Kurze interessante Wanderungen für kleine Kinder?

Antworten
Kranich
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2015 23:15

Kurze interessante Wanderungen für kleine Kinder?

Beitrag von Kranich »

Hallo,

mit unseren beiden Kindern (dann 4 und 5,5 Jahre alt) wollen wir im Juni 3 Wochen in Schweden verbringen.

Bisherige Idee für die Route:
Göteborg, dann (mit Stopps) nach Vimmerby, evtl. noch an die Küste, und dann im Bogen durch Västergotland (zwischen Vänern und Vättern) zurück nach Göteborg. Alternativ vielleicht auch nach Vimmerby etwas südlich durch Smaland zurück.

Wir wollen mit unseren Kindern u.a. gern radeln (Kinder im Anhänger), paddeln, ein oder zwei Tierparks besuchen, und "wandern".
Wer von Euch hat Tipps für kurze (max. 6 km) Wanderwege, die für Kinder auch spannend sind, z.B. durch Wasserfälle, Steine auf die man klettern kann, enge (spannende) Schluchten, Aussichtstürme / Burgen, einen tollen Spielplatz als Ziel, ...
Gibt es evtl.Geschichtenwanderwege für Kinder, z.B.über Pippi Langstrumpf, Tom Tatoomatot (?), Feen, Zwerge o.ä.?
Wir waren mit den Kindern im Sommer in Wunsiedel im Felsenlabyrinth - davon waren sie total begeistert...

Außerdem wollen wir auch mal auf einer Draisine fahren.

Kann man irgendwo im Bereich der beschriebenen Route auch Floß fahren?

Viele Grüße,
Kranich


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Cervus
Beiträge: 15
Registriert: 14. November 2014 10:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze interessante Wanderungen für kleine Kinder?

Beitrag von Cervus »

Hallo Kranich,

in der Gegend gibt es diverse Wanderwege. Ich selber war auf dem Höglandsleden und dem Sevedeleden unterwegs. Da kann man immer auch nur kleine Teilstrecken laufen, ganz so wie es den Kindern beliebt. Platz für "kleine" Abenteuer bleibt da immer. Du findest Beschreibungen und Karten zu diesen Wegen im Netz. Auch gibt es immer regionale Wege in verschiedenen Längen, die vor Ort gut ausgeschildert sind. Infos dazu gibt es denn auch in den Ferienhäusern, Touristeninformationen o.ä.
Auf jeden Fall würde ich euch Skurugata empfehlen. Das ist eine sehr schöne kleine Felsschlucht, die man gut durchkraxeln kann.
Ein Besuch von Katthult (Michelfilme) sollte nicht versäumt werden. In Mariannelund gibt es im alten Kino auch eine Ausstellung zu den Michelfilmen. Hier haben wir schon zweimal eine sehr interessante, deutschsprachige, Führung bekommen.

Weitere Infos findest Du auch hier: http://www.jonkoping.de/jonkoping-schwe ... rvate.html

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen Urlaub!

mfg
Jan


rauti
Beiträge: 123
Registriert: 3. Juli 2010 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kurze interessante Wanderungen für kleine Kinder?

Beitrag von rauti »

für die Skurugate sind die Kinder zu klein (außer ihr kommt aus der Schweiz....)


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kurze interessante Wanderungen für kleine Kinder?

Beitrag von Mona-Linnea »

Um Ljungby, Alvesta u Älmhult herum gibt es das Sagobygd.
Es handelt sich um 40 Plätze, geheimnisvolle Orte, besondere Steine, Steinhaufen, Quellen, usw, um welche sich Sagen ranken od an denen sich außergewöhnliche Dinge zugetragen haben. Unter www.sagobygden.se kann man sich Bilder anschauen, auch einige der Geschichten anhören.
Ich war im letzten Sommer wieder einmal mit Kindern in der Skurugata, ein wunderbares Abenteuer für alle, der Jüngste war 5 (kletterungeübtes Großstadtkind), das war gut machbar, an schwierigen Stellen (der Untergrund ist nicht nur "unwegsam", sondern mitunter auch etwas glitschig) muss man sich halt sehr viel Zeit lassen. Zur Not müsste ein Elternteil mit dem jüngeren Kind umkehren (dann trifft man sich später zum gemeinsamen Picknick auf dem Skuruhatt wieder : -)


M-Lin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste