Mariannelunds karamellkokeri

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Mariannelunds karamellkokeri

Beitrag von Karsten »

Dank Astrid Lindgren haben auch die Menschen, die noch gar nie in Mariannelund waren, ein ziemlich genaues Bild dieses schönen, typisch schwedischen Dorfes. Denn rundherum wurden ab 1970 viele ihrer bekannten Filme, die fast jeder gesehen oder aber die Geschichte davon gelesen hat, gedreht. So brachte auch schon Michel feine Süssigkeiten von der Karamellkokeri in Mariannelund nach Katthult heim. Um 1929 fing die Geschichte der Bonbonfabrik oder wie man eben auf Schwedisch sagt, Karamellkokeri an, und zwar am Küchentisch des Auktionator Ernst Johansson und seiner Frau Gerda. Dort entstanden die ersten Süßigkeiten. Zuerst nur eine Handvoll und heute ca. 25 verschiedene. Darunter natürlich auch Polkagris, Lakritze und Chokladbollar...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/mariannelu ... ellkokeri/


Viele weitere Artikel in unserem Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Selenastrum
Beiträge: 37
Registriert: 29. August 2012 22:31
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mariannelunds karamellkokeri

Beitrag von Selenastrum »

Hejhej, wir haben die karamellkokeri Mariannelund letztes Jahr besucht. Es ist ein ganz kleines, putziges Lädchen, offenbar stets gut besucht. Die Leckerlies waren schnell verputzt. Mariannelund an sich fanden wir aber offengestanden eher nicht so hübsch ...


Hälsningar :flagge3:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste