Welcome to Sweden - Fernsehserie auf TV4

Antworten
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Welcome to Sweden - Fernsehserie auf TV4

Beitrag von alltomsverige »

Jetzt gibt es auch eine Clash of Cultures Comedy Serie für Schweden. Nachdem vor einigen Jahren Norwegen mit Lilyhammer eine entsprechende Fernsehserie erhalten hat, die sich zu einem Straßenfeger entwickelte, gibt es nun auch ein schwedisches Gegenstück. Allerdings ein bisschen braver, was schon der jeweiligen Hauptfigur geschuldet ist. Während in Lilyhammer der ehemalige Mafioso Frank Tagliano seine zum Teil doch eher brutalen Methoden nicht ablegen kann, handelt es sich in Schweden um den amerikanischen Wirtschaftsprüfer Bruce Evans, der aus Liebe zu seiner Freundin seinen Job aufgibt und nach Nordeuropa übersiedelt.

Interessanterweise handelt es sich um eine wahre Geschichte. Greg Poehler, der nicht nur die Hauptrolle des Bruce Evans spielt, sondern auch Mitproduzent der Serie ist, zog vor über zehn Jahren tatsächlich der Liebe wegen aus den USA nach Schweden. Vieles was in der Serie verarbeitet worden ist, soll ihm tatsächlich so oder so ähnlich widerfahren sein. Greg Poehler ist bis dato noch nicht als Schauspieler in Erscheinung getreten. Seine Schwester Amy Poehler, die auch als Mitproduzentin agiert und einen Gastauftritt in dieser Staffel haben wird, ist eine bekannte Schauspielerin (US-Serie: Parks and Recreation) und Komödiantin (Saturday Night Live).

In der ersten Folge gibt Bruce seinen Job auf und fliegt über den Atlantik zu Emma (Josephine Bornebusch bekannt als “Mickan” aus Solsidan) nach Schweden. In dieser ersten Folge werden gleich alle Klischees die man über Schweden haben kann – und die teils von den Schweden auch gehegt und gepflegt werden – abgearbeitet.

Die Hauptrollen sind durchwegs mit auch international bekannten schwedischen Schauspieler/innen besetzt. Emmas Mutter verkörpert Lena Olin (Der Vorleser, Nachtzug nach Lissabon). Emmas Vater wird von Claes Månsson (Göta Kanal 2, Trettondagsafton) gespielt. Die beiden sind ebenso wie auch Emmas Bruder ist ein wenig verhaltenskreativ. Sollte die Serie wie behauptet tatsächlich auf realen Erlebnissen beruhen, dann kann man den armen Greg Poehler nur bedauern und sich die Frage stellen ob seine Schwiegereltern nach Ausstrahlung der Serie noch mit ihm sprechen oder über viel Humor verfügen.

Die erste Folge wurde am 21.3.14 ausgestrahlt und brachte TV4 eine enorme Einschaltquote. 1,7 Millionen Zuseher am Freitag um 21.30 Uhr ist nur schwer zu toppen. Die 10 Folgen der ersten Staffel werden jeweils am Freitag gesendet und sind via TV4play 30 Tage nach der Ausstrahlung kostenlos abrufbar. Leider ist die Serie im Internet nur in Schweden zu sehen. Wer also nicht in Schweden zuhause ist, muss über ein VPN-Programm verfügen, dass in der Lage ist eine schwedische IP-Adresse zu simulieren, damit er in den Genuss der Serie kommt.

Hier ist der Link zu TV4: http://www.tv4play.se/program/welcome-to-sweden

Mein Fazit: Solide Unterhaltung mit einigen wirklich guten Gags. Viele Schweden-Fans werden manche für Ausländer irritierenden Verhaltensweisen ihrer Gastgeber wiedererkennen


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcome to Sweden - Fernsehserie auf TV4

Beitrag von alltomsverige »

Gute Nachrichten für Fans der Serie. Ab Anfang Juni 2014 gibt es die DVD zur ersten Staffel. Diese ist z.B. beim schwedischen Onlinehändler DISCSHOP erhältlich: http://www.discshop.se/filmer/dvd/welco ... sc/P123839


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste