Seite 1 von 1

Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Verfasst: 26. September 2017 20:40
von vs11
Hallo
Ich möchte eine Schwedenreise im Winter machen.
Reichen normale Winterreifen aus oder sollte man sich Spikes besorgen ?
Wo bekommt man diese in Schweden und brauche ich dafür spezielle Reifen ?
Gruß Volker

Re: ^Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Verfasst: 27. September 2017 08:37
von Carola
Hallo Volker,
kommt ein bißchen drauf an, wo Du in Schweden hinwillst. Im Süden reichen Winterreifen mit Sicherheit aus. Soweit ich weiß, gibt es inzwischen in manchen Städten (Stockholm und Götenborg glaube ich) schon Verbote für Spikes. Im Norden sieht's etwas anders aus. Ich war mal mit dem Motorrad mit Jokkmokk - mit Winterreifen. Da würde ich das nächste Mal Spikes nehmen. Aber beim Auto ist es wahrscheinlich nochmal anders.
Es gibt (vermutlich auch für Autos) pikes, die man ein- und auch wieder ausschrauben kann. Da braucht man spezielle Reifen für, aber der Vorteil ist, daß Du mit denen auch in Deutschland fahren kannst (dann halt ohne Spikes). Ansonsten muß Du immer wechseln.
Grüße, Carola

Re: ^Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Verfasst: 27. September 2017 18:51
von vs11
Danke für deine Antwort Carola .
Da werde ich normale Winterreifen nehmen .
Gruß Volker

Re: ^Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Verfasst: 27. September 2017 20:44
von Lukä
Die entscheidende Frage ist: wohin willst du? Die grossen Europastrassen werden eh alle gesalzt bis auf den Asphalt, da sind Spikesreifen eher nachteilig, weil sie kaum Haftung auf der Strasse haben. Spikes sind nur sinnvoll auf Strassen mit einer festgefahrenen Schneedecke oder auf Eis. Ich fahre Spikes, aber ich lebe auch ueberm Polarkreis und zum Glueck lässt man hier noch die Finger von diesem unsäglichen Salz.