Basisortschaften in Südschweden

Antworten
Benutzeravatar
Salamandra
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008 14:47

Basisortschaften in Südschweden

Beitrag von Salamandra »

Hallo liebe Schwedenprofis,

mein Freund und ich werden im Juli 2009 unsren ersten Schwedentrip machen! 15 Tage; davon die letzten 3 Tage in Stockholm. Wir werden in Stockholm landen (und auch wieder abfliegen) und dann per Mietwagen Südschweden erkunden.
Gibt es eine klassische Route für Südschweden? Sogenannte "Must´s"?
Im Moment überlege ich mir ob es nicht besser wäre drei Basisortschaften zu suchen, um nicht immer on-the-road zu sein. Von da aus könnte man Tagestouren unternehmen. Wir würden gern AstridLindgren´s Spuren, Glashütten erkunden, Radtour, Kanutour, Wandertag, Tag am Meer, Elchbesichtigung machen... das übliche eben.
Smaland lacht micht deshalb sehr an. Hab ne Internetseite über den Ruskensee gefunden, mit einem ansprechenden Angebot. Kann mir jemand was dazu sagen?
Da ich die Entfernungen nicht einschätzen kann, würdet Ihr mir sehr helfen, wenn ihr mir hier Tips geben könntet!
Als weiteren Standort dachte ich an die Umgebung um den Tiveden-Nationalpark bzw. Vänern-Vätternsee... Was haltet ihr davon?

Ich weiß, nicht gerade die Art von Fragen, die sich leicht beantworten lassen. Aber mir fällt es sichtlich schwer mich für eine Ecke zu entscheiden. :?
Ich hoffe, der ein oder die andre läßt mich doch an eigenen Erfahrungen teilhaben!

Viele Grüße
Salamandra


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo Salamandra,

15 Tage Urlaub in Schweden gehen wie im Fluge vorbei. Besonders, wenn da schon 3 Tage Aufenthalt in Stockholm eingeplant sind.
Es kommt eigentlich darauf an, was Ihr machen wollt. Wollt Ihr immer in Jugendherbergen übernachten, in Hotels oder sucht Ihr ein Ferienhaus?
Ferienhäuser werden meistens nur wöchentlich angeboten - zumindest im Sommer. Also drei Ferienhäuser buchen, ist schon recht schwierig, da dann die Buchung ja immer nur für 4 Tage sein würde. In Jugendherbergen würde man ja auch gut übernachten können, aber da weiß ich nicht, ob die im Juli ziemlich ausgebucht sind und man da gegebenenfalls vorbestellen muß. Hotels sind relativ teuer.
Vielleicht gibt es bei Astrid Lindgrens Welt eine Pauschale mit 2-3 Tagen Übernachtung, dann würde ich das wohl buchen. Und ich würde dann 1 Woche irgendwo fest ein Ferienhaus buchen und vor dort aus Ausflüge unternehmen. Die anderen Tage vielleicht in einer Jugendherberge nächtigen. Aber in Schweden ist alles weitläufig und wenn man nicht gerade Autobahnen benutzt, dann benötigt man eine gewisse Fahrzeit um von einem Ausflugziel zum anderen zu gelangen.
Macht Euch keinen Streß, wenn Ihr z.B. beim Vättern- oder Vänernsee herum bucht, dann habt Ihr genug anzuschauen in der direkten Umgebung.

Grüße Aelve :fahne:
Zuletzt geändert von Aelve am 1. Dezember 2008 19:19, insgesamt 1-mal geändert.


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

hallo salamandra,
tiveden ist einfach genial, würde das ganze aber auch mit camping planen. auf vielen c-plätzen gibt es auch hütten die man nur für eine nacht mieten kann.
als tipp noch die insel öland. da kann man wunderbar radfahren, es gibt viel zu sehen und in dem örtchen böda kann man sich bei "renata" auch kajaks mieten und die tolle bödabucht entdecken. 15 tage finde ich allerdings sehr kurz.
viele grüße,
bernd


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Benutzeravatar
Salamandra
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008 14:47

Beitrag von Salamandra »

Da freu ich mich aber dass ich schon zwei Antworten bekommen habe! :D
Seit ich mich in das Land Schweden einlese bemerke ich auch dass wir viel mehr Zeit bräuchten. Aber leider muß ich mich damit zufrieden geben.

Ich hatte mir vorgestellt, entweder auf Campingplätzen in diesen besagten Hütten zu nächtigen oder eine Art Bed&Breakfast bzw. Jugendherbergs-Unterkunft zu suchen. Da Juli Hauptsaison ist wäre es sicher entspannter schon vorab zu buchen.

Ich hab etwas über eine sog. Sommerstuga gelesen. Vielleicht wäre das ne Alternative zum Ferienhaus? Ist soetwas in Schweden üblich?

Wenn ich das so höre stell ich mir vor dass wir vielleicht ca. 3 oder 4 Tage in Öland bleiben(Tip klingt spannend, DANKE), dann versuchen inmitten Smalands etwas am See zu bekommen, danach für weitere 4 Tage Richtung Tiveden/Vättern fahren und nach Stockholm zurück. Klingt einfach, ist es aber sicher nicht. Hmmm, mal sehen zu was ihr mich noch inspiriert. :D


klauss
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2006 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von klauss »

Hallo salamandra,
wir haben einmal per Zufall einen schönen Küstenstreifen in der Nähe von Ystad entdeckt. Es gibt dort an der Steilküste eine sogenannte "Schiffssetzung". Ich weiß auch nicht genau, was das ist, aber wir fanden es beeindruckend. Außerdem konnten wir Drachenfliegern und Hanggleitern ebenfalls an der Steilküste zusehen. Schau dir doch einmal unsere Fotos dazu an.
LG
Klaus
siehe:


Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

hallo klaus,
meinst du "ales stenar" ? wunderbare gegend und die schiffssetzung ist , glaube ich, die älteste in schweden. es handelt sich übrings nicht um eine grabstätte, wie viele leute meinen. ein besuch ist äußerst lohnenswert, wir waren dieses jahr auch da (mal wieder nach 19 jahren ), waren über den tourismusboom in den letzten jahren entsetzt. aber das ist ja an vielen orten so, und ich empfehle den besuch wirklich !!!!
bernd


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Agnetha
Beiträge: 29
Registriert: 1. August 2008 20:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von Agnetha »

Hallo Salamandra!
Wenn ihr in den Süden bis Schonen kommt, ist "Kaseberga" mit seine "Ales stenar" ein MUSS. So wildromantisch, mit guter Fiskrökeri und von dort kann man Richtung Norden ( also wieder zurück Richtung Stockholm) den schönsten Sandstrand Schwedens sehen. Die sogenannt Alküste bis Ahus.
Auch Öland kann ich dir empfählen- das Städtchen Borgholm ist wunderschön.
Mit der Unterkunft habe ich noch nie Probleme gehabt. Vorallem wenn man mobil ist, also ein Auto hat. Wir haben noch nie im Voraus gebucht und immer eine Unterkunft bekommen. Auch im Juli, der Haupturlaubszeit der Schweden.
Günstig sind Jugendherbergen & Privatzimmer mit Frühstück. Fast in jedem Ort gibt es im Sommer ein turistbyran (ein Touristenbüro) dort bekommst du alle Auskünfte über freie Unterkünfte.


Benutzeravatar
Salamandra
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008 14:47

Beitrag von Salamandra »

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für Eure tollen Tips!
@Agnetha: Was ist denn Fiskrökeri? Hört sich fischig an. :)

Ich hab mir gestern mal in einer Karte alle mir wichtigen Ziele eingetragen um mal einen Überblick zu bekommen. Und ich fürchte, dass wir uns doch nur auf Smaland konzentrieren können. Ich dachte, wir fahren die Westküste entlang, über Vimmerby, Glasreich bis Ales Stenar und zurück über Värnamo, Store Moss, Elchpark, Stockholm... in diesem Gebiet würde ich dann noch gerne eine Rad- und Kanutour einbauen.
Jemand eine Idee wo?
Was haltet Ihr vom Ruskensee?

Ich wäre sehr gerne noch woanders hingefahren, als Kontrast zu Smaland z.B. Tivedenpark oder Öland - aber ich fürchte das läßt sich kaum umsetzen.

Wäre das ein großer Umweg noch über den Tivedenpark zu fahren? Ich kann es einfach nicht einschätzen...

Vorfreudige Grüße
Salamandra


Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

hallo salamandra,
bei dem was du alles vor hast, sind 15 tage echt zu kurz. gerade das mit dem kanu fahren. mit einmal ein boot ausleihen und ein bischen auf dem see paddeln, das wird dir nicht reichen. ich kann dir gerne mal angebote raus suchen, wo du so ca. 3 tage ( exl. an und abreise ) unterwegs bist, mit campen in der freien natur und so. dann sind aber nur noch 12 tage über.... . ist die an und abfahrt auch in den 15 tagen enthalten ?
viele grüße,
bernd


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Benutzeravatar
Salamandra
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008 14:47

Beitrag von Salamandra »

Hallo,sorry konnte nicht eher antworten.
Erst mal dies: Wir fliegen vom 04.-19. 07. nach Schweden. Am Flughafen werden wir uns einen Mietwagen holen und losfahren. Vom 16.-19. wollten wir Stockholm besichtigen.
Kanutour über ca. 3 Tage mit Campen im Freien hört sich sehr spannend an aber ich weiß nicht ob wir das diesmal miteinbauen können. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Wie würde so etwas ablaufen und kosten?

Ich denke, ich werde den nächsten Schwedenurlaub gleich nachbuchen müssen. :-flagg


Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

hallo salamandra,
ist ja hauptreisezeit.... . spaß bei seite. die meisten geführten kanutouren dauern immer eine woche und kosten zwischen 300 und 500 €. boote leihen für drei tage ist kein problem, ihr solltet euch aber gut verständigen können, damit klar ist, wo die boote zurück gegeben werden ( zelt braucht ihr da allerdings ein eigenes). in den meisten touristinformationen liegen kanutouren aus, die man auf eigene faust machen kann. ihr könnt ja mal unter www.kanotguiden.se nachschauen. da kann man sich die gegend und einen see aussuchen ( mit KM angaben ). unerfahrenen paddlern rate ich, nicht mehr als 15 km auf einem see. falls ihr an irgend einem gebiet interesse habt, schickt mir eine pn. vielleicht habe ich auch den ein oder anderen bekannten, der zur gleichen zeit unterwegs ist und euch eurer annehmen kann.
viele grüße,
bernd


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
fenster
Beiträge: 6
Registriert: 18. November 2007 09:53

Beitrag von fenster »

Hallo, wir waren im letzten Jahr zum ersten mal in Schweden und es war super. Allerdings muss ich sagen, dass wir die Entfernungen echt unterschätzt haben. Wir sind mit der Fähre inTrelleborg angekommen, waren dann ein paar Tage in einer traumhaften Jugendherberge an der Ostküste bei Kivik (Haväng), sind dann nach Smaland in südlich von Vetlanda. Dort hatten wir ein tolles Ferienhaus, allerdings haben wir eine gute Stunde nach Vimmerby und somit zu allem was mit Lindgren zusammenhängt gebraucht. Dann sind wir für ein paar Tage nach Stockholm und dann zurück nach Trelleborg. Für diese STrecke sind wir ohne große Pausen wirklich den ganzen Tag gefahren. Es ist in Schweden alles langsamer als in Deutschland. Das entspannt, aber man muss es halt wissen. (Und außerdem unterschätzt man die Größe dieses Landes als Neuling leicht.) Völlig begeistert waren wir von den schwedischen Jugendherbergen. Viele Schweden jeden Alters, es geht lustig zu. Die Schweden kochen in der Gemeinschaftsküche riesig auf und ziehen dann eine Tischdecke aus dem Koffer um den Tisch hübsch zu decken...
Schönen Gruß, ANgela


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste