1. Trip nach Schweden

Antworten
Jan81
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dezember 2014 13:51

1. Trip nach Schweden

Beitrag von Jan81 »

Hallo Zusammen,
meine Frau unser Sohn ( 3 Jahre ) und ich planen unseren ersten Schweden Trip.
Vor kurzem ist uns dieser Gedanke gekommen und jetzt sind wir total heiß drauf.
Wir werden mit unserem Auto reisen und sind noch total offen für Vorschläge.
Grob stellen wir uns den Trip wie folgt vor.
Anreise mit dem Auto, 5 Tage zelten und abschließend eine Woche Ferienhütte am Wasser mit Boot einfach relaxen.

Es geht uns im Kern um einen schönen entspannten Urlaub und darum erste Eindrück von diesem wundervollen land zu bekommen.
Über Tips jeglicher Art sind wir dankbar.

ich freue mich auf ein paar Hinweise zu Anfahrt, Unterkünfte, schöne Ortschaften, Ausflugtips, Tips für Zeltplätze oder auch Örtlichkeiten zum Wildcampen etc.
Welche Regionen unbedingt besuchen welche vermeiden....

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Jan


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vorstopper
Beiträge: 80
Registriert: 2. Juli 2009 14:02
Wohnort: düsseldorf

Re: 1. Trip nach Schweden

Beitrag von vorstopper »

Vimmerby ?
Fur deine 3 Jährige wäre es doch ein Erlebniss , oder ist es zu fruh ?
Ubernachtung wäre dort auch möglich.
http://www.vimmerby.se/


Wanderer_E45
Beiträge: 15
Registriert: 5. Februar 2012 19:17
Wohnort: 17489 Greifswald
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1. Trip nach Schweden

Beitrag von Wanderer_E45 »

Hallo Jan !

Vielleicht hilft es Dir und Deiner Familie, wenn ich mal berichte wie es uns so ergangen ist in Schweden wie unsere Reisen so verliefen.
Das erste mal war ich 1993 im Sommer dort. Allerdings haben wir (2 Erwachsene und ein Kind von 4 Jahren damals )einen Wohnwagen am Auto gehabt. Das hatte den großen Vorteil so unabhängig wie möglich zu sein. Es war damals so ein tolles Erlebnis trotz der großen Distanzen in diesem Land, dass wir dann fast jedes Jahr soweit möglich im Sommer so unterwegs waren. Aber auch ohne Wohnwagen,dann hatten wir vorher ein Ferienhaus gebucht.
Nun muss man wissen, das sich das Land ja für uns als Süd-anreisende sehr in die Länge zieht. Und damit einher geht es auf große Distanzen wenn man denn nicht nur im Süden des Landes unterwegs sein will. Es ist nämlich so, dass sich je weiter man nach Norden kommt die Natur sehr stark verändert, sie wird immer schöner. Dort oben hat man dann auch keine Probleme auf Campingplätzen noch einen Platz zu finden.Aber man sollte wissen, das man lange Strecken zurück legt am Tag können das schon mal 400 km am Stück sein. Ich fahre zu gerne auf dem Inlandsweg gen Norden. Das ist dann die Reichsstraße 26 , eine sehr schöne Straße. So kommt man gut nach Dalarna. In Orsa Gröklitt gibt es einen Bärenpark der auch was für Kinder ist. Und in dern Nähe gibt es weitere kinderfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten und auch viele schöne Seen. Der Höhepunkt ist dann für uns gewesen als wir damals bis Jokkmokk gefahren sind und erlebt haben wie es nachts nicht wirklich dunkel wurde. Weiße Nächte !

Es ist je weiter man nach Norden kommt interessanter und auch ganz anders als im dichtbesidelten Süden.Das Autofahren ist jedenfalls um einiges entspannter als in Deutschland !!! Und Du tust gut daran Dich anzupassen , ist ja Urlaub :-)

Auch ja , bezahlen geht an besten mit einer EC-Karte, vorher Geld umtauschen ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Wir haben es in Schweden immer am Bankautomaten so einfach wie in D geholt.


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 1. Trip nach Schweden

Beitrag von Fräknar »

Dichtbesiedelter Süden - im Verhältnis zu Deutschland ist auch der Süden dünn besiedelt :D
Auch im Småländischen Hochland gibt es dünn besiedelte wunderschöne Gebiete.

Ich war auch schon hoch im Norden und es ist schön da oben - aber der Süden ist genauso schön - anders schön.

Mit kleinem Kind würde ich nicht die weite Reise in den Norden auf mich nehmen.

Als unsere beiden klein waren, waren wir dankbar, dass wir nur bis Blekinge bzw. Småland fahren mussten.
Dort gab es Küste, Seen, rote Häuschen, viel Wald und Natur zum Toben, Baden und Wandern mit unseren Kindern.
In dem Haus, in dem wir viele Jahre waren (Småland), bevor wir uns ein eigenes Haus gekauft haben, war der nächste Nachbar 1km entfernt ... soviel zum dichtbesiedelten Süden ;-)

Auch was die Campingplätze anbelangt - wir sind in der Regel im August oben, wenn die meisten Schweden schon wieder arbeiten gehen - da sehen wir viele leere Campingplätze.
Es hängt also auch davon ab, wann ihr nach Schweden fahrt, und was ihr euch für einen Urlaub erträumt.


Hälsningar Beate
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste