstadt ist eine Grosstadt.....das kann man auch daheim haben.....


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Noiram
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2016 13:14
Wohnort: Rees

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von Noiram »

Das hast du schon richtig erkannt, Heike. Die großen Städte liegen uns nicht so. Ich hätte nur gerne etwas in dem Ort, in dem wir dann bleiben, wo wir essen gehen können. Aber wenn es nicht anders geht lasse ich mich auch auf Ferienhaus mit Dosenessen ein :-). Wäre Växjö eine Option als Ort, an dem wir Übernachten?
Wir würden kurz vor Emmerich starten und könnten ab Weeze fliegen. Mit dem Zug dauert es, glaube ich, sehr lange. Wir fahren ja schon 5 1/2 Stunden bis Hamburg und ca. 6 Stunden bis Berlin. Vermutlich müssten wir dort dann erst einmal eine Nacht verbringen und am nächsten Tag weiter fahren. Aber auch da werde ich mich noch erkundigen. Und ich gebe dir recht. auch wir sind für die Natur.
Ich denke nur schon darüber nach, wie wir das am besten hinkriegen. Persönlich fände ich auch eine ruhige Insel sehr schön. Ich denke nur, dass ist ohne PKW etwas zu kompliziert, wenn man dann doch auch etwas anderes sehen möcht. Vielleicht beschränken wir uns auch ganz auf die Nähe von Vimmerby. Nun muss ich zugeben, dass es eben schwierig ist, sich von seinen Träumen zu verabschieden. Geplant war alles ja einmal ganz anders. Nächste Woche werde ich mir eine Landkarte von Schweden besorgen und mir diese einmal ansehen, welche Orte wohl in Frage kämen.

Liebe Grüße

Marion


Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 92
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von Lin »

Hallo Marion,

schau mal, ich hab hier einen Link mit nützlichen Infos zum Thema Schweden ohne Auto gefunden. Das klingt soweit alles ganz plausibel: http://www.schwedentipps.se/schwedenurlaub-ohne-auto/

Du könntest auch andersherum herangehen und erst nach einer Unterkunft suchen, und dort dann fragen, ob sie Transfer vom Flug-/Fährhafen/Bahnhof anbieten würden und Euch ggfs. zu Sehenswürdigkeiten fahren können.

Da du gesagt hast, Du wärst an Astrid Lindgrens Värld interessiert, wäre Vimmerby sicher ein guter Standort. Muss ja nicht die letzte Schwedenreise sein. Und wenn nur eine Woche geplant ist, wirst Du Dich in und um Vimmerby sicher nicht langweilen, selbst wenn Ihr jeden Tag etwas unternehmt.

Ich kann verstehen, dass es schwer für Dich ist, Deinen Schwedentraum nun anders als geplant umzusetzen. Aber hej, immerhin kannst Du ihn umsetzen! Und ich bin überzeugt davon, das tolle Schwedengefühl kann man sogar bekommen, wenn man "nur" in einer "großen" Stadt bleibt.

Von Stockholm aus kann man mit Sicherheit sowohl Schäreninseln als auch raus in den Wald erleben, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Fähren, Bus).

Meine (erwachsenen) Kinder waren auch schon öfter ohne Auto in Schweden - das geht alles. Ich bin sicher, Du wirst einen ganz tollen Schwedenurlaub planen und erleben.


LG Lin
Bild
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Marion,

Die Nähe zu Weeze ist doch perfekt für den Flug, der ist nicht teuer....Växjö liegt im Herzen Smålands, ihr könntet dort bleiben und von dort Ausflüge machen, oder mit Bus und Bahn weiter nach zb Kalmar, Jönköping oder Karlshamn....oder eben auch direkt Vimmerby.....in den kleineren Städten gibt es immer genug gute restaurants, wenn man Wochentags das lunchmenü nimmt wirds auch nicht zu teuer.....schau dir die Karte mal an, und wenn du etwas konkretere Vorstellungen hast, dann frag nochmal nach....vielleicht kann ich weiter helfen....oder jemand anderes hier....


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Mal zum Einlesen https://vaxjoco.se/de/


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Noiram
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2016 13:14
Wohnort: Rees

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von Noiram »

Hallo Lin, hallo Heike,

vielen Dank für eure Mühe. Zum Wochenende werde ich mich in eure Links einlesen. Und heute werde ich in meiner Mittagspause unserer Bücherei einen Besuch abstatten. Dort gibt es eine Menge Bücher über Schweden. Wenn ich diese durchgeackert ;-) habe werde ich mich bestimmt wieder mit jeder Menge Fragen hier melden.

Liebe Grüße

Marion


Noiram
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2016 13:14
Wohnort: Rees

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von Noiram »

Hej!

Ich habe einen groben Plan. Flug nach Växjö, von dort nach Vimmerby. Dort ca. 5 Tage bleiben. Anschließend von Vimmerby nach Eksjö. Vielleicht auch noch einen oder 2 Tage und dann nach Växjö. Und von dort zurück. Ist das realistisch mit Bus und Bahn?

Jetzt müssen wir noch an den Feinheiten arbeiten.

Liebe Grüße

Marion


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden mit Mann mit Handycap (hochgradig sehbehindert)

Beitrag von vinbergssnäcka »

http://reseplanerare.resrobot.se/bin/he ... tpl=webapp#
Schau mal, das funktioniert auf deutsch und hier kannst du schaun, wie du von einem Platz zum nächsten kommst....


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste