Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von Karsten »

Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann - Trailer

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" nach Jonas Jonasson kommt bald in Schweden in die Kinos. Hier ein Trailer:

http://moviezine.se/t/v:205331


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von alltid Sverige »

Den "Hundertjährigen" gibts auch als Theaterstück hier in Deutschland

( mit Jörg Schüttauf )


www.apollosiegen.de



Gruß
aS


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von maggan »

Kinostart in Deutschland 20.3.2014
http://www.kino.de/kinofilm/der-hundert ... and/150204

Da geh ich rein, noch jemand?

Gruß
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Der Hundertjährige stürmt Kinocharts in Schweden

Beitrag von Karsten »

Der schwedische Romanerfolg "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist auch als Kinofilm auf Rekordjagd. Schon mehr als 760 000 Kinobesucher sahen die Verfilmung des Bestsellers knapp zwei Wochen nach seiner Weltpremiere in Schweden - das nur etwa 9,5 Millionen Einwohner hat. Das berichtete der Concorde Filmverleih. Im Heimatland von Romanautor Jonas Jonasson steht das Roadmovie damit an der Spitze der Kinocharts...

(Quelle: Stern.de)

Weiterlesen:

http://www.stern.de/kultur/film/der-hun ... 81989.html


eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von eelchen »

Ich kuck mir den Film auch an :champion:

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von Framsidan »

Und ich warte bis der hier in Schweden auf DVD kommt.


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von Herowina »

Sehenswert! Habe ihn im Kino während der 'mellandagar' gesehen und war begeistert. Meine Begleitung, die das Buch nicht kannte, hat sich auch köstlich amüsiert. Ein richtiger "feel-good"-Film :)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von Framsidan »

GG hat ja schon vor langer Zeit das Buch gelesen und meinte das wäre was für mich aber ich kann leider kein Buch mehr lesen :(


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von maggan »

@Framsidan - wie wäre es mit einem "hörbok"?


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von alltomsverige »

Im örtlichen Programmkino lief am 22.3.14 die schwedische Originalfassung vom “Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann” an. Ausgestattet mit einem reellen schwedischen Kinopaket bestehend aus Lördagsgodis, Estrella Sour Cream & Onion Chips, Pigall, Co-Co und Julmust (ja, schon ein wenig aus derZeit aber mangels anderer schwedischer Softdrinks alternativlos) waren wir gespannt wie die Verfilmung wohl funktionieren würde.

Die ersten siebzig Minuten des Films haben meine Erwartungen voll erfüllt. Relativ nah am Buch wird die Geschichte von Allan Karlsson erzählt, man wird hervorragend unterhalten, das Publikum bricht regelmäßig in Lachsalven aus. In dieser Phase des Films muss man des öfteren auf die Untertitel zurückgreifen. Da Hundertjährige meist nicht mehr über eine kraftvolle Stimme verfügen, sind Allans Dialoge teilweise schwer zu verstehen und verhältnismäßig leise, so dass durch das Gelächter die nächsten Pointen im Lärm der Kinobesucher untergehen. Nach knapp siebzig Minuten wendet sich das Blatt. Die Story verliert an Struktur. Einige der besten Passagen des Buches fanden keinen Eingang in den Film. So fehlen die Schauplätze und Geschichten in China und dem Iran vollständig. Was ich persönlich sehr schade finde. Angeblich handelt es sich um den teuersten schwedischen Kinofilm aller Zeiten. Ich hatte den Eindruck, dass man irgendwann am Ende des Budgets angekommen war und deshalb die Geschichte zu einem Ende bringen musste. Ob das tatsächlich der Grund war die Romanvorlage von Jonas Jonasson zu verlassen, darüber kann ich natürlich nur spekulieren. Auf jeden Fall leidet die Logik der Story unter diesen Veränderungen. So fällt die frühere Verbindung von Bennys Bruder Bosse zu Gäddan, dem Chef der MC-Gang “Never Again” vollkommen unter den Tisch, ebenso wie die für den ermittelden Staatsanwalt eloquent erzählte aber völlig absurde “Bekehrung” von Gäddan zum christlichen Prediger.

So wurde die hervorragende Buchvorlage von den Drehbuchautoren leider verschlimmbessert und die Verfilmung lässt einen am Ende ein wenig ratlos zurück. Einerseits wird man über weite Strecken gut unterhalten, andererseits gelang es mir in den letzten zwanzig Minuten kaum mehr mich auf den Film zu konzentrieren, weil ich die Geschichte auf der Leinwand mit meinen Erinnerungen an das Buch nicht mehr in Einklang bringen konnte. Wäre die Auflösung der Geschichte unterhaltsam gewesen, hätte ich über die Veränderungen gut und gerne hinwegsehen können. Aber für mich war das eine echte Verschlechterung zum Original.

Uneingeschränkte Bewunderung bringe ich für den Darsteller des Allan Karlsson auf. Robert Gustafsson hat mich in jeder Szene überzeugt. Sei es als begeisterter Brückensprenger im spanischen Bürgerkrieg oder als Hundertjähriger am Road Trip durch die schwedische Provinz. Die Pointen kamen punktgenau, sein Spiel war nicht übertrieben, sondern nahezu perfekt.

Iwar Wiklander als Julius und Ralph Carlsson als Inspektor Aronsson sorgen für weitere Highlights. David Wiberg muss seine Rolle als Benny fast ein wenig als Parodie eines ewig Verzagten und Unentschlossenen spielen. Er bleibt insgesamt farblos. Ebenso wie Mia Skäringer ihre Rolle als Gunilla sehr eindimensional anlegen muss. Wer Mia Skäringer jemals in ihrer Paraderolle in der TV-Serie Solsidan gesehen hat, fragt sich warum man auf das in ihr steckende Potential verzichtet hat. Die Rollenzeichnung der MC-Gang “Never again” und ihrer Mitglieder ist für meinen Geschmack vollkommen daneben gegangen. Das war mehr eine Karikatur einer MC-Gang. Vor diesen Gangstern würden sich nicht einmal 3jährige fürchten. Wie sollten diese als grenzdebil auftretenden Figuren an 50 Millionen Kronen kommen?

Die schwedische Landschaft und die Örtlichkeiten wurden wunderschön in Szene gesetzt. Warum man den Film trotz mancher Schwächen, in einigen Kategorien nicht für den schwedischen Filmpreis nominiert hat, ist mir unverständlich. Insbesondere Göran Hallberg hätte sich einen Guldbagge für seine Bildsprache verdient. Dem Regisseur Felix Herngren (u.a. auch Solsidan) ist es hervorragend gelungen die schwedische Mentalität in Szene zu setzen. Alle Klischees die das Buch schon bedient finden Eingang in den Film.

Mein Fazit: Ein über weite Strecken unterhaltsamer Film. Zum Klassiker wird es nicht reichen. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte dies nachholen.


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Rekordeinnahmen für den "Hundertjährigen"

Beitrag von Karsten »

Die Verfilmung des Buches von Jonas Jonasson „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg“ ist der finanziell der erfolgreichste schwedische Film aller Zeiten. Nach Angaben von Regisseur Felix Herngren in der Tageszeitung Expressen belaufen sich die Einnahmen bisher auf über 50 Millionen US-Dollar (37 Millionen Euro). Der Film war zu Weihnachten 2013 in Schweden angelaufen und später auch in Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Spanien und Hongkong...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5920506


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/


Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von Tabsi82 »

Ich hab zuerst das Buch gelesen und war total begeistert und hab viel gelacht.
Danach haben wir uns den Film angeschaut und ich muss sagen, ich war ziemlich enttäuscht. An sich ist der Film gut gemacht, aber teilweise voll am Buch vorbei, und viele und wichtige Abschnitte fehlen einfach.
Hätte ich nur den Film gesehen, ohne das Buch zu lesen, wäre ich sicherlich begeistert gewesen ;)

Fazit fuer mich: das Buch ist auf jeden Fall besser als der Film und ich schaue nie wieder einen Film von einem Buch was ich zuvor gelesen habe :bowler:


JETZT leben wir unseren Traum!!!
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Beitrag von Rallaren »

Tabsi82 hat geschrieben:Ich hab zuerst das Buch gelesen und war total begeistert und hab viel gelacht.
Danach haben wir uns den Film angeschaut und ich muss sagen, ich war ziemlich enttäuscht. An sich ist der Film gut gemacht, aber teilweise voll am Buch vorbei, und viele und wichtige Abschnitte fehlen einfach.
Hätte ich nur den Film gesehen, ohne das Buch zu lesen, wäre ich sicherlich begeistert gewesen ;)

Fazit fuer mich: das Buch ist auf jeden Fall besser als der Film und ich schaue nie wieder einen Film von einem Buch was ich zuvor gelesen habe :bowler:
Ich stimme Dir zu. Der Film lässt einfach zu viele wichtige, lustige Passagen weg. Es fehlt die ganze China Episode. Ohne Buch wär ich mit dem Film zufrieden gewesen, so fehlte mir einfach ein Teil.
Ich habe bisher nur einen Film gesehen, der mit dem Buch gleichzog: Die Wiederkehr des Tanzlehrers. Der lief aber nur im Fernsehen?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste