GPS bei Fahrradtour notwendig?

Antworten
Tobiatch
Beiträge: 21
Registriert: 11. Mai 2011 21:53
Wohnort: Stuttgart

GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von Tobiatch »

Hallo,
am 30. Juli gehts los nach Südschweden mit dem Wohnmobil.
Unternehmen wollen wir einiges und die Fahrräder dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mir wurde gesagt, dass ich besser ein GPS Gerät mitnehme um wieder "nach Hause" zu finden. Die Wege im Wald, an den Seen etc. sehen ja doch alle etwas ähnlich aus.

Würdet ihr mir dazu raten? Wenn ja, wo kann ich so ein Ding mieten, kann mir jemand hierzu seine Tipps geben?

Tobi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von alltid Sverige »

Hej Tobi,

diese Geräte kann man gegen Gebühr an Tourist-Informationen ausleihen .... frag dort mal nach.

Ich weiß aber nicht, ob es dieses Angebot überall gibt.

Das Touristenbüro von Marks Kommun ( Kinna/Skene) macht das auf jeden Fall.

Viel Erfolg !
aS


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Hejsan Tobias,

wenn man in die "Wildnis" fährt, ist es sicher egal ob Süd- oder Nordschweden. Es ist -auch für die, die angebliche Pfadfinder sind- u. U. nicht leicht oder gar unmöglich wieder problemlos nach Hause zu finden. Hier oben in Lappland biete ich meinen Gästen ein GPS-Gerät an. Bei uns ist es ein "Muß" wenn man weglos in die Wildnis geht. In unserer Gegend haben wir ca. 0,4 Einwohner pro km². Falsche Richtung, und Du hast mehr als 100 km ohne menschliche Siedlung. In Südschweden nicht ganz so drastisch aber dennoch: Organisier Dir so ein Teil! Als Tipp: Der Alpenverein (DAV) in Deutschland hat diese Dinger auch oft in den Sektionen vorrätig. Evtl. fragst Du dort mal nach.

Aus Lappland hochsommerliche Grüße bei 27°C

Jörg


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von MrBurnes99 »

Wir bewegen uns in Südschweden auch mit den Rädern durch die Wildnis und mit dem Auto ebenfalls, wenn wir auf Elchpirsch gehen. Mir hat bisher immer eine Terrängkartan gereicht. Diese Karten sind sehr detailreich und mit etwas Übung navigiert man mit diesen auch erfolgreich hin und zurück. Wieviel Leute sind vor GPS im Wald verhungert? Ich persönlich habe bei der Nutzung solcher Hilfsmittel das Gefühl, ein Teil von meiner Selbständigkeit zu verlieren.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von wölfchen »

Es ist ganz und gar abhängig von Deinem Orientierungssinn im Zusammenhang mit Karten, ob ein GPS notwendig ist oder nicht. Selbst in Lappland braucht Du KEIN GPS. Viel viel wichtiger sind Karten (vor allem habe diese weder Akku und können auch nicht kaputt gehen, wenn sie hinunterfallen ;) ).

Wir sind in Schweden viel zu Fuß unterwegs. Bis vor 2 Jahren haben wir immer sehr viele Tagestouren gemacht (Tagestouren eher selten ohne deutlich erkennbaren Wanderpfad) aber auch immer wieder Tagesetappenradtouren, sprich: Einer fährt mit Auto und WoWa mit der Straßenkarte im Maßstab 1:750 000 vor, derjenige, der mit dem Rad unterwegs ist, die etwas bessere Straßenkarte im Maßstab 1:250 000. Das galt für ganz Schweden. Wir vereinbarten ein Tagesziel und los gings. Die Karten 1:250 000 hat in ganz Schweden für Radtouren ausgereicht, da sind sogar bekannte Wanderwege eingezeichnet. Verfahren haben wir uns nie. In Småland sind wir fast den kompletten Höglandstrampen mit dem Rad gefahren - hatten dafür zu unserer Straßenkarte einfach noch das Heftchen aus den Touristinformationen, wo der Streckenverlauf beschrieben und auch eingezeichnet ist (dazu noch weitere Informationen, zu Stellen, an denen man vorbeigekommen ist). Das hat vollkommen ausgereicht. Wenn Ihr Euch nur in einem Gebiet aufhaltet, besorgt Euch einfach die Terrängkarten, wie Mr Burnes99 schrieb.

Es gibt aber auch Menschen, die kommen nicht gut mit Karten zurecht. Das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint, es ist halt einfach so. Man kann halt nicht alles können.

Wenn Du mit GPS (wir haben jetzt auch so ein Ding, allerdings nur zum Geocaching und zum Aufzeichnen des Streckenverlaufs und des Höhenprofils) so unterwegs sein willst, dass es Dich als Navigator wieder zurückbringen soll, brauchst Du auch entsprechendes Kartenmaterial für das Gerät. Vielleicht ist das auf den Geräten, die man sich leihen kann (sofern das geht) schon drauf. Ansonsten musst Du es entweder kaufen (teuer!) oder benutzt das Open Source. Ansonsten kannst Du nur die aufgezeichnete Strecke auf demselben Weg zurückfahren, da Du ja ohne Karten ja überhaupt nicht weißt, wie die anderen Straßen verlaufen.

Lass Dich nicht verrückt machen und stell' Dir immer wieder folgende Frage: Wie sind wir früher ohne Navigation und GPS zurechtgekommen?
MrBurnes99 hat geschrieben:Ich persönlich habe bei der Nutzung solcher Hilfsmittel das Gefühl, ein Teil von meiner Selbständigkeit zu verlieren.
Das zum einen, zum anderen finde ich, man betrachtet die Umwelt ohne Hilfsgeräte wesentlich genauer, weil man sich unbewusst Orientierungspunkte setzt.


MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von MrBurnes99 »

Die Terrängkartan sind im Maßstab 1:50.000 und damit schon sehr detailiert. Es ist beinahe jeder Pfad eingezeichnet. Die Anschaffungskosten halten sich im Rahmen des Erträglichen. Man kann sie schon vorab per Internet bestellen oder im Buchhandel vor Ort. Wenn man plant den Urlaubsort mehrfach zu besuchen, lohnt sich die Anschaffung unbedingt. Vielleicht ist sogar ein Sharing mit Freunden möglich.

Wölfchens Argumente in Bezug auf die Betriebssicherheit von Karten finde ich sehr interessant und zutreffend ;)

Alternativ hätte ich nur noch den Tipp mit den Brotkrumen, aber der ist ja bekanntlich ungeeignet :teasing:


Tobiatch
Beiträge: 21
Registriert: 11. Mai 2011 21:53
Wohnort: Stuttgart

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von Tobiatch »

Mein Frage war ja nur ob ein GPS Sinn macht. Karten kann man immernoch kaufen.
Kann man diese Terrängkarten auch vorab online bestellen, oder bekomme ich diese nur in der Touristinfo? Bei den GPS Karten dachte ich an OSM-Karten. Ich muss jetzt nur mal schauen wo ich diese Dinger leihen kann, denn ein GPS will ich nicht kaufen. Nutzen will ich das um einfach wieder Heim zu finden und zum angeln um gute Stellen zu markieren.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von wölfchen »

Kaufen kannst Du die Karten über Internet z. B. bei Mapfox oder Geobuchhandlung.

Ansonsten liegst Du m. E. vollkommen richtig, wenn Du Dir nur wegen der Radtouren kein GPS kaufen möchtest.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von Grizzly2 »

Einerseits komme ich mit so einem neumodischen Kram nicht zurecht, andererseits hab ich mich vor ein paar Jahren bei meiner Åsundrundfahrt so grottenmäßig verfranzt, dass ich irgendwann mit dem Radl auf der Schulter durchs Wasser gepatscht bin. Aber eine bessere Karte als die, die ich dabei hatte, wär, denke ich, ausreichend gewesen.


MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von MrBurnes99 »

Ich hab mir teilweise 1 Woche vor Ulaubsbeginn noch Karten direkt in Schweden bestellt. War ein Klasse schneller Service. Wenn es um Radwanderungen geht, würde ich schon Karten empfehlen, die einen hohen Grad an Details bieten. Und zu diesen zählen ganz klar die Terrängkartan. Einziges Problem hierbei besteht, das gewünschte Gebiet und die entsprechende Indexnummer für die Karte zu identifizieren. Die Übersichten, die ich kenne, sind meistens sehr grob gehalten. Aber vielleicht gibst du ja mal deine Region an und wir könnten dir bei der Suche helfen. Was der Erleben der Natur betrifft, kann ich nur Wölfchen zustimmen, man nimmt diese mit wacheren Augen wahr, da man sich ständig eigene Navigationspunkte setzt. Mit ein wenig Übung funktioniert das wunderbar. Ich habe jahrelang Mountainbiketraining in unbekannten Gebieten mit solchen Karten betrieben und mich nur selten verfranzt! Im Gegenteil, es macht Spaß und steigert das Selbstbewußtsein , da man das Ziel aus eigener Leistung findet ;)


Tobiatch
Beiträge: 21
Registriert: 11. Mai 2011 21:53
Wohnort: Stuttgart

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von Tobiatch »

Wir gehen heute in einem Monat. Geplant ist bisher nur der See Möckeln. Alles andere werden wir in den nächsten Wochen besprechen. Wir wollen uns immer 2-4 Tage an einem See aufhalten und dann weiter. Deswegen ist es auch schwer die richtigen Karten zu finden.


MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von MrBurnes99 »

Ok, so nützlich wie die Karten sind, aber das wäre dann zu teuer. Hab sie für ca. 12€ gefunden. Aber eventuell gibts andere Alternativen, die jemand anders kennt.


teddy tatze
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juli 2008 13:42

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von teddy tatze »

Wir sind bislang ohne GPS mit dem Rad in Schweden unterwegs gewesen - und wenn auch nach (seltenen) Umwegen immer da raus gekommen, wo wir hin wollten.
Wichtig sind gute Karten ... und dass man vielleicht ein mal mehr drauf guckt, um sich zu orientieren und zu gucken, wo man denn genau ist.
In diesem Jahr kommt das GPS das erste Mal mit, bestückt mit OSM-Karten, deren Qualität und Genauigkeit wir nicht kennen. Wir sind allerdings noch in einer Phase, in der wir uns an das GPS gewöhnen und seine Technik noch nicht beherrschen ... das solltest du bedenken, wenn du ein Gerät leihen möchtest.
Wir würden eher auf das GPS verzichten, als auf gute Karten.
Wo gibt es denn die guten Schwedenkarten für 12€??? Ich meine, ich hätte immer mehr bezahlt...
Viele Grüße,
Teddy Tatze


MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS bei Fahrradtour notwendig?

Beitrag von MrBurnes99 »

Ok, es sind 12.95 ;) Schau mal im Shop(siehe Link im Forumkopf). Ich hab aber auch im Netz auf einer schwedischen Seite die Karten für 108 SEK gefunden. Da kommts halt auf den Wechselkurs an. So habe ich meine letzten geordert. Die kamen sogar in einer Landkarte verpackt :D


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste