Sommerferien 2009 im WoMo an die Westküste mit Kindern

Antworten
kerstingo

Sommerferien 2009 im WoMo an die Westküste mit Kindern

Beitrag von kerstingo »

Hej,

wir haben vor (leider müssen wir in den Ferien) 2 Wo mit unseren Kindern im WoMo die Wesdtküste zu erkunden, ab Göteborg bis Norwegen hoch, aber auch den Vänern mitzunehmen. Würde mich über Info`s freuen, da die Reise mit Kindern ja etwas anders zu planen ist, als ein Trip in trautert Zweisamkeit. Vielleicht gibt es ja im Forum auch Paare mit Kindern, so zwischen 10 und 15 Jahren, die auch mal dieses Abenteuer gewagt haben! Wir würden uns über viele Antworten und Tips freuen!!!

Mit ganz vielen Grüßen aus dem schönen Schlewig-Holstein(Mittelschwansen)

Kerstin und Ingo


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Maxx07
Beiträge: 23
Registriert: 25. August 2007 16:00
Wohnort: 58809 Neuenrade

Beitrag von Maxx07 »

Hej hej,
habe gerade gelesen das ihr nächstes Jahr an die Westküste wollt. Wir waren in diesem Jahr an der Westküste.
Angefangen sind wir in Helsingborg und haben uns sofort auf den Weg nach Göteborg gemacht. Den ersten Halt haben wir in Halv Haller gemacht. Das ist eine Steilküste. Dort könnten die Kinder auf Erkundung gehen. Mit einem Womo ist man nicht an Zeiten gebunden und kann dort übernachten wo man gerade ist. Der nächste Punkt war bei uns 3 Nächte Göteborg. Dort kann ich auf Anhieb das Schiffsmuseum. eine Fahrt mit dem Paddanbooten, eine Fahrt mit der alten Straßenbahn und den Liseberg (Freizeitpark) für Kinder jeden alters Empfehlen. Übernachtet haben wir in auf einem Campingplatz in Åby. Den Wagen haben wir dort stehen lassen und waren dort nur mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs. Wenn mach sich die Göteborgcard kauft, erspart man sich alle Eintrittskarten zu kaufen und die öffentl. Nahverkehr ist auch im Preis mit drin.

Wenn ihr die Natur liebt dann fahrt einfach los. Erlebt die Schären oberhalb von Göteborg bis Norwegen. Es gibt viel an Touristenatraktionen zu sehen. Ein kleiner Abstecher in Dalsland nach Haverud wäre auch schön. Dort ist ein Viadukt. Es lohnt sich. Außerdem ist ein Dals Ed ein Elchpark. Wenn ihr morgens ganz früh die Führung mitmacht ist es vielleicht auch wieder so leer das ihr ganz nah an die Tiere herran könnt.

So langsam komme ich wieder ins schwärmen und könnte sofort wieder los. Wir hatten unsere Tochter 15 mit. Sie war begeister. Ich muss allerdings auch sagen das wir begeisterte Museumsgänger sind und Naturliebhaber. Diese Mischung findet ihr dort auf jedenfall. Ich weiss noch als meine Tochter in Smögen auf den Steinen am Wasser stand und den Mund nicht mehr zu bekam. Sie war hin und weg.

Wenn du mehr wissen willst dann schreib mich an. Es würde hier zu lang werden.

Schöne Grüße aus dem Sauerland


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo Kerstin und Ingo,

unsere Reise mit einem Wohnmobil in Schweden liegt schon einpaar Jährchen zurück, wir waren in 1994 gemeinsam mit Bekannten und deren Wohnwagengespann für 3 Wochen in Schweden. Man kann sich an sehr viele Seen direkt hinstellen. Wir selber waren nur auf wenigen Campingplätzen, da wir lieber irgendwo alleine an einem Badesee stehen wollten. Fast überall bei den Badplatsen gibt es ordentliche Toiletten, die oft gereinigt werden, es sind natürlich dann nur Plumsklos. Da wir außerdem eine Chemietoilette im Wohnmobil hatten, war es uns möglich, selten Campingplätze benutzen zu müssen.
Von dem Wohnmobilurlaub schwärmen wir heute noch, denn wir haben dabei sehr viel von Schweden gesehen. Wir sind aber von Trelleborg aus hochgefahren und sind bis Härjedalen gekommen mit einem Tagesausflug nach Norwegen. Bei den Tourismusbüros erhält man überall gute Unterlagen inkl. Kartenausschnitten der Regionen. Wir haben deshalb oft Touristenbüros angelaufen und uns dort mit gutem Info-Material versorgt.
Im Vorwege kann man sich auch einiges schicken lassen, wenn Ihr ungefähr wißt, welche Route Ihr nehmen wollt. Geht dabei immer auf die Seite der Länder, wie z.B.
www.vastergotland.com

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Beitrag von ankeli »

Hallo, wir fahren seit 10 Jahren mit Zelt oder WoWa und inzwischen drei Kindern in Schweden 'rum. Direkt an der Westküste ist Marstrand ganz süß: Campingplatz vor der Insel, auf die Insel gehts dann mit Mini-Fähre, Touristen-Autos nicht erlaubt.

Falls ihr euch die Zeit für einen Abstecher an den Vänern nehmen wollt: Die Halbinsel Kallandsö bei Lidköping (an der Ostseite des Vänern, aber noch ziemlich im Süden) ist ein schöner Ausgangspunkt für Aktivitäten: Superschöner Campingplatz ganz an der Spitze der Halbinsel beim Schloss Läckö. Von dort aus kann man zu eine kleinen Schärenfahrt aufbrechen - ungelogen fast wie am Meer! Der Fischerort Spikern ist auch süß; ich glaube, da kann man auch mit dem Womo stehen.

Etwas weiter im Nordosten liegt das Naturschutzgebiet Kinnekullen (schöne Wanderungen) und ein altes Handwerker-Dorf mit vielen Boutiken und Minigolf (in Hällekis).

Kallandsö lohnt sich aber nur für mehrere Tage, weil es doch recht lange dauert, bis man an der Spitze ankommt.

Gruß, ankeli


Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

hallo kerstingo,
wir haben 2 kinder (4 und 11 ) und müssen auch in den ferien reisen. allerdings sind uns dann 2 wochen zu kurz. vor 5 jahren waren wir mit dem womo in schweden unterwegs, von göteborg bis zum siliansee ( aber nur mit einem kind ), das hat 4 wochen gedauert, und man ist fast nur unterwegs gewesen. das einzige was uns von unserer tour geblieben ist, sind unsere Bilder und ein paar andenken ( allerdins auch nicht zu vergessende augenblicke im tivedenen nationalpark ) ! tut es euch an und macht gemütlichen urlaub in schweden. wir waren dieses jahr 3 wochen auf Öland und es war die entspannung schlecht hin, besonders für die kinder. ich bin in meiner kindheit mit meinen eltern viel in schweden und skandinavien unterwegs gewesen, habe viel gesehen, aber auch vieles vergessen. unsere kinder freuen sich schon auf einen mehr wöchigen aufenthalt in schweden, auf einem dauerhaften campingplatz mit vielen freizeitangeboten ( meistens selbst organisiert ).
viel spass in schweden,
familie eickhoff
p.s.: göteborg-vännern und norwegen ist ganz schön viel zu fahren...


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo,

ich kann Paddelpinni nur beipflichten. Nehmt Euch nicht zuviel vor, wenn Ihr mit dem Wohnmobil in Schweden seid. Man kommt nicht so schnell vorwärts, wie man denkt, wenn man nicht gerade die Autobahnen benutzt. Wir hatten uns erst auch viel mehr vorgenommen in unserem dreiwöchigen Urlaub mit Wohnmobil, aber nachher mußten wir feststellen, dass die Ziele zu hoch gesteckt waren. Man will ja nicht nur im Wohnmobil sitzen und fahren, sondern man möchte sich an einem Platz hinstellen, aufbauen und sich ausruhen. Es gibt so schöne Flecken in Schweden, da kann sich mehrere Tage an einem See aufhalten oder in einer Ecke Schwedens genügend anschauen.

LG Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
Thydyinglight
Beiträge: 64
Registriert: 5. September 2008 16:49
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thydyinglight »

Ich kann den Elchpark in Vargön empfehlen. Sind da abends wo es langsam dunkel wurde durchgeschlichen mitm Auto und Kindern und nen Haufen Elche gesehn. Das ist für Kinder immer nen tolles Erlebnis!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste