Ausflügsziele in Närke und Västmanland

Antworten
STR29680
Beiträge: 137
Registriert: 15. Februar 2012 10:17
Wohnort: Zwischen MD und HAL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausflügsziele in Närke und Västmanland

Beitrag von STR29680 »

Hej

In diesem September fahren Wir (7 Leute) in ein Ferienhaus nach Öskevik in der Gemeine Nora, Örebro lan. Wie immer bin ich für die "Freizeitveranstaltungen" zuständig. Kennt sich jemand in dieser Gegend aus und kann mir Tipps gegen, was man unbedingt gesehen haben muss (gerne auch Geheimtipps).

Danke schon mal im Voraus

Stefan


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Ausflügsziele in Närke und Västmanland

Beitrag von irni »

Öskevik ist selbst recht nett! Da hast du gar nicht weit nach Nora, Pershyttan, Siggebohyttan, Gyttorp.....Alleine in Nora gibt es ein Weilchen zu tun. Der Stadtkern und der Bahnhof sind sehenswert. Vielleicht einen Ausflug mit der Dampflok nach Pershyttan, den Hochofen únd das Wasserrad anschauen und einen Rundgang im Kulturreservat machen. Oder ihr geht nach Siggebohyttan und seht euch einen alten Bergmannshof an, trinkt Kaffee und esst hausgemachte Kuchen dazu. In Nora kann man auch das alte Brauereigelände besuchen, dort brodelt es an Aktivitäten, die Strandpromenade begehen, Second Hand Läden unsicher machen, schwedisches Design im Hausgeräteladen bestaunen (dort gibt es auch Mengen an schönen Souveniers),.........Falls ihr immer noch Zeit und Lust habt, fragt doch einfach am Bahnhof beim Turistbyrå. Ich weiss nicht, ob man noch auf die Insel Alntorp rüberfahren und eine Genbank für einheimische Obstsorten besuchen kann (mir als Gartenfreund macht sowas Spass), oder auch nur dort zu baden. Besucht den Rosengarten Sindoro. Für mich ist das Noraeis obligatorisch und eine Jause bei Da Capo.
Fahrt nach Lindesberg und besucht den Pflanzenmarkt. Hier gibt es einen Streichelzoo und ein Kaffeehaus und Unmengen an Pflanzen für den, dem so was Freude macht. Auch hier gibt es eine Strandpromenade und ein Bootausflug in den Fluss Råsvalen kann recht nett sein. Man kann auch um den See gehen oder laufen, Abenteuergolf oder richtig Golf spielen.
Dann kommt es natürlich drauf an wann ihr kommt. Es gibt eine Menge Märkte, Stadtfeste, Unterhaltung.
Das Naturreservat entlang dem Fluss Järle ist sehenswert, oder wollt ihr vielleicht lieber paddeln?
Das Nostalgiedorf zwischen Frövi und Fellingsbro bietet jeden Mittwochnachmittag was für den Oldtimerfreund, 50er Jahrestimmung und eine gute Jause.
Dann haben wir noch die "Grosstadt" Örebro, die auch einiges zu bieten hat.
Für etwas Stimulanz kannst du dir ja anschauen was Lussekatt so über die Gegend und den Alltag in der Gegend schreibt:
http://schwedenblog.bestofscandinavia.se/


/irni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste