Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Antworten
Manuela
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2013 13:31

Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von Manuela »

Hallo liebe Schwedenfans :wink:

für meine Diplomarbeit in Soziologie muss ich schwedische Werbung analysieren in der Familien oder einzelne Familienmitglieder vorkommen. Leider tue ich mir im Moment sehr schwer damit von Deutschland aus überhaupt an entsprechendes Material heranzukommen. Ihr könntet mir daher sehr weiterhelfen, indem ihr mir ein paar Fragen beantwortet.

Ich habe gelesen, dass die Regeln bezüglich Werbung für und mit Kindern in Schweden sehr streng sind. Zum Glück geht es in meiner Arbeit aber vielmehr um die Rollen von Müttern und Vätern als um Kinder. Zudem scheinen Sender wie TV3 mit Sitz im Ausland diese Regelungen zu umgehen. Ich habe es mit Hilfe eures Forums schon geschafft mir eine schwedische IP-Adresse zu besorgen. Auf diese Weise kann ich aber bisher nur die werbefreien SVT-Sender empfangen, die übrigen Sender sind offenbar kostenpflichtig. Meine ersten Fragen wäre daher

- Könnt ihr mir Sender empfehlen, auf denen ich fündig werde? Vielleicht was Vergleichbares wie das deutsche RTL?

Kann ich dabei über Internet auch 1 zu 1 das schwedische TV-Programm empfangen oder ist es dann automatisch werbefrei, weil ich ja dafür bezahlt habe? Aus der Homepage von TV3 werde ich mit der Google-Übersetzung leider nicht so ganz schlau ob ich finden werde was ich suche. http://www.tv3play.se/premium Die Google-Übersetzung sagt mir im Premiumpaket ist der Sender TV3 enthalten, an anderer Stelle steht aber etwas von "werbefrei".

-Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen der Schwedisch spricht? Oder hat vielleicht sogar jemand von euch dieses Premiumpaket und kann mir sagen ob ich auch Werbung empfangen kann wenn ich es möchte?

Eine weitere Möglichkeit wäre auch Werbung aus Zeitschriften. Mein Problem dabei ist, dass die Ausbeute vermutlich nicht so hoch ist wie beim Fernsehen. Ich hatte gehofft am Flughafen Frankfurt oder am Mainzer oder Frankfurter Hauptbahnhof schwedische Zeitschriften zu finden um wenigstens mal in eine reinschauen zu können. Leider ohne Erfolg.

Falls alle Stricke reißen gäbe es natürlich noch die Möglichkeit nach Schweden zu fliegen um dort Material zu sammeln. Mein Hauptproblem ist jedoch im Moment, dass ich nicht weiß, ob ich dort dann finde was ich suche. Eine solche Reise ist ja (für mich als Studentin) relativ teuer und muss gut vorbereitet werden.

- Unterscheidet sich schwedische Werbung durch die dortige Gesetzgebung sehr von der deutschen? Finde ich dort überhaupt Familien, Wäsche waschende Eltern, kochende Eltern, Familien am Esstisch, Familien im neuen Familienauto, etc. in der Werbung?

Es würde mir schon sehr weiterhelfen einfach nur zu wissen, ob es das was ich suche überhaupt gibt, denn bisher hatte ich keine Möglichkeit einfach einmal probehalber ins Fernsehen oder in eine Zeitschrift reinzuschauen.
Ich bin momentan echt ratlos und freue mich wirklich über jeden Tipp!

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Manuela


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von knut245 »

Ein spannendes Thema. Bestimmt kann der eine oder die andere helfen, die in Schweden wohnen und "Zugriff" auf Werbung haben. ich frage mich allerdings, wie Du zu so einem Thema kommst...? Ich habe das so in Erinnerung, dass man Themenvorschläge einreicht, die den eigenen Interessen und Möglichkeiten entsprechen. Wäre auch nicht nett vom Prof, einem so ein Thema aufzudrücken, das mMn definitiv eine Reise ins Land und Sprachkenntnisse erfordert. Denn was hilft es Dir, die Werbung zu sehen, wenn Du nicht weißt, was darin zum Ausdruck kommt? Wird in der Werbung zB das traditionelle Familienbild zementiert oder karikiert? Ohne den Text schwer zu beantworten. Usw...

Trotzdem viel Glück! Und Mut, vielleicht beim Themawechsel...


Manuela
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2013 13:31

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von Manuela »

Hallo Knut,
das Thema habe ich mir selbst überlegt, da hast du Recht. Ich habe mich während meines Studiums schon mehrfach mit verschiedenen Familienpolitikstilen beschäftigt und habe auch bereits eine Arbeit geschrieben welche verschiedene Familienpolitikstile in Europa miteinander vergleicht. Dabei habe ich mir die Frage gestellt inwiefern Politik wohl die Einstellung im Volk wiederspiegeln kann... oder kann Familienpolitik vielleicht sogar umgekehrt darauf Einflussnehmen welche Vorstellung Menschen von ihrem Lebensstil haben?
Werbung stellt auf keinen Fall die Lebensrealität der Menschen dar, aber um zu wirken muss sie Wünsche und Idealvorstellungen ihrer Zielgruppe ansprechen. Somit könnte sie ein Indikator dafür sein wie Familien gerne leben würden...
In meiner Arbeit möchte ich deutsche und schwedische Werbung vergleichen und schauen ob sich Unterschiede darin feststellen lassen wie Familien/Mütter/Väter dargestellt werden.
Deutschland und Schweden deshalb, weil die Familienpolitik der beiden Länder sich besonders stark unterscheidet. Werbung zu untersuchen hat für mich zudem noch den Vorteil, dass die Texte vergleichsweise kurz sind. Die werde ich mir dann entweder von einem anderen Studenten oder von einem Übersetzungsprofi übersetzen lassen. Wenn hier jemand Interesse daran hat diese Übersetzung für mich zu machen darf er/sie sich gerne bei mir melden und mir ein Angebot machen!

Nun muss ich aber erst einmal an das Material herankommen ;) Aufgeben will ich noch nicht, dafür interessiert mich das Thema zu sehr! Und wenn man sich mit einem Thema so intensiv beschäftigen muss wie bei einer Diplomarbeit sollte es schon ein interessantes sein oder?

Liebe Grüße!
Manuela


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von Fräknar »

Das klingt sehr interessant, dein Thema!

Hast du es einmal ganz einfach und simpel über YouTube probiert?

Hier z.B. Reklame aus diesem Jahr:

















Nur so als kleine Auswahl.

Sehr lustig, aber nicht zu deinem Thema passend:



Hälsningar Beate
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von Framsidan »

Wenn Reklame kommt, schalten wir um.

Kommt auf mehreren Kanälen gleichzeitig Reklame dann macht man halt was anderes in der Zwischenzeit. Ich kenne niemanden der Reklame mag......

Reklame direkt an Kinder gerichtet finde ich schlimm, da dürften die Regeln gerne noch strenger sein.
Kinder sind ja leicht beeinflussbar.


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von Fräknar »

Framsidan, es geht hier ja um eine Analyse von Werbung für eine wissenschaftliche Hausarbeit und nicht ob man die Werbung mag. :)


Hälsningar Beate
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von ulwe »

ICH mag reklame. sie unterscheidet sich aber nicht viel von der in d. waschmittel, autos usw. am liebsten sehe ich die reklame vom länstrafik und die von sälleryd handelsträdgård. in der ersten fährt nämlich mein mann den bus und jeder spricht uns darauf an oder zeigt mit dem finger auf meinen mann (echt witzig) und bei der letzten arbeite ich.aller dings schauen wir nur auf tv4. sie betrifft unsere region nässjö/vetlanda.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von Framsidan »

Fräknar hat geschrieben:Framsidan, es geht hier ja um eine Analyse von Werbung für eine wissenschaftliche Hausarbeit und nicht ob man die Werbung mag. :)
Schon klar aber wir schalten bei Werbung immer um, schauen uns die nicht an.


Manuela
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2013 13:31

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von Manuela »

:D Framsidan, meist finde ich Werbung auch einfach nur nervig und was Werbung mit Kindern als Zielgruppe betrifft gebe ich dir absolut Recht! Für meine Diplomarbeit kann ich Werbung nun aber ausnahmsweise einmal richtig gut gebrauchen ;)

Danke für eure Antworten ulwe und Fräknar! Und danke für die schönen Links :D
Ich habe selbst auch schon bei Youtube nach schwedischer Werbung gesucht. Das Problem dabei ist, dass die Auswahl des Materials nach einer wissenschaftlichen Methode stattfinden und gut begründet werden muss. Wahrscheinlich werden nicht alle Werbespots die aktuell in Schweden laufen auch auf Youtube zu finden sein, sondern vermutlich nur die besonders witzigen. Vielleicht ist es der einen Firma wichtig ihre Werbespots auf Youtube hochzuladen und eine andere Firma macht das aus irgendwelchen Gründen nicht. Das heißt was ich auf Youtube finde ist bereits eine Auswahl, deren Kriterien ich jedoch nicht kenne... und das ist nicht gut. Meine Arbeit wäre aussagekräftiger und wissenschaftlich korrekter, wenn ich alle Werbespots die auf einem bestimmten Sender in einem bestimmten Zeitraum laufen in meine Analyse einbeziehe.

Für einen ersten Eindruck ist Youtube aber super. Also vielen Dank nochmal für die Links!


alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Werbung - benötige dringend ein paar Tipps

Beitrag von alltomsverige »

Hallo Manuela!

Via Internet kannst Du eine Reihe von Sendungen von TV4 sehen (gratis und auch im Ausland zugänglich):

http://www.tv4play.se/program?is_free=true

Hier wird die Werbung auch mitgesendet.

Sollte die Programmauswahl nicht repräsentativ genug sein, gibt es die Möglichkeit eine schwedische IP-Adresse zu simulieren, damit Du auch Sendungen empfangen kannst, die sonst nur innerhalb Schwedens gesehen werden können. Vor kurzem wurde in einem anderen Thread im Forum darauf hingewiesen. Hier ist der Link: http://sweforum.schwedenstube.de/radio- ... 26300.html

Der angeführte iPredator funktioniert reibungslos, kostet im Monat allerdings ca. € 10,-. Dafür erhältst du ausreichend Beispiele schwedischer Werbung! :)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste