Wandern auf dem Kungsleden

Antworten
unterfranke
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juli 2010 11:15

Wandern auf dem Kungsleden

Beitrag von unterfranke »

Hallo,
wer ist den schon mal den Kungsleden durchwandert und kann nützliche Tipps geben?
Soviel ich weiß verläuft die Fjällräven Classic auch da, sollte man dieses Massenspektakel mitmachen oder lieber alleine Wandern?

Schon mal vielen Dank für die Tipps
Der Unterfranke


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Wandern auf dem Kungsleden

Beitrag von wölfchen »

Naja, der Kungsleden ist um einiges länger als die Strecke, die beim Fjällraven Classic gelaufen wird. Aber insgesamt ist die Strecke Nikkaluotka - Abisko und umgekehrt anscheinend sehr begehrt, wie fast der gesamt nördl. Kungsleden.

Und ob man so ein Massenspektakel mitmachen möchte oder nicht, ist stark von einem selbst abhängig. Stell Dir mal die Frage, warum Du im Fjäll wandern gehen möchtest.

Infos zum Kungsleden allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kungsleden

Ich selbst kenne nur Bruchteile vom Kungsleden ... und letzten Herbst sind wir nur eine 1 1/2 Tagesetappe nach Abisko gelaufen (wir kamen von dem Seitental aus Richtung Lapporten) und haben gedacht, wir sind auf dem Highway. So viele Wanderer, die Abiskojaurehütten voll belegt, jede Menge Zelte auf dem Grundstück. Dafür ist der Kungsleden häufig besser wanderfreundlich mit Brücken und Bohlenstegen ausgebaut wie Nebentäler. Wir wollten auch mal den Kungsleden laufen, aber nach dem Erlebnis im vergangen Jahr ist das erst einmal auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt worden. Wobei ich davon ausgehe, dass unsere diesjährige Tour auch nicht in die Einsamkeit führen wird - es gibt genug Stimmen, die behaupten im Sarek tummeln sich inzwischen mehr Leute wie auf dem Kungsleden ... warten wir es ab, hinterher sind wir schlauer, ich bilde mir lieber selbst eine eigene Meindung und suche deshalb sehr breit gefächert Informationen.

Ich denke, nimm Dir die Zeit und such in aller Ruhe Infos im Netz zusammen. Dann wirst Du vielleicht schon beim Lesen merken, welcher Abschnitt Dir gefallen könnte und wirst jede Menge Tipps bekommen. Sehr gut finde ich im übrigen immer die Tourenberichte anderer Outdoorliebhaber. Enthalten viele Tipps, die nicht nur die Strecke, sondern auch die Ausrüstung und Verpflegung betrifft. ;)


Saja83
Beiträge: 33
Registriert: 21. Januar 2013 16:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wandern auf dem Kungsleden

Beitrag von Saja83 »

Hallo Wanderer!
Ich plane zur Zeit eine 2-wöchige Wanderung auf dem Kungsleden, los geht es Anfang August :D

Ich habe keinerlei Wandererfahrung, aber beim Stöbern in Internet habe ich häufiger gelesen, dass sich der Kungsleden durchaus für Anfänger eignet. Doch grad wegen der fehlenden eigenen Erfahrung würd ich mich über ein paar Tipps freuen, vor allem wie ich zeitlich am realistischsten Plane.

Ev. noch ein paar Infos/ Eckdaten:
- ich werde am 1/8 gegen 17 Uhr in Abisko ankommen, also erst am 2/8 losgehen
- Ziel ist Kvikkjokk, geplant ist dort am 15/8 morgens um halb 9 den Zug nach Sthlm zu nehmen
- Ich werde ohne Zelt unterwegs sein, d.h. die SFT-Hütten nutzen und den Rucksack somit um ein paar Kilo entlasten (aber wahrscheinlich immer noch ca 20kg mit mir herum schleppen)
- ich bin durchaus sportlich und gewohnt, täglich zu laufen (ca 6 km, am Wochenende auch mal um die 20km), aber es ist natürlich was anderes im Fjäll und mit Gepäck auf dem Rücken...

Also kurz gefragt: ist die Strecke Abisko- Kvikkjokk in 2 Wochen zu schaffen (ohne Erfahrung, mit 20 kg Gepäck, ohne Nachts auf Zeit wandern zu müssen)?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit Vorrausbuchung der Schlafplätze gemacht? Aufgrund der mangelnden Erfahrung find ich es grad schwer einzuschätzen, ob und wann ich einen Ruhetag einlegen muss...und dann ist die ganze Vorplanung/ Buchung dahin.
Gibt es sonst noch Tipps die ihr einem blutigen Anfänger mitgeben könnt (ausser geniessen)?

Tack på förhand! :wink:
Saja


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wandern auf dem Kungsleden

Beitrag von Sapmi »

Saja83 hat geschrieben: Ich habe keinerlei Wandererfahrung, aber beim Stöbern in Internet habe ich häufiger gelesen, dass sich der Kungsleden durchaus für Anfänger eignet.
Ich denke, mit "für Anfänger geeignet" ist die Beschaffenheit des Weges gemeint und nicht die Länge.

Wenn Du gar keine Erfahrung mit Mehrtageswanderungen hast, würde ich Dir auf jeden Fall davon abraten, gleich mit einer Strecke von über 180 km anzufangen.
Saja83 hat geschrieben: - ich werde am 1/8 gegen 17 Uhr in Abisko ankommen, also erst am 2/8 losgehen
- Ziel ist Kvikkjokk, geplant ist dort am 15/8 morgens um halb 9 den Zug nach Sthlm zu nehmen
Das wären dann also genau 12 Wandertage für 12 nach Hütten gerechneten Etappen (von denen drei über 20 km lang sind), ohne auch nur einen einzigen Reservetag. Das würde ich selbst als einigermaßen erfahrene Lapplandwanderin niemals machen.

Ich rate Dir daher dringend dazu, mit kleineren Brötchen anzufangen, sprich die Strecke zu kürzen. Bei der von Dir gewählten Tour wäre es z. B. möglich, in Vakkotavare auszusteigen. Das gäbe Dir die Möglichkeit, auch mal einen Ruhetag einzulegen, aus welchen Gründen auch immer (Wetter oder eigene Verfassung). Falls Du nach ein paar Tagen trotzdem merken solltest, dass Du lieber noch etwas mehr machen würdest, kannst Du ja eventuell noch ein paar Abstecher-Varianten einbauen.
Saja83 hat geschrieben: - Ich werde ohne Zelt unterwegs sein, d.h. die SFT-Hütten nutzen und den Rucksack somit um ein paar Kilo entlasten (aber wahrscheinlich immer noch ca 20kg mit mir herum schleppen)

...
und welche Erfahrungen habt ihr mit Vorrausbuchung der Schlafplätze gemacht?
Hier mal ein paar Infos zur Buchung der Hüttenplätze:
http://www.svenskaturistforeningen.se/d ... --Buchung/

Normalerweise dürftest Du da auch bei großem Betrieb nicht abgewiesen werden, aber ich halte es selbst doch immer für geschickter, noch ein kleines Zelt dabei zu haben. Zum einen hat man dann die Möglichkeit, im Fall der Fälle doch mal auf halber Strecke zu campieren, zum anderen kann man an den Hütten auch zelten und die ganze Hütteneinrichtung genauso nutzen wie die Bettgäste, nur zu einem deutlich günstigeren Preis (und man hat nachts seine Ruhe vor evtl. Schnarchern), das mache ich auch immer ganz gern für einen Teil der Nächte.


Saja83
Beiträge: 33
Registriert: 21. Januar 2013 16:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wandern auf dem Kungsleden

Beitrag von Saja83 »

Hej Sapmi,
vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich werd die Planung noch einmal überdenken, wobei ich schon an alternatieve Ausstiegspunkte gedacht habe. Denn wie du schon schreibst, habe ich keine Erfahrung mit mehrtägigen Wanderungen, kann also schwer einschätzen was der Körper (vor allem Füsse und der Rücken) dazu sagt und wie es bei schlechtem Wetter vorran geht.

Tack för besväret!
Saja


Frauke
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2012 18:02
Wohnort: Östersund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wandern auf dem Kungsleden

Beitrag von Frauke »

Ein anderer toller Wanderweg ist der St.Olavsweg von Selånger nach Trondheim - einer der vier grossen Pilgerwege aus dem Mittelalter (und natürlich der nördlichste). Der ist gerade wieder im Kommen und bietet vor allem auch kürzere Etappen und die Möglichkeit, mit der Inlandsbanan zu fahren, falls man nur einen Teil der Strecke gehen will. Von der schwedischen bis zur norwegischen Küste ist mal was Anderes, und die Natur ein Traum! :)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste